• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kurzstabantenne für KFZ

A

Atlantis 3

Guest
Suche eine 27Mhz-Kurzstabantenne (60-80 cm Länge) für mein Auto. Aus parktechnischen Gründen (Doppelparker) darf diese machanisch nicht länger sein, sonst müsste ich den Strahler vor jedem Einparken abschrauben oder umlegen. Kann mir da jemand eine Antenne empfehlen? Ich denke z.B. an eine 2Fuß-Firestik (etwa 60 cm). Diese hat eine Spule am oberen Ende und bringt dadurch m.E. mehr Leistung als eine vergleichbare Antenne mit Fußpunktspule. Hat jemand Erfahrung mit einer Sirtel Linea 800 (etwa 80 cm) im Vergleich zur Firestik.
 
So was

Suche eine 27Mhz-Kurzstabantenne (60-80 cm Länge) für mein Auto. Aus parktechnischen Gründen (Doppelparker) darf diese machanisch nicht länger sein, sonst müsste ich den Strahler vor jedem Einparken abschrauben oder umlegen. Kann mir da jemand eine Antenne empfehlen? Ich denke z.B. an eine 2Fuß-Firestik (etwa 60 cm). Diese hat eine Spule am oberen Ende und bringt dadurch m.E. mehr Leistung als eine vergleichbare Antenne mit Fußpunktspule. Hat jemand Erfahrung mit einer Sirtel Linea 800 (etwa 80 cm) im Vergleich zur Firestik.

Ich habe so etwas in Betrieb,kann man umlegen.
Wird aber mit der Zeit lästig.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1842-kategorie-120-seite-.htm?
Würde dann an Deiner Stelle sowas nehmen,
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1404-kategorie-120-seite-.htm?
hat eine gute Qualität und ist auch nicht schlechter als die Vorgenannten.
Gruss Walter
 
Ich habe so etwas in Betrieb,kann man umlegen.
Wird aber mit der Zeit lästig.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1842-kategorie-120-seite-.htm?
Würde dann an Deiner Stelle sowas nehmen,
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1404-kategorie-120-seite-.htm?
hat eine gute Qualität und ist auch nicht schlechter als die Vorgenannten.
Gruss Walter

Die Sirio Mythos 900S hatte ich auch einmal auf meinem Bulli und dann ganz schnell gegen eine Wilson 1000 getauscht. Diese kurzen Stäbchen taugen alle nichts, wenn man deren Leistung (Senden und Empfangen) mal vergleicht. Die untere Grenze bildet für mit die DV27 S mit einer Länge von 130 cm. Je länger, desto besser.
 
Das will der Fragensteller aber nicht.

justus;12671)[FONT=Arial schrieb:
Die untere Grenze bildet für mit die DV27 S mit einer Länge von 130 cm. Je länger, desto besser.[/FONT]

Hier wurde nach Antennen von 60-80cm gefragt,
da ist die Genannte ein guter Kompromiss.
Das elektrische nicht gleich mechanischer Länge ist,
wissen wir alle.
Es möchte nicht jeder eine DV-lang aufs Auto bauen.
Gruss Walter
 
Danke für die Infos

Erst mal vielen Dank euch allen für eure Antworten. Das Problem bei mir ist, dass ich mein Auto in einem Duplexparker abstelle, da bleibt leider nicht viel an Höhe übrig für einen längeren Strahler. Jedoch möchte ich das Bestmögliche aus dieser notwendigen Kompromisslösung machen. Vielen Dank für den Tip mit der Sirio Mythos 900S . Am Besten wäre es wohl alle mal auszuprobieren, ist halt auch eine Frage des Budgets. Für besondere oder DX-Verbindungen kann ich den Strahler ja wechseln - das wäre dann kein Problem. An eine Wilson habe ich auch schon gedacht, aber da schreckt mich der massive Antennenfuß ab. Gibt es denn von Wilson so kurze Mobilantennen? Ist es denn richtig, dass eine Antenne mit Spule am Kopf mehr Performance bringt als beispielsweise eine vergleichbare mit Fußpunktspule?
 
Die Sirio ist als Kompromiss nicht schlecht,für DX würde ich allerdings eine Längere nehmen(am besten DV-lang).
Das eine obere Spule immer besser als eine Mittelspule oder Fusspunktspule ist halt ich für ein Gerücht.Kommt auf die Qualität der Spule und die Anpassung an.
Hier ist das ganz gut erklärt.
http://www.w8ji.com/mobile_and_loaded_antenna.htm
Gruss Walter
 
Haste schon mal die Sirio Mini Snake 27 ins Auge gefasst ?
Ich finde die ist vom Preis/Leistungsverhältnis topp.
Zudem ist se nicht sonderlich auffällig und das SWR lässt sich ganz bequem einstellen.
Sicher wird so ein kurzes Ding z.B. nie einer guten, alten, orginal Sirtel DV27-S das Wasser reichen können,
aber ich finde die Mini Snake ist ein guter Kompromiss.

Von der Mythos und den ganzen DV27-U Verschnitten/Kopien halt ich selber nicht all zu viel.
304.jpg

CB Mobilantenne 26-28 MHz.
abstimmbar an der Spule
• Base loaded Technische Spezifikation:
· Frequenz 26-28 MHz · Max. Leistung 50 Watt
· Material Edelstahl
· Anschluss Flügelschraube / 4 m RG-58 Anschlusskabel.
· Montage DV-Fuss · Länge (cm) 65 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine Wilson Silverload FGT-2, oder eine Albrecht TM27?
 
Zurück
Oben