• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR für Gleitschirmpilot

U

Unregistriert

Guest
Ich bin Anfänger im bereich Funk und auf der Suche nach einem Funkgerät für den Gleitschirmsport.

Von der Gleitschirmschule wird das XTL446 empfohlen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, besitz dieses die VOX Funktion, ist diese auch brauchbar und ist das Gerät für den Gleistchirmsport geiegnet?

Welches Gerät würdet ihr empfehlen? Mir schwebt irgend was mit Spritzwasserschutz vor (Lande und Startwiesen sind nich immer 100% )
Auch hätte ich gerne ein "robustes" Gerät welches mal einen Schlag wegstecken kann ohne gleich in 1000 Teile zu verfallen. Motorola T5622?

Danke für eure Antworten

Cheers LOGI
 
Das Motorola XTL446 ist sicher kein schlechtes Gerät, aber der Spritzwasserschutz
ist auch nicht besser als z.B. beim Midland G7 oder G12 oder anderen vergleichbaren
Geräten wie dem Alinco DJ-S45CQL, Motorola T5532 oder dem neuen Modell T5622.

Alle genannten Geräte dürften die von Ihnen genannten Anforderungen problemlos
erfüllen, da Sie in der Schweiz wohnen, fallen das G7 und das DJ-S45CQL leider
weg, weil dort LPD nicht mehr erlaubt ist (obwohl in der Gleitschirmfliegerei
LPD noch oft eingesetzt wird und daher die Kombigeräte PMR/LPD recht beliebt sind).

Von der Zulassung einmal abgesehen, wäre meiner Meinung nach das Midland G7 das
optimale Gerät für Sie. Gute Ausstattung und recht robust, mit Vox und der Möglichkeit,
auch 4 Mignonzellen im Gerät zu verwenden, was für lange Betriebszeiten sorgen würde.

Der Unterschied zwischen dem XTL446 und dem T5622 ist vielfältig, das XTL446 bietet
etwas lautere Wiedergabe und etwas kleinere Bauform, sowie die professionellere Verarbeitung
(laut Motorola). Meiner Meinung nach ist aber in der mechanischen Qualität da inzwischen
kein großer Unterschied mehr. Der Vorgänger des XTL446, das T6222, war meiner Meinung
nach etwas besser verarbeitet. Technisch sind XTL446 und T6222 absolut gleich, es ist
das gleiche Innenleben.

Wenn man also nicht so viel ausgeben will, kann man auch das T5622 kaufen. Allerdings
gibt es das nur im Komplettpaket und es ist eben etwas größer als das XTL446.

Oder man greift eben zu den oben genannten Alternativen...
 
Hallo,
bei uns sind nur noch ganz wenige LPD-Geräte in Gebrauch.
Kombigeräte sind wegen der Zulassung in einigen Ländern verboten.
Soll die Funkerei legal betrieben werden dann sollte das Gerät von hoher Qualität sein. Vom Werk her optimal abgestimmt und mit einer vernünftigen Antenne versehen sein.
Ich habe mich vor kurzem für das Tecom XP entschieden (Team Electronic).
Es hat einen 6V NiMh Akku mit 1300mA ! Die Laufzeit geht im Standby über mehrere Tage. Ich habe es noch nicht geschafft den Akku an einem Tag leer zu bekommen.
Eine Vox Schaltung hat es nicht, ich halte es für besser wenn man eine externe PTT Taste und ein Helmset einsetzt.
Dafür eine vernünftige gut abgestimmte Antenne (wenn man etwas fester dreht, geht sie ab und ein SMA-Antennenanschluß kommt zum Vorschein).
Der Preis liegt im Moment bei ca. 119€, das klingt viel aber man bekommt ein äußerst robustes Gerät mit sehr guter Leistung.
 
Zurück
Oben