• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Motorola XTN446 mit Akkuproblem

G

GrandNagus

Guest
Liebe Leute,

ich habe hier drei Motorola XTN446, die ich mit Eneloop-Zellen betreibe.

Setze ich in zwei dieser Geräte frisch geladene Zellen ein, so wird ein Akkuladestand von 1/3 angezeigt und nach entsprechend kurzer Zeit bereits Akkualarm ausgelöst und dann irgendwann das Gerät abgeschaltet. Lediglich bei dem dritten Gerät werden die Akkus als voll angezeigt und sind entsprechend lange nutzbar.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen und wie man diesen beseitigen könnte?

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps!

GN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

handelt es sich um den gleichen Akkusatz, den du in allen 3 Geräten getestet hast? Wird also ein Satz von Akkus mal als voll und mal als halb voll angezeigt?

Bei meinem GPS-Gerät kann ich umstellen zwischen Betrieb mit Akkus und Betrieb mit Alkali-Batterien, was auch eine Auswirkung auf die Akkuanzeige hat, weil sich die Entladekurven deutlich unterscheiden. Mit vollen Zellen sollten die Geräte aber in jedem Fall eine längere Zeit funktionieren.

Hast du mal die Spannung der einzelnen Zellen geprüft?

73, Roder
 
Einfach mal kurz in den Standlader stellen(falls vorhanden??)
Hängt mit der Erkennung zusammen.
Glaub aber nicht das es funktioniert(fehlen wohl die Kontakte für andere Akkus)

Ist so ähnlich wie mit einem drahtlosen Telefon.
Wenn man dort extern geladene Zellen reinlegt zeigt das Telefon diese als leer an.
2 Minuten in den Standlader und schon sind diese auf einmal voll!.

Motorola weist auch darauf hin in der BDA.
https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/stuff/bda_xtn446.pdf
Entweder den orginalen Pack oder Alkaline Zellen.
Andere AA Akkus soll man nicht nehmen(was natürlich Blödsinn ist!!)
Ich habe das Gerät auch mit 2600 er Sanyo NI/MH betrieben.
Nur sollte man darauf achten das die Plastikhülle der Akkus nicht beschädigt ist und unten an den Akkukontakten im Gerät ein Kurzschluss entstehen kann.

Ps Findige Bastler können Akkus mit Lötfahnen dementsprechend preparieren und in Folie
schweissen,dann ist es wie Orginal.
Lohnt schon,die "Orginalen" sind nicht gerade billig.

Ps vor 7!! Jahren wurde auch schon mal diese Frage besprochen
http://pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?2334-Motorola-XTN-446

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
handelt es sich um den gleichen Akkusatz, den du in allen 3 Geräten getestet hast? Wird also ein Satz von Akkus mal als voll und mal als halb voll angezeigt?

So ist es. Ich habe genau ein Gerät, das den Akkuzustand korrekt als voll anzeigt.

Bei meinem GPS-Gerät kann ich umstellen zwischen Betrieb mit Akkus und Betrieb mit Alkali-Batterien, was auch eine Auswirkung auf die Akkuanzeige hat, weil sich die Entladekurven deutlich unterscheiden. Mit vollen Zellen sollten die Geräte aber in jedem Fall eine längere Zeit funktionieren.
Eine Umschaltmöglichkeit bietet das Gerät nicht. Der Originalakku besteht aus vier NiMH-Zellen, die eingesetzten vier Eneloops sind ebenfalls NiMH, insofern sollte die Anzeige schon funktionieren (vor allem, da die Eneloops das Spannungsniveau länger hoch halten).

Hast du mal die Spannung der einzelnen Zellen geprüft?
Ja, habe ich. Die Zellen werden extern geladen, das externe Ladegerät schaltet passend ab, und die Leerlaufspannungen sind einwandfrei (nicht unmittelbar nach dem Ladevorgang gemessen, sondern nach einer kurzen Ruhephase für die Akkus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal kurz in den Standlader stellen(falls vorhanden??)

Standlader sind vorhanden, funktionieren aber nur, wenn der Originalakkupack eingelegt ist (da dritter Außenkontakt und Reihenschaltung im Akkupack erfolgt, nicht erst im Funkgerät selbst, wie bei Verwendung der oberen Akkukontakte im Akkufach).

Motorola weist auch darauf hin in der BDA.
https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/stuff/bda_xtn446.pdf
Entweder den orginalen Pack oder Alkaline Zellen.
Andere AA Akkus soll man nicht nehmen(was natürlich Blödsinn ist!!)
Die BDA kenne ich. Da Motorola die Lademöglichkeit im Standlader nur für eigene Akkupacks vorgesehen hat, macht aus Sicht der BDA die Verwendung von Akku-Einzelzellen natürlich keinen Sinn. Der "dumme" Kunde könnte sich hinterher darüber beschweren, dass diese gar nicht geladen werden...

Ps Findige Bastler können Akkus mit Lötfahnen dementsprechend preparieren und in Folie
schweissen,dann ist es wie Orginal.
Lohnt schon,die "Orginalen" sind nicht gerade billig.
Es gibt einen Handyakku von Motorola, der annähernd baugleich ist. Vom Drittanbieter für kleinstes Geld zu haben, aber leider oft überlagert und mit defekten Zellen. Nene, in die XTNs sollen schon Eneloops rein, für gute Funkgeräte nur ebenso gute Akkus!

Hatte ich gelesen, hilft aber in dieser Angelegenheit leider nicht weiter. Ich muss meine Eneloops gar nicht en bloc im XTN laden, dafür habe ich ein Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung, das das viel besser erledigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • BC 900.jpg
    BC 900.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben