• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G9 auf Helgoland sinnvoll?

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen PMR Funkgeräte und bitte ganz herzlich um eine Kaufberatung.

In Kürze fahre ich zur Vogelbeobachtung nach Helgoland, wo Informationen zu Sichtungen von seltenen Vögeln seit einigen Jahren mit PMRs weitergegeben werden. Die dazu verwendete Frequenz lautet "7 05", was ich laienhaft als PMR-Kanal 7 / CTCSS-"Bereich" 05 interpretiere. Die OAG Helgoland gibt auf ihrer Homepage (http://www.oag-helgoland.de/birding/funken.html) ein paar Tipps, welche Funkgeräte dort tauglich seien, darunter das Midland G7. Da ich erlebt habe, dass das G7 aufgrund der Topografie Helgolands sich dann und wann als untauglich erwies (schwache Sendeleistung, kaum verständlicher Empfang), liebäugele ich nun mit dem Midland G9.

Woraus ich bei den technischen Daten nicht schlau werde: Kann mir jemand beantworten, ob ich den auf Helgoland notwendigen Kanal "7 05" beim G9 einstellen kann? Falls ja, würde ich mich für diese PMR-Funke entscheiden (stärkere Sendeleistung, größere Antenne).

MfG
Calidris
 
Hallo,

ja, natürlich läßt sich der PMR-Kanal 7 und CTCSS-Ton 5 problemlos auch beim Midland G9/G9E einstellen.

Das Gerät ist auch etwas robuster als das G7 und darf auch mal ein wenig naß werden.
 
Hallo,


und darf auch mal ein wenig naß werden.

Bin ich gerade auch beim Rasenmähen:)

Aber nur äusserlich,reicht das für IP 65 zu beantragen???

@Gast
Das G9 funktioniert gut,hat auch lange Standzeiten(Akku hält lange).
Keine schlechte Wahl.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    232 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten! :)
Habe sogar inzwischen eine deutschsprachige Anleitung gefunden. Dann wird es also das G9.

lg
Calidris
 
Guten Morgen,

die deutsche Anleitung zu fast allen Geräten findet man bei mir ja auch im Internetshop, meistens direkt
beim Produkt unter "Die Anleitung" :)
 
Zurück
Oben