• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

alan 42 multi komische ländernormen?

U

Unregistriert

Guest
ja hallo erstmal,

ich habe seit ein paar jahren ein alan 42 multi und entgegen der bedienungsanleitung habe ich bei der einstellung der ländernormen noch einige mehr als in der anleitung vermerkt. wähle ich zum beispiel "ru" an habe ich 40 kanäle mit einem kleinem a (im display) 40 kanäle mit einem b usw. scheinen echt viele kanäle zu sein. habe aber bis jetzt nirgens was davon gelesen oder gehört. kann mir einer sagen was das ist??

liebe grüsse
mike
 
Das Gerät befindet sich im sog. 400 Kanal Ru Modus (40 Kanäle x 10 von A-J).
Glaube die gehen von 25.615 bis 30.105 Mhz,wenn ich mich nicht irre.

Anbei noch ein Bildchen welche Möglichkeiten es gibt.
(Hättest Du aber auch mit Google in 5 sek selber gefunden!)

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 137
vielen dank für die schnelle antwort.
bei mir sind alle normen freigeschaltet. kahm aber schon so vom werk hab selber nie was dran gemacht.

liebe grüße
mike
 
Hm,

auswählen kann man alle Normen, aber in RU usw. kann man normalerweise weder empfangen
noch senden. Wenn das geht, ist irgendwas nicht wirklich original.

73

Markus
 
o.k das erklärt einiges.
ich habe nie versucht in den einstellungen (ru usw.) zu senden oder was zu empfangen. das habe ich jetzt nachgeholt und muss sagen das im display angezeigt wird, das ich sende (tx) aber das s-meter (oder wie mann das ding beim senden nennt) schlägt nicht aus. empfangen habe ich auch noch nichts.
aber wenn ich wasserbüffels bildanhang richtig interpretiere muss ich nur den s6 pin mit lötzinn überbrücken und ich habe zugriff auf alle (auch die bis dahin freigeschalteten cb kanäle) frequenzen, in denen ich dann senden und empfangen kann?
oder hab ich da was falsch verstanden?
der besitz des so modifizierten gerätes müsste dann ja auch erlaubt sein solange ich nicht auf den frequenzen ausserhalb des cb funks sende. oder?

liebe grüsse
mike
 
Hallo,

falsch verstanden, du mußt Brücke S6 von Lötzinn befreien. Die restlichen Brücken
sind bereits offen, diese muß dann noch geöffnet werden.

Ob man das braucht.... naja, anderes Thema.

73

Markus
 
...wo finde ich denn eine frequenzliste von den 400 kanal modus(en?)?


liebe grüsse
mike
 
Hallo,

falsch verstanden, du mußt Brücke S6 von Lötzinn befreien. Die restlichen Brücken
sind bereits offen, diese muß dann noch geöffnet werden.

Ob man das braucht.... naja, anderes Thema.

73

Markus

das ist so nicht ganz richtig.

ganz unten auf wasserbueffels bildanhang steht:

"0" = is short circuit

das ändert einiges.

wollt aber nicht klugscheissen.
das forum ist super und wasserbueffels unermüdliche art der informationsbeschaffung, ringt mir hohen respekt ab.
danke und weiter so.....
 
Es ist nicht das erste Mal, dass die Italiener beim Übersetzen 0 und 1 bzw. öffnen und kurzschliessen
verwechselt haben. Meines Wissen ist nur S6 zu und die muß man entsprechend aufmachen, damit
alles klappt.

Bin aber zuhause und schraube jetzt auch nicht extra ein Gerät auf :)
 
Zurück
Oben