• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Probleme mit Modulation bei GALAXY PLUTO ähnlich DX88HML

Z

zio3li

Guest
Hallo Leute,
vielleicht kann mir ein Profi mal helfen. Ich habe ein defektes Galaxy Pluto Funkgerät. Zum Fehler:
1. Funkgerät empfängt ganz normal (alles OK).
2. Beim senden funktioniert nur der Träger (AM FM) es geht keine Modulation.
3. Mikrofon ist OK, wenn auf PA umgeschaltet wird, und an der PA Buchse ein Lautsprecher angeschlossen ist, funktioniert das Gerät als Audioverstärker einwandfrei.
4. Kein SSB- senden möglich beim sprechen...(außer kurzzeitiger Impuls minimalster Ausschlag bei Sendertastebetätigung).
5. IC4 ausgetauscht, die umliegenden ELKO´s Kondensatoren ersetzt C128 und C129 ausgelötet , waren jedoch ok.
6. Ich habe kein original Schaltplan von der Galaxy Pluto, vielleicht hat von euch Jemand einen , habe mir den vom Galaxy DX88hml oder so ge- downloaded.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Gruß Otto
 
Hallo Walter,
... danke für die Links, auf den Seiten war
ich schon, komme aber trotzdem nicht weiter. Die Galaxy -Pluto hat kein Echo- Board im Gerät eingebaut...das ist auch ein Unterschied zur DX88hl . Das Mikrofon (nicht original) hat dafür eine eingebaute Echoplatine. Also wie gesagt, ich kann das Funkgerät als Audioverstärker so nutzen, mit Echo etc. bei einem angeschlossenen Lautsprecher an der PA- Buchse an der Geräterückwand.
Aber das Senden mit Modulation funktioniert nicht. Nur ein Träger bei AM und FM , bei SSB kein Träger, da keine Modulation trotz sprechens.Empfang funktioniert einwandfrei. Angenommen habe ich zunächst das IC4 (Mikrofonverstärkung) oder defekte umliegende Elkos. Soweit alles ausgetauscht, trotzdem gleiches Fehlermerkmal.Da ich Funk-Elektronik nicht wirklich gelernt habe, fehlen mir noch einige Grundkenntnisse bei der Fehlersuche.Welche Möglichkeiten oder Fehlerschwerpunkte kommen hierfür noch in Frage, wo kann ich noch suchen?
Vorhandene Meßmittel: Digitalvoltmeter, Oszilloskop.

Ich Danke schon mal für eure Vermutungen und Meinungen, Gruß Otto
 
Anderes Mike zur Verfügung

Ohne Schaltunterlagen wird das Nichts,ist die berühmte Stecknadel im Heuhaufen.
Erst würde ich mal ein anderes Mike ohne Echo probieren,ist ja mit Krokoklemmen schnell passiert.
Falls das auch nicht funktioniert würde mit einem Prüfgenerator die NF verfolgen,dann findest du schnell den Fehler.
Abgehend vom Mike Anschluss den "Heissen" Leiter verfolgen.
Wenn Du nicht weist,welcher der richtige Leiter ist,mit einem Millivoltmeter
im AC Bereich auf kleinste Stufe stellen < 20mV und messen bei gedrückter Mike Taste(oder Einmachgummi um die PTT Taste,dann hast du Hände frei zum Messen).Dann findest du schnell das Teil,was die NF nicht durchlässt.
Hier gibt es sowas billig als Bausatz
http://www.kemo-electronic.com/de/bausaetze/b187/index.htm
Dann in die Kiste rein mit Batteriechen fettisch.
http://www.kemo-electronic.com/de/gehaeuse/g01b/index.htm
So ein Teil kann man immer brauchen.
Gruss Walter
 
Hallo Walter und Forumleser,
Erst mal Danke für den Tipp mit dem Rechteckgenerator, sowas habe ich sogar.....

Ich habe mit einem Rechteckgenerator ca. 1khz das Signal bis zum IC4 (BA4558 Dual noise operational Amplifier Pin 3 vefolgt. Bis dahin Ok, natürlich immer schwächer, aber ich glaube das ist OK. An Pin 2 ist kein Signal. Da scheint das Problem zu sein.Deshalb kommt an PIN 1 (out) nicht das Verstärkte Signal heraus. Ich komme momentan nicht weiter, da dieser Eingang mit mehreren Komponenten vernetzt ist. Wie könnte man da weitersuchen. Also wie gesagt, Beim Senden (gedrückte Mike-Taste 1khz Rechtecksignal , an PIN 3 OK, PIN2 kein Signal, daher kein verstärkter Ausgang an PIN 1 , Funkgerät ist eingeschaltet) ---> Schaltunterlagen von DX-88HL
Ein defektes IC4 schließe ich aus, weil ich das schon ausgetauscht habe. Wie könnte ich weiter den Fehler lokalisieren ? Bin für jeden Tipp dankbar, Gruß Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter und Forumleser,
Erst mal Danke für den Tipp mit dem Rechteckgenerator, sowas habe ich sogar.....
Ein defektes IC4 schließe ich aus, weil ich das schon ausgetauscht habe. Wie könnte ich weiter den Fehler lokalisieren ? Bin für jeden Tipp dankbar, Gruß Otto

Das Signal muss ja irgendwie angekoppelt werden(meist Tantal 220pf bis ca 2,2 nF),würde mal in der näheren Umgebung diese überprüfen.Kondensatormessgerät für pF onder nF Typen da???

Gruss Walter
 
Hallo Walter und Forum,

....erst mal danke für alle Tipps. Nachdem ich ca. 10 Kondensatoren im näheren Umkreis von IC4 ausgelötet, gemessen und wieder eingelötet habe und trotzdem den Fehler nicht gefunden habe, brauche ich erst einmal eine "Aus-Zeit" und habe doch für mich entschlossen das Gerät einem erfahrenem Profi zu überlassen. Der Fehler besteht weiterhin.

Gruß Otto
 
Schade viel Arbeit ohne Erfolg

Hallo Walter und Forum,

....erst mal danke für alle Tipps. Nachdem ich ca. 10 Kondensatoren im näheren Umkreis von IC4 ausgelötet, gemessen und wieder eingelötet habe und trotzdem den Fehler nicht gefunden habe, brauche ich erst einmal eine "Aus-Zeit" und habe doch für mich entschlossen das Gerät einem erfahrenem Profi zu überlassen. Der Fehler besteht weiterhin.

Gruß Otto
Ohne Schaltunterlagen suchst du Dir einen Wolf.
Hatte das auch mal,war nur eine Durchkontaktierung einer Platine fehlerhaft und ich hab auch alles mögliche gewechselt!!
Nach 3 Flaschen Bier geht alles besser!!
Tatsache!.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben