• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR Senden und Empfangen

U

Unregistriert

Guest
Hallo liebes Forum...

Ich habe eine Frage, ob sowas möglich ist...

Ich weiß nicht, ob das Relaisbetrieb heißt?

Ich möchte gern zu Hause auf dem Dachboden ein Funkgerät haben, welches an eine gute Dachantenne angeschlossen ist und wenn ich in zu Hause in der Küche mit einem Handfunkgerät funke, über die Antenne auf dem Dach sende. Genauso möchte ich darüber empfangen und dann ans "Küchengerät" weiterleiten...

Als Grund hat mein Kleiner ein PMR-Funkgerät am Mann und wenn er am Spielplatz ist, kommt außer Geschrabbel nicht viel an. Ist natürlich den Stummelantennen und der Leistung geschuldet. Wenn ich ihm ein 4 Watt Motorola in die Hand drücke gehts natürlich wunderbar, ist aber nicht Sinn der Sache!

Kann man sowas irgendwie realisieren?
 
Die Frage finde ich hochinteressant! Insbesondere würde mich interessieren:

- praktisches Vorgehen? (zB zwei PMR mit "Cross-Link" Kabel verknüpfen)
- rechtliche Einschränkungen? (ist o.g. eine Modifikation des Gerätes und illegal, darf man überhaupt solche kanal-/medien-übergreifende Dinge bauen?)

LG, WroDo
 
Dürfen darf er nicht.(Gerät an Dachantenne).

Ausser es ist ein Gerät mit zugelassener Antenne.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2740-kategorie-80-seite-.htm?
Einen Repeater bauen geht,aber lohnt überhaupt??

Handy mit Flat ist wohl billiger....

Dieses Gerät (obig Genanntes)oben plaziert und das Mikrofonkabel oder Lautsprecher Kabel nach unten verlegt
wäre eine Lösung.

Man kann dem Kind ja auch ein Gerät in die Hand drücken was von aussen wie ein
normales PMR Gerät aussieht und trotzdem mehr Leistung hat.
Gibt es auch im Kleinformat mit nur ein paar Tasten.
Findet man Einige davon hier im Forum...

Walter
 
Man Walter,

warum der Hinweis auf ungesetzliches Vorgehen?
Das von Dir im Link genannte Gerät oder auch das G7-Mac, was auch noch um einiges preiswerter ist,
kaufen und die Antenne exponiert aufstellen, evtl. betrieben noch mit ext. Micro und dem Kind ebenfalls
ein gutes PMR wie z.B. dem G7E-XT o.ä. in die Hand drücken und schon ist vieles möglich.

Grüße,

Torkel
 
moin,

ein tip wære noch der sogenannte GATEWAYbetrieb, bei dem du via PC ein funkgeræt
auf dem dachboden (miteinader verkabelt) betreibst. so kønnte es vom sohnemann via
funk-funk-pc gehen und andersrum retour. so muss ein einfacher pmr-lolli nicht zu doll
in die o.g. outlaw-zone gedrueckt werden.

ansonsten fællt mir auch nur die massivløsung ein: 5watt-chinabøller und dachantenne
vom schlage einer diamond X-irgendwas. das wiederrum macht auch papi spass, wenn
junior schon schlummert: je nach ortslage gibts ja auch andere funkfreunde, die nicht
nur tydlyttrægerdrycken im kopp haben! ;)

73
 
warum der Hinweis

Finde ich auch. Ich halte mich auch nicht für den Spiessbürger, aber wenn ich etwas stationär betreibe, dann auf jeden Fall legal.

Angenommen, man will das in etwa so...

2012pmr_relais_01.png


...anordnen.

Dann könnte ein Kind auf dem Spielplatz (das mit der Abenteuer(-lichen) Rutsche) auf Kanal 1 senden und empfangen, ein Relais auf einem Dachboden das von Kanal 1 auf 2 umsetzen (und umgekehrt), so dass der Entfernte (oder im Erdgeschoss des Hauses rumlaufende) auf Kanal 2 empfangen und senden kann.

So wie ich das sehe, erfordert das nicht viel Arbeit:

- 4 PMRs
- davon 2 stationär verbaut
- diese zwei mit Kabel verbunden, im einfachsten Fall übernimmt das Vox das "Drücken" der PTT

Nachteil:

- 2 PMRs extra

Offene Fragen:

- für mich immernoch unklare Rechtslage, da man dabei nun auf den spärlichen 8 Kanälen immerhin 2 gleichzeitig belegt!
- wie muss so eine Verbindung beim Relais gemacht werden? zB bei Midland irritieren mich immer diese ominösen 2K Widerstände..

LG, WroDo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Torkel

Was Du und ich hier basteln spielt keine Rolle...
Wir sind für unser Tun selbst verantwortlich.
Wenn jemand fragt sollte man es schon erwähnen.
Viele wissen es nicht!!!

Sehe es so
Jeder der mit einem Navi mit Blitzer unterwegs ist kann 4 Punkte bekommen.(neue Verordnungen bzw soll so kommen)
Wieviel Navis haben Blitzwarner????

Hab das Tectalk genommen weil es eine SMA Buchse hat.
Das Kabel kann ja was länger sein..

Klaro geht auch G7.Kabel ist aber fest montiert.

@WroDo

Denkfehler
Die Frequenzen sind zu nah zusammen.
Sobald ein Gerät sendet ist das andere dicht!

Dann lieber 2 Wintec LP 4502 Geräte kaufen(bester Empfänger den ich kenne) und dann müsste es auch so gehen.
Was damit "geht" ist bestimmt genau so gut wie mit den Motorolas..

Oder erhöhter Standpunkt für guten Empfang.
Muss ja nicht direkt eine X200 aufs Dach.
Kleines Mobilantennchen unter Dach geht auch.

Dann braucht der Nachwuchs wenigstens nicht ungesetzlich sein.....

Man hat die Auswahl.
Walter
 
Gleich kommt der Admin und sagt.
Netzteil,Mobilkiste und Imax 2000 und Alan 42.

Wäre auch eine Lösung...

Gut Nächtle

Walter
 
Hallo zusammen,

wie wäre es denn damit auf Freenet zu wechseln?
Soweit ich weiß ist die Reichweite von Freenet im direkten Vergleich zu PMR größer.
So könnte man legal bleiben.
 
Verlaufen????

Versuchen kann man viel.
Aber ob es funktioniert kann man nie sagen.
Ich hatte schon Gegenden wo Freenet besser ging und auch Ecken wo PMR besser ging.
Eine generelle Aussage wo was besser geht kann man nicht machen.

Hier ist Feenet sehr belegt mit Firmen die Gebäude fertigstellen müssen(Industrie Neubauten).
Da ist PMR ruhiger,nur ab und zu Kindergequake.
In der Stadt kann das wieder anders sein.....

Und Freenet hat noch das Problem wegen den Sonderkanälen im Kabelfernsehen.
Wenn das in der Gegend wo man Betrieb machen möchte gesendet wird ist Ärger vorprogrammiert...

Walter
 
*Ich bin der Threadersteller ;)

Ich habe mir erstmal ein TecomDB besorgt, weil ich freenet probieren möchte... Dazu ein Baofeng UV-3Rplus NUR ZUM TESTEN, ob Freenet besser ist (1W und 2W). Das wird aber noch auf sich warten lassen. Von den Daten und der Optik her finde ich das Teil nen Hammer! Und mit Kabel und ner 8cm Zusätzlichen Antenne kanpp 40€ - Unschlagbar. Und sieht wie ein Spielzeug aus ;)

Dann habe ich mir einen Satz Dynascan AD-09 besorgt, die heute eintrudeln. Da probiere ich dann PMR mit 2 Watt aus. Das Tecom zerre ich mal auf 5W... Viel bringen die ja nicht, aber vielleicht ist das ja das Quentchen, was fehlt, um eine Kommunikation hinzubekommen.

In einem anderen Thread wollte ich erstmal checken, ob ich ein "faules" Tecom DB erwischt habe. Mal schauen. Ich werde mich hier erstmal registrieren und dann gebe ich gern weitere Erfahrungen mit diesen Kombis wieder :)
 
OK...

Also: Gestern mal das Dynascan 2W zu Hause gelassen und Frauchen in die Hand gedrückt. Reichweite (sie im Haus) ist ganz gut, 1km Entfernung bei gleicher Höhe nahezu Rauschfrei. 1,5km bei ca. 40m tiefer als sie nur Rauschen (war zu erwarten). Das alles war nur mal ein erster Test (keine Zeit), aber der war schonmal zufriedenstellend. Nicht schlechter als die alten Motorola MT6000E mit 4W ;)...

Ich habe aber eine andere Idee, die ich ganz gut finde...

Ich möchte gern eine kleine, unauffällige Dualbandantenne an meinen Schornstein schrauben. Die Antenne geht dann in ein Funkgerät (mal schauen, welches)... das wird an eine Funksteckdose angeschlossen und dann besorge ich mir das Maas Policekit I (Bluetooth Handmikrofon). So kann ich im Haus und im Garten rumlatschen und schön lauschen und komme auch besser raus. Das hat ja den Vorteil, dass ich nicht auf 5 Watt Sendeleistung muss, sonder 500mw sollten dann für den kompletten Ort reichen.

Fragen:

- Hat jemand das Police Kit von Maas schonmal getestet? Wie ist das so? Reichtweite? Soll ja 50-100m gehen bei Stufe I
- Welche Antenne, Kabel und Stecker sind dafür geeignet? Die Antenne sollte nicht allzu lang sein.
- Wer macht das auch so und kann sagen, wie das so funktioniert?

:)
 
OK, Danke...

Zum Thema Antenne... Ich habe bei einem Nachbarn so eine kleine, weiße Antenne gesehen, vielleicht 40cm lang. An sowas dachte ich... Kann jemand ein Modell empfehlen?

Ich möchte nicht so ein 1,8m langes "Ungetüm haben, eher etwas unauffälliges zur Gartenseite hin ;)
 
Die Diamond habe ich auch in der engeren Auswahl. Die in halb so lang wäre perfekt...

Aber wenn es sowas nicht gibt, dann würde ich die nehmen...
 
Ich bleibe bei Bewährtem....
http://www.eham.net/reviews/detail/5916
Sind alle zufrieden mit dem Teil...
Nirgendwo wird so viel gelogen als bei den Antennen.
"Wunderantennen" gabs immer wieder mal,
die Physik lässt sich aber nicht durch Diagramme und Hochglanzprospekte überlisten...

Bezweifele das die Antenne 4,5 db auf 70cm hat...
Bestimmt gegenüber -4db Dipol.....
Ist wohl mehr eine Scannerantenne als 2 Meter und 70cm AFU Antenne.

Dann könnt ich ja meine Scannerantenne wegwerfen(ist viel schlechter)
http://www.thiecom.de/icom-ah7000.html
Hängt hier dran
http://www.universal-radio.com/catalog/widerxvr/1850.html

Walter
 
Zurück
Oben