• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Icom 4029 SDR

B

Baron

Guest
Guten Tag miteinander.

Ich habe eine Frage zu meinen Icom 4029 SDR (also die Digitalen).
Es geht um die Scan-Funktion der Geräte. Ich habe den Verdacht, dass die Geräte im Scan-Modus jeweils nur die gespeicherten Kanäle mit dem jeweiligen Subaudioton durchsuchen.
Interessant wäre jedoch die Funktion, über alle Kanäle (d.h. Inkl. Subaudiotöne CTCSS und DCS) zu scannen.
Weiss jemand wie dies funktioniert?

Programmiersoftware und Kabel vorhanden (hier im Shop gekauft, die Geräte leider nicht...:))

Vielen Dank für Euere Mühe,
Grüsse aus der bewölkten Schweiz
 
Hallo,

dein Verdacht ist korrekt. Und das macht auch Sinn. Die Digitalgeräte werden meistens von Anwendern gekauft, die für SICH ALLEIN Betrieb machen wollen.

Da sind Funktionen, welche auch im Digitalbereich einfach alles aufspüren, ja
nicht wirklich erwünscht oder sinnvoll :)

Andererseits kannst du natürlich die 16 Digital-Kanäle ohne CTCSS/DCS einprogrammieren und diese dann absuchen, dann müßte er eventuell auch
alles empfangen können. Habe ich aber noch nicht probiert, sorry.
 
Danke für die rasche Antwort.

Das praktische an den Dingern ist ja, dass sie neben der digitalen Übertragungsart auch die "gewöhnlichen analogen" Frequenzen beherrschen.
So habe ich, wenn ich ungestört bleiben will, die Möglichkeit digital Betrieb zu machen.
Wenn ich jedoch mal wieder einen Berg "erwandert" habe, so wäre ich doch froh, schnell die analogen Frequenzen zu scannen (da digital hier sowieso nichts läuft) und spontan ein qso zu führen.
Ich habe nun eine Zone so programmiert, dass ich alle 8 Kanäle ohne Subaudioton habe. Doch hier habe ich nun die Vermutung, dass er nur die Kanäle "nackt" scannt. D.h. er findet nur diejenigen, welche auch ohne Subaudioton senden.
Eigentlich hätte ich vermutet, dass nun ohne Subaudiotonprogrammierung alle Kanäle mit Subaudioton gefunden werden.

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen artikulieren, ansonsten fragen!


Mit freundlichen Grüssen

Baron (HB3YTR)*

* ja, ich darf auch mit richtigen Funkgeräten spielen... ;)
 
Einfach mit einem zweiten Gerät testen, dann hat man
das schnell herausgefunden. Mir fehlt leider aktuell etwas
die Zeit, sorry :(

Und bitte kurz registrieren, dann tauchen auch die Beiträge sofort ohne Freischaltung auf. Kostet auch nichts :)

Ich habe nun eine Zone so programmiert, dass ich alle 8 Kanäle ohne Subaudioton habe. Doch hier habe ich nun die Vermutung, dass er nur die Kanäle "nackt" scannt. D.h. er findet nur diejenigen, welche auch ohne Subaudioton senden.
Eigentlich hätte ich vermutet, dass nun ohne Subaudiotonprogrammierung alle Kanäle mit Subaudioton gefunden werden.
 
Danke für die rasche Antwort.

Das praktische an den Dingern ist ja, dass sie neben der digitalen Übertragungsart auch die "gewöhnlichen analogen" Frequenzen beherrschen.
So habe ich, wenn ich ungestört bleiben will, die Möglichkeit digital Betrieb zu machen.
Wenn ich jedoch mal wieder einen Berg "erwandert" habe, so wäre ich doch froh, schnell die analogen Frequenzen zu scannen (da digital hier sowieso nichts läuft) und spontan ein qso zu führen.
Ich habe nun eine Zone so programmiert, dass ich alle 8 Kanäle ohne Subaudioton habe. Doch hier habe ich nun die Vermutung, dass er nur die Kanäle "nackt" scannt. D.h. er findet nur diejenigen, welche auch ohne Subaudioton senden.
Eigentlich hätte ich vermutet, dass nun ohne Subaudiotonprogrammierung alle Kanäle mit Subaudioton gefunden werden.

Kommt darauf an wie der Suchlauf gestartet wird.
Start des Suchlaufs auf einem Kanal ohne CTCSS oder DCS,dann sucht er nach Funkverkehr mit und ohne Subaudio.
Startest Du von einem Kanal mit CTCSS oder DCS sucht er auch nur diese.
Digital hab ich nicht probiert,hatte nur ein Gerät davon.
Gruss Walter.
 
Für das Suchen habe ich zone3 eingerichtet. Da habe ich keine tone-codes. Dadrinnen kan mann eine Suche starten. Dan gehts.
Einige wichtige Sachen, gut zu wissen:
Start A/Stop A fängt nicht mehr an nach eine gefundene Sender.
Start B/Stop B doch. Also programiert mann dass am besten unter eine Taste.
Wenn mann eine Suchlauf startet, kann mann wählen für ZONE. Dass heisst das mann nur in eine Zone sucht. Scan 1 (default) sucht in alle Zones.
 
Zurück
Oben