• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Das passende Lizenzfreie Funkgerät?

RT 24V ist Freenet(149 MHZ)
RT 27 ist PMR (446 Mhz).
Können nicht miteinander kommunnizieren.
Also wenn man das möchte darauf achten das man Geräte mit der gleichen Frequenz kauft.

Nachteil dieser Geräte ist das man diese mit einem Programmierkabel am PC programmieren muss
wenn man Änderungen der Einstellungen vornehmen möchte und auch weil dort andere Frequenzen drauf sind.
Geräte haben verzögerte Bedienung,wegen der Sprachausgabe(Kanalanzeige nur amKanalschalter).
Display ist ja nicht.

Geräte sind soweit in Ordnung,wasserfest sind sie aber nicht.
Für einen Regenschauer wirds wohl reichen.

Ps.
Die PMR oder Freenet Antennen bei den zugelassenen Geräten sind meist verklebt.
Los bekommt man die schon wenn man unbedingt möchte;-)
Aber nicht überall ist ein SMA Anschluss für andere Antennen vorhanden,
manche Antennen(gewickelte Drähtchen) sind nur auf die Platine gelötet.

Mir wären die anderen (oben Genannten)Geräte lieber.
Etwas robuster,größerer Akku,längere Laufzeiten ,bessere Lautstärke und besser zu bedienen.
Und keinen Ärger wenn es mal zu Kontrollen kommt.....

Walter
 
Was wäre denn wenn es zur Kontrolle kähme bei den RT 24V oder RT 27

Gibt es wesentliche unterschiede über die Reichweite der Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn wenn es zur Kontrolle kähme bei den RT 24V oder RT 27
Solange man die Geräte nicht auf höhere Leistung stellt(2 Watt gehen) oder andere Antennen dran baut
oder andere Frequenzen als PMR oder Freenet programmiert passiert nichts.
Und wenn,dann passiert nix gravierendes,ist keine Straftat mehr wie vor 25 Jahren.
Heute nennt man das eine OWI(Ordnungswidrigkeit).
Je nach Messaufwand um das zu prüfen kann das schnell vierstellig werden.....(passiert aber höchst selten)
Gibt es wesentliche unterschiede über die Reichweite der Geräte?
Das kommt immer darauf an wo man die Geräte benutzt.
Ob auf dem Wasser,im Wald,zwischen Hochhäusern etc.etc.
Jenachdem wo man sich befindet kann mal Freenet oder auch mal PMR besser sein.
Allgemein kann man sagen das die Reichweite solcher Geräte(Freenet und PMR) so ca 500 Meter(in Stahlbetonbauten)
und 1-3 km im Wald oder Wiese ist(Von Handgerät zu Handgerät).
Auf dem Berg oder über Wasser kann es auch schon mal 10-20 Km weit gehen...

Walter
 
im Ahrtal hatten wir reichlich AA- und AAA-Zellen zur Verfügung
und ich habe auch immer einen 2-Jahres Vorrat, hochwertiger Zellen, von beiden Typen im Haus,
da ich sowohl AA-, als auch AAA-Zellen ganz regulär einsetze, z.B. für Uhren, Fernbedienung und Stirnlampe.

Außerdem kann man im KATS jederzeit einkaufen gehen, man bekommt notfalls auch am Sonntag um 23Uhr die Metro und andere Großmärkte aufgeschlossen.
Sorry, aber zu dir und zu deinen Themen fehlen mir die Worte.
In einem realen Katastrophenfall gehst du Batterien einkaufen? Ganz sicher nicht.
 
Nicht einkaufen, im KATS sind die dann wohl routinemäßig in dem Material das angeliefert wird und man selber kann problemlos einen nennenswerten Bestand haben, ohne Zellen weg werfen zu müssen, weil man im Rahmen der garantierten Lagerbarkeit im Haushalt eine erkleckliche Menge dieser Zellen in Uhren, Fernbedienungen, Stirnlampen etc. verbraucht.
 
Ich habe dich schon einmal gefragt, was machst du beruflich?

Außerdem kann man im KATS jederzeit einkaufen gehen, man bekommt notfalls auch am Sonntag um 23Uhr die Metro und andere Großmärkte aufgeschlossen.

Erst schreibst du im Katastrophenfall kann man Sonntags um 23:00 Uhr in der Metro einkaufen gehen. Dann wieder "nicht einkaufen".

Wenn du davon keine Ahnung, dann beschäftige dich doch bitte mit anderen Themen.
 
@airflow
Und jetzt fahren wir mal wieder etwas runter.

Karl wird schon seine Gründe haben wenn er nur mit Primärzellen arbeiten möchte.
Und ob er nach 23 Uhr in die Metro geht und was er für einen Beruf hat spielt keine Rolle für unser Hobby.

Walter
 
Er hat doch selber geschrieben, dass man AA oder AAA Zellen verwenden soll, weil die Behörden in einem Katastrophenfall Sonntag Abends um 23:00 Uhr mit ihm in der Metro einkaufen gehen würden. Das habe ich nicht geschrieben, das waren und sind seine Aussagen.

Ich mag es nicht, wenn Menschen ständig diesen Prepper Panik Modus verbreiten, erstrecht nicht, wenn sie weniger als gar keine Ahnung davon haben, wie Behörden arbeiten.

Hier im Forum sucht jemand gute PMR Geräte für den Segelsport, Segelregatten als Alternative zu einem UKW Seefunkgerät. Du empfiehlst gute PMR Geräte die aus dem Betriebsfunkbereich kommen, weil es in dem Bereich einfach die besten PMR Geräte gibt. Karl empfiehlt lieber Geräte mit AA oder AAA (so ein Unsinn) Zellen, damit man diese in einem Katastrophenfall auch Sonntag Abends um 23:00 Uhr mit Hilfe der Behörden in der Metro "einkaufen" kann. So einen Unsinn möchte doch niemand lesen. Das geht doch zu weit. Damit schreckt man neue User die einfach nur eine Funkanwendung suchen komplett ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Prepper nicht magst ist das Deine persönliche Angelegenheit.
Karl sehe ich aber nicht als klassischen Prepper sondern er engagiert sich mehr für den Notfunk.
Nicht ganz unwichtig in der heutigen Zeit.

Ich finde auch die Geräte mit aufgesteckten LI /IO Akkus besser als Geräte mit Einzelakkus.
Auch weil diese besser IP geschützt sind als Leergehäuse mit Einzelzellen.
Bei Akkugehäuse gibt es öfters Kontaktprobleme,hab genug von den CB Handfunken besessen und genutzt.

Trotzdem akzeptiere ich die Beweggründe von Karl.
Habe mich auch schon geärgert wenn man nach ein paar Jahren keine Ersatzakkus mehr bekommt.
Nicht jeder hat einen 3D Drucker um sich was zu basteln......

Ps.
Auch Du hast schon mehrere Beiträge dazu geschrieben das Dir das nicht gefällt.
Das kann man auch anders ausdrücken als mit Worten wie "Du hast keine Ahnung" oder "das ist Unsinn"

Ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen und die Akzeptanz dieser Meinungen untereinander.
Konfrontation mit Schimpfwörtern oder Kraftausdrücken wollen wir vermeiden!!

Walter
 
Ich gebe dir vollkommen Recht. Es kommt immer auf die Anwendung an. Ich möchte hier auch gar nicht über die Vor- und Nachteile von AA Zellen diskutieren.

Ich finde es nur sehr befremdlich wenn sich jedes Posting eines User`s um das Thema Notfunk dreht. Dann macht es irgendwann keinen Spaß mehr. Und an seinen Aussagen sehe ich einfach, dass er real wirlich absolut keine Ahnung davon hat, wie Behörden arbeiten. Funk ist für die meisten Leute hier Technik und Spaß und nicht nur ein Mittel für den Weltuntergang.

Ich möchte nicht sagen das ich Prepper nicht mag. Die können das machen woran sie Spaß und Freude haben.
Nur wenn sich hier in dem Forum ein ganz neuer User meldet der sich über gute PMR Funkgeräte für den Segelsport informieren möchte, dann muss man nicht gute und bewährte PMR Geräte aus dem Betriebsfunkbereich schlecht reden und Geräte mit AA Zellen empfehlen, weil man für diese auch im Katastrophenfall Sonntag Abends um 23:00 Uhr in der Metro Akkus kaufen kann. Ich finde hier hört der Spaß dann einfach auf. Für die bewährten Geräte die immer wieder empfohlen werden, gibt es viele Jahre Akkus als Ersatzteile.

Zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmh
Spässchen, Ironie, Sarkasmus und zwischen den Zeilen lesen ist offenbar nicht mehr in ? Schade, aber ok.
 
Zurück
Oben