• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR - Aufsteckantenne ?

D

dias

Guest
Hallo!

Habe dies hier im Netz gefunden: http://lambdahalbe.de/5037579cc90685e01/5037579d211037601/index.html

Es handelt sich um eine ausziehbare Teleskopantenne, die mittels einer Klemme auf die vorhandene Geräteantenne
gesteckt wird. Es scheint diese Antennen aber nicht mehr käuflich zu geben...

Frage 1: kann so etwas funktionieren?
Frage 2: wenn ja, könnte ich mir auch genauso gut ein 32cm-Stück Draht an die Antenne kleben..!?
Frage 3: Ist so etwas prinzipiell erlaubt? Ich meine man verändert ja das Gerät nicht, durch z.B. anlöten einer
anderen Antenne (Stichwort: Koaxkabel) etc. ...

VG Matthias
 
Erlaubt ist das.
Wird ja keine direkte Verbindung zur Antenne hergestellt.
Ist eine Art induktive Ankopplung.

Die angegebenen 6db Verbesserung ist Wunschdenken.
Nicht an jeder Antenne bringt das was,nur die 5cm Gummipimmelchen werden etwas verbessert.
An einem Gerät mit längerer Antenne(Lambda/4 etc) kann das auch die Reichweite reduzieren....

Ps.
32 cm Koax bringt nicht viel,lieber 16,5 cm anlöten falls Antenne mal verloren geht oder defekt ist.
Hab schon genug Bastelei hinter mir,für 70cm ist ein Viertelwellenstäbchen an der Handfunke die beste Lösung...

Walter
 
Könnte man also mal testen...

Mit dem Draht hatte ich gemeint: kann man statt der Teleskopantenne auch einen dicken
32/16,5 cm langen Draht nehmen und an die vorhandene Stummel-Antenne anbringen?

Und wenn ja: einfach daneben, also quasi auf das Gerätegehäuse stellen, oder den Draht lieber
erst oben an der Antenne anfangen lassen? So wie diese Teleskop mit der Klemme...

VG Matthias
 
Mit dem Draht hatte ich gemeint: kann man statt der Teleskopantenne auch einen dicken
32/16,5 cm langen Draht nehmen und an die vorhandene Stummel-Antenne anbringen?

Bringt nichts.
Die Stummelantenne ist ja schon ein gewickeltes Lambda /4 Stäbchen.
Dann lieber direkt ein 16,5cm Drähtchen(oder Koaxkabel Innenleiter) auf die Platine löten.

Versuch mal,geht wirklich besser....

Walter
 
Klar würde das sicher besser funktionieren, aber leider ist der Betrieb dann halt nicht erlaubt...
Und so kann ich das Gerät auch niemand mit gutem Gewissen in die Hand drücken, z.B..
bei einer Veranstaltung oder Unternehmung etc.

Deshalb ist ja die Sache mit der Aufsteckantenne so interessant. Man hat sein normales
"legales" Gerät, und könnte sie bei Bedarf in schwierigen Gegenden einfach aufstecken.
Ohne einen Eingriff ins Gerät. Das würde mir gut gefallen...

Matthias
 
Zurück
Oben