• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alan 456R – keine Verbindung mehr untereinander

B

beckett

Guest
Habe zwei Alan 456R, die seit kurzem nicht mehr untereinander in Verbindung treten.

Sie lassen sich normal bedienen, beim Drücken der Monitor-Taste rauscht es, beim Drücken der Ruf– oder Sprechtaste erscheint im Display auch das Sendensymbol um die Antenne. Aber das eine Gerät reagiert weder auf das andere noch umgekehrt.

Ich glaube, dass ein Gerät nicht mehr sendet: wenn ich das andere Gerät neben einen PC-Lautsprecher halte und die Sprechtaste drücke, höre ich am Anfang und am Ende ein Knacken, bei dem einen Gerät nicht. Wenn es auch nicht mehr empfängt, wäre das die Erklärung. Habe leider kein drittes Gerät zum Testen.

Kennt jemand das Problem? Woran könnte es liegen, rentiert es sich/ist es noch möglich, dass Gerät reparieren zu lassen? Habe die Rückseite schon abgenommen, Antenne raus und wieder rein, ohne Erfolg. Wie man die Platine rausnimmt, habe ich nicht rausbekommen.

Habe beide Geräte zurückgesetzt (fn-Taste gedrückt beim Einschalten) – selbes Erscheinungsbild.

Habe die Geräte seit knapp 6 Jahren, benutze sie ca. 3-4 Mal jährlich für normale Sprechverbindung mit Zuhause.

Danke!
 
Ich nehme an das beim Versuchen die CTCSS bzw DCS Töne abgeschaltet sind???

Auch wenn eins der beiden Geräte nicht mehr sendet müsste man das andere sendefähige Gerät ja noch hören.
Das geht im Nahbereich auch ohne Antenne(falls diese ab ist).
Hast du ja schon im Inneren der Geräte kontrolliert.

Der kleine PTT Taster auf der Platine muss auch ok sein,
weil sich das Sende und Empfangssymbol ändert.
Auch wenn ein Lautsprecher an einem Gerät defekt wäre,würde man das Gerät wenn es sendet noch hören auf dem anderen Gerät.
Könnte man auch testen mit einem Lausprecher an der 3,5 mm Buchse.

Dann nehme ich mal an das eins der Geräte nicht auf der PMR Frequenz sendet
und empfängt.
Das kann man aber nur mit einem Frequenzzähler oder Scanner ermitteln.

Eins kannst du ja noch versuchen,falls die Frequenz nicht so viel "danebenliegt".
Stelle beide Geräte auf Kanal 4 und versuche mal wechselseitig damit zu senden und zu empfangen(Mit dem einen Gerät auf Kanal 4 senden und bei dem anderen Gerät die Kanäle rauf und runterdrehen)

Wenn das funktioniert(z.B. senden auf Kanal 3,empfangen auf Kanal 4 etc.),
kann man das evtl. noch hinbiegen(Frequenz ist einstellbar im Gerät).

Sonst kann man nicht viel reparieren(ausser Batteriekontakte,Antenne lose,Lautsprecher ,Buchsen etc.) an so einem Gerät.

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Walter!

CTCSS und DCS-Töne waren abgeschaltet, kein Test hat weiteren Aufschluss gebracht. D.h., ich muss mir ein Ersatzgerät zulegen.

Das Midland G8E PMR wäre der Nachfolger des Alan 456R. Soweit ich die div. Threads im Kopf habe, würdet ihr das Albrecht Tectalk Contact 2 auch dem Midland G9E PMR vorziehen – richtig? Das Contact 2 würde ich mir auch noch gönnen - spricht doch nichts dagegen, es zusammen mit dem 456R zu verwenden, oder?

Robustheit und Standard-Akkus bzw. -Batterien würden bei mir im Vergleich am schwersten wiegen, wobei der Preis des Contact 2 die Obergrenze darstellt.

Viele Grüße
beckett
 
Schade hätte ja können sein.
Aber eins der 2 Stck. Alan 456R funktioniert ja,also noch nicht in die Tonne!!

Würde auch zum Tectalk 2 greifen.
Zubehör passt ja schonmal.
Akku ist AA und wird ruckzuck im Standlader geladen.
Meine 2600 mA Sanyos waren auch in ca 3 Std wieder voll!
Gerät ist spritzwassergeschützt,hat gute Modulation,Reichweite und guter Empfang.
Kann nicht meckern.
Und es "geht noch was"(mit Interface).

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Tectalk 2.jpg
    Tectalk 2.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 29
  • Albrecht Tectalk Contact 2 USB Interface.jpg
    Albrecht Tectalk Contact 2 USB Interface.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben