• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wo gibt es noch Teleskopantennen?

U

Unregistriert

Guest
Liebes Forum,

eine kurze Frage, nachdem ich vergeblich lange gegoogelt habe:

Weiß jemand, wo ich für mein ALAN 42 D 80 eine gute (!) BNC Teleskopantenne bekomme? Am besten wohl (meinem Verständnis nach) eine mit integrierter Spule.

Es gab bis vor 2 Wochen bei MWF zwei Modelle, einmal mit Spule am Fuß, das andere Mal mit Spule in der MItte, nach telefonischer Auskunft aber leider vergriffen und nicht mehr produziert (und deswegen auch nicht mehr im Shop genannt).

Bei dieser Gelegenheit: Was ist technisch die bessere Lösung, Spule am Fuß oder in der Mitte?

Ich wäre um jeden Tipp für eine Bezugsquelle dankbar!

Herzliche Grüße

Bert
 
Ja diese Teleskopantennen haben die beste Reichweite.
Hab das früher selber getestet,ging schon weiter als die Kompromisslösungen
aus Gummiwendel oder Fiberglass Aufsteckantennen.
Nur schwer zu bekommen heute.
Schon mal bei Albrecht nachgefragt??
Es gibt Scan Antennen die gleich aussehen aber nicht für Cb geeignet sind,also Vorsicht.
Ich hab leider auch nur eine einzige davon.
Hier dieses Teil ist der beste Kompromiss zwischen Leistung und Handlichkeit.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artik...20-seite-.htm?
Kommt zwar nicht an die Leistung der Teleskopantenne,aber besser als die Scannerantenne oder die mitgelieferte Gummiwurst.
Hier noch einen Tip zur Reichweitenvergrösserung.
Nimm einfaches Isoliertes einadriges Kabel mit 0,75 mm2(Laustprecherlitze).
Ca 2,50-2,65 Meter lang(ist nicht so kritisch)
Das lötest du an den Minus eines 2 poligen Klinkensteckers von 3,5 mm.
Den Plus vorne pitschst du einfach ab.
Dann rein damit in die Kopfhörerbuchse(also an Masse) und einfach runter hängen lassen auf die Erde.Da du den Plus vom Klinkenstecker abgepitscht hast ist ja noch der Ton vorhanden!!!
Reichweiten-Gewinn ca 40 % !!!! durch zusätzliche Masse.
Probier es aus,funktioniert top.
Anbei Bildchen,wie es aussieht.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC05345.jpg
    DSC05345.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 288
  • Alan95.jpg
    Alan95.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 256
Danke und Quelle gefunden

Lieber Wasserbüffel,

vielen Dank für die Antwort und den Tipp, den sobald wie möglich ausprobieren werde.

Ich habe heute bei e-b** einen Anbieter gefunden, der Teleskopantennen vertreibt (Daki) und eine bestellt. Zumindest auf dem Foto sieht diese derjenigen von MW sehr ähnlich, scheint also auch eine Fussspule zu haben.

Gerne berichte ich über meine Erfahrungen!

Herzliche Grüße

Bert
 
hallo

jetzt von mir noch eine blöde frage da ich anfänger bin,das mit lautsprecherlitze und klinkerstecker kein problem das kann mir ein kollege machen,aber nun zu meine frage muss die antenne an bnc stecker des gerät dann trotzdem dran sein??? nach mein logischen denken ja...
 
jetzt von mir noch eine blöde frage da ich anfänger bin,das mit lautsprecherlitze und klinkerstecker kein problem das kann mir ein kollege machen,aber nun zu meine frage muss die antenne an bnc stecker des gerät dann trotzdem dran sein??? nach mein logischen denken ja...

Natürlich bleibt die BNC Antenne dran.
Der Draht ist nur zusätzliche Masse.
Versuchs mal,geht prima.
Gruss Walter
 
Ist nur blöd wenn man im gehen dabei funken ein ca 2,5m langes Kabel hinter sich herzieht.

Nö nicht so kritisch,wer Erfolg haben möchte muss Kompromisse eingehen!
Auf dem Fahrrad geht auch keine lange Antenne.
Wenn ich seh was für Hosen die Jugend heutzutage anhat:)
Das würde mich beim Laufen mehr stören!.
Gruss Walter
 
Dv 27

Nö nicht so kritisch,wer Erfolg haben möchte muss Kompromisse eingehen!
Auf dem Fahrrad geht auch keine lange Antenne
Gruss Walter

........................................................
Na ja, aber eine DV 27 ca. 1,25 Meter, klappt immer.
Bringt gute Reichweiten usw.
Stehwelle muss nartürlich stimmen !

Gruß
 
........................................................
Na ja, aber eine DV 27 ca. 1,25 Meter, klappt immer.
Bringt gute Reichweiten usw.
Stehwelle muss nartürlich stimmen !

Gruß

Ich meinte ja auf der Handpuste,nicht am Gepäckträger vom Fahrrad.
Da geht auch eine DV-lang.
Obs aber strassenverkehrstauglich ist,weis ich nicht.
Kenn die Vorschriften nicht wie lang es am Fahrrad vorstehen darf.
Sehe immer Kinder mit einer Fahne hinten am Fahrrad rumfahren sind auch ca 1,80 lang!
Gruss Walter
 
Donnerlüttchen. 29,50 Euro. Das ist stolz. Aber wenn sie funktioniert :)

Au Banan(sagt man hier in JO30BT).
Sag doch schon immer das du zu "billig" bist.
Es ist schon komisch,die Einen bestellen woanders
eine Handfunke weil sie dort 50 Cent billiger ist
und andere für 30 Euro eine Teleskopantenne.
Dann hoffe ich das der Käufer nicht die Sannerantenne mit Mittelspule erhält,
sieht nämlich ähnlich aus(Wäre nicht der Erste der sich vertan hat!)
Gruss Walter
 
Ne, ne, ist keine Scannerantenne, die kostet die Hälfte. Das Problem besteht darin, dass man sich einen „Wolf“ googlen kann ohne bei irgend wem auf irgend ein Angebot zu stoßen. Lieber bezahle ich knapp 30 Teuro, aber hab das Ding am Funkgerät. Da bleiben leider nicht viel Alternativen.
Übrigens spielt die Antenne ganz hervorragend und vor allem in Verbindung mit dem Tipp von Walter (zusätzliche Masse, habe ich per Lötring direkt am BNC-Fuß).
Gruß Ontario
 
Ne, ne, ist keine Scannerantenne, die kostet die Hälfte. Das Problem besteht darin, dass man sich einen „Wolf“ googlen kann ohne bei irgend wem auf irgend ein Angebot zu stoßen. Lieber bezahle ich knapp 30 Teuro, aber hab das Ding am Funkgerät. Da bleiben leider nicht viel Alternativen.
Übrigens spielt die Antenne ganz hervorragend und vor allem in Verbindung mit dem Tipp von Walter (zusätzliche Masse, habe ich per Lötring direkt am BNC-Fuß).
Gruß Ontario

Ich bin mit dieser Kombination (Spulenantenne und Massekabel)
besser aus der Stadt gekommen wie ein Kollege der eine DV 27 auf dem Autodach hatte und neben mir stand.
War mal eine Wette unter Funkollegen.
Das Bier hat jedenfalls gut geschmeckt(Wetteinsatz).
Gruss Walter.
Ps Noch ein Tip.
Das letzte obere Element der Teleskopantenne nur halb rausziehen,bringt noch mal ein paar Prozent Reichweite(Frequenz 27.005 Mhz).Die Resonanz der Antenne fängt bei 26.500 Mhz(ganz ausgezogen) an und geht bis ca 28.500 Mhz(eineinhalb Elemente reinschieben).
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben