• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Probleme mit der Stehwelle

B

basbo

Guest
Hallo!
Also ich berichte einfach mal von Anfang an:
Vor ca 1 1/2 Jahren hab ich mir ne Albrecht funke mit Dv 27 Antenne fest eingebaut,Antenne aufs hintere Ende des Daches geschraubt,(Kofferaumdeckel ist aus plastik*gr*)Antenne eingestellt und ab gings,ging auch alles wunderbar,mit der Zeit wurde mir nur die Antenne zu lang(Tiefgaragen usw...) also ne kürze geholt(Race 60 von Albrecht)
bei dieser wollte ich nun auch die Stehwelle einstellen,geht aber nur in den Kanälen 41 bis 80,in den Kanälen 1-40 tut sich gar nix,weder zeigt das SWR-meter was an,noch kann ich irgendwas empfangen,habe das kabel und den DV-Fuß und das Kabel schon schon gemessen,kein Kurzschluss an Masse,und vernünftig Masse ist auch da,durchgang zum Antennenfuß ist auch da,daran kann es also nicht liegen,weiss jemand was ich noch prüfen kann das das ganze funktioniert?
Mfg Bastian
 
Race???

Die Race Antenne kenne ich nicht.
Foto zur Hand?
Kurze Antennen haben immer Nachteile.
Kabel darf nicht unter 4,50 Meter sein,sonst klappt das mit der Stehwelle nicht.Wenn das SWR auf Kanal 40 -80 gut ist und auf Kanal 1-40 schlecht,den Strahler etwas kürzen(1-2 cm).
Wenn sonst alles stimmt(Messgerät ok oder mal anderes probiert?),
dann wird es schwierig. Mit anderer Antenne alles ok??
Bei Plastik Kofferaumdeckel unbedingt Masse Band zum Minus Karosserie legen!
Sonst wüsste ich auch nichts.
Gruss Walter
 
Habe so auf die schnelle nur dieses bild gefunden,Montiert ist sie auf dem Dach,eben nicht auf dem Kofferaumdeckel weil ich da ja keine Masse kriege...
Mit meiner vorherigen Antenne (DV27) hatte ich vor ca.einem halben Jahr beim einstellen keinerlei Probleme,jetzt jedoch zeigt sie genau das gleiche Verhalten wie die Racer 60 nämlich in den Kanälen 51 bis 80 tip top und von 1 bis 50 gar nix,nicht mal ein Hauch von Ausschlag am SWR-Meter....Kabel sind ca 3,5m dran vieleicht noch ein bisschen weniger,soviel hatte ich vorher ab auch und da klappte es komischerweise immer....
werde morgen mal den Antennenfuß tauschen,habe ja noch zwei hier rumliegen...mal schauen ob das was bringt....
Mfg Bastian

P.s. der link dazu http://images.conrad.de/xl/9000_9999/9300/9300/9303/930342_BB_00_FB.EPS.jpg
 
Komisch das Ganze

Mit meiner vorherigen Antenne (DV27) hatte ich vor ca.einem halben Jahr beim einstellen keinerlei Probleme,jetzt jedoch zeigt sie genau das gleiche Verhalten wie die Racer 60 nämlich in den Kanälen 51 bis 80 tip top und von 1 bis 50 gar nix,nicht mal ein Hauch von Ausschlag am SWR-Meter


Das macht mich stutzig,beide Antennen,nicht das es noch am Gerät liegt.
Auch wenn die Stehwelle total beschi..... ist müsste trotzdem Ausschlag zu sehen sein auf dem Instrument.
Wenn es mit dem Fuss auch nichts bringt,was ich annehmen muss,
klemm mal die Kiste an ein Messgerät mit Dummyload.
Gruss Walter
 
Ja wie gesagt ich werd noch mal nen bisschen basteln gehn,ansonsten klopfe ich morgen mal an unseres nachbarn tür,der müsste noch nen SWR-Meter haben und mal schaun ob das mehr sagt als meins....ich werd berichten was sich getan hat....
Mfg Bastian
 
So ich weiß zwar nich was es war,aber auf alle fälle geht es jetzt wieder,und ich habe sogar so eine gute stehwelle wie noch nie,liegt fast immer immer zwischen 1 und 2....
hab das Funkgerät nur einmal komplett abgebaut,auseinandergenommen,überall dran gewackelt und schwupss,hatte ich wieder sendeleistung und konnte meine Stehwelle komplett einstellen....und das sogar mit beiden Antennen....
Mfg Bastian

P.s. Danke für die Hilfe
 
Dann ist ja gut

So ich weiß zwar nich was es war,aber auf alle fälle geht es jetzt wieder,und ich habe sogar so eine gute stehwelle wie noch nie,liegt fast immer immer zwischen 1 und 2....
hab das Funkgerät nur einmal komplett abgebaut,auseinandergenommen,überall dran gewackelt und schwupss,hatte ich wieder sendeleistung und konnte meine Stehwelle komplett einstellen....und das sogar mit beiden Antennen....
Mfg Bastian

P.s. Danke für die Hilfe

Dann hast Du Kontaktprobleme(technisch gemeint),die Antennenbuchsen hinten am Gerät sind meistens betroffen.Da löst sich schon mal was wenn man zu feste dran dreht.Würde ich mal im Auge behalten.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben