• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Scheibenklebeantenne

F

Funkspecht

Guest
1.Sind diese Scheibenklebeantennen brauchbar oder rausgeschmissenes geld??

2.Muß man bei den Scheibenklemmantennen das Fenster geschlossen halten oder werden die mit Madenschrauben an der Scheibe befästigt?

3.Bekomme absolut keine Stehwelle an meiner Magnetfußantenne,Hab eine kleine Antenne 33 cm lang.
Ist ja nicht für große entfernungen,trotzdrm sollte die stehwelle doch einstellbar sein.
An der antenne ist eine madenschschraube wo man die spitze raus und rein schieben kann,beide warianten ergeben absolut keine reaktion des swr.
Bringt es was am funkgerät ein extra massekabel am Gehäuse anzubringen??
:confused::confused::???:
 
Moin,

Scheibenklebeantennen sind nur was für den Um-die-Ecke-Funk.

Die kann ich nun wirklich nicht für CB empfehlen. Bei 2m und 70cm
schaut das schon anders aus.

Welche Magnetfußantenne ist das denn? 33cm ist natürlich schon extrem
kurz, trotz gutem SWR wird da nicht viel gehen. Wie schlecht ist denn das
SWR aktuell?
 
1.Sind diese Scheibenklebeantennen brauchbar oder rausgeschmissenes geld??

2.Muß man bei den Scheibenklemmantennen das Fenster geschlossen halten oder werden die mit Madenschrauben an der Scheibe befästigt?

3.Bekomme absolut keine Stehwelle an meiner Magnetfußantenne,Hab eine kleine Antenne 33 cm lang.
Ist ja nicht für große entfernungen,trotzdrm sollte die stehwelle doch einstellbar sein.
An der antenne ist eine madenschschraube wo man die spitze raus und rein schieben kann,beide warianten ergeben absolut keine reaktion des swr.
Bringt es was am funkgerät ein extra massekabel am Gehäuse anzubringen??
:confused::confused::???:

Eine CB Antenne muss man im Freien einstellen,sonst gibts Reflektionen
und kein gutes SWR.
33cm ist etwas kurz.
Dann kannst du auch eine Handfunke mitnehmen und diese aus dem Fenster halten.
Ich habe die Erfahrung gemacht das ab ca 50 cm erst ein vernünftiger Empfang und gutes SWR möglich ist.
Die "Billigmessgeräte" schaffen das bei kurzen Stäben nicht eine vernünftige
Einstellung hinzubekommen.
Da bedarf es schon MFJ o.ä. Messgeräte.
Die passen einen nassen Schürsenkel an.
Würde Dir als Kompromiss von Länge und Leistung her diese Antenne empfehlen
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1404-kategorie-120-seite-.htm?
Gruss Walter
 
Heute habe ich mal das Kabel verlängert und gut verlegt,dann mal eine Messung gemacht,auf den kanälen 1-25 ist swr bei 1-1,5 wenn ich dann auf die kanäle 26-80 gehe schwangt das swr zwischen 1,8 und 5 quasi bis in weiter ferne.
Habe das swr nun eingestellt das es auf meinem Hauptkanal 27 und dem Zweitkanal 64 auf 1,8 liegt.
Wenn ich nun andere kanäle habe ist es unterschiedlich wie tag und nacht. mal ein swr von 1,2 und mal auf anschlag unendlich. Doofe antenne.
Muß ich wohl doch eine teure kaufen die dann alle kanäle unter sich bringen kann.
Der name dieser antenne die ich nun habe ist KM 1300 CB mini magnethaftantenne

Man kann ja nicht alles haben,kurze antenne und weite reichweiten geht nicht. Ist ja nur für die fahrten,im stand werd ich mir wohl mal die DV27l zulegen.

Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben