• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Sendeleistung und Antenne

O

Oldman

Guest
Hallole,
vielleicht liegt es daran, daß ich zu wenig von Funk und HF verstehe:
Bei allen PMR446-Geräten steht in den technischen Daten, daß die abgestrahlte Leistung 500mW betrage. Wieso senden dann manche (vor allem teurere) Geräte weiter als andere (vor allem billigere) Geräte? Klar, ich habe gelesen, daß die Antennenlänge wichtig sei, eine Lambda-/4-Antenne würde eine weitere Reichweite ergeben als ein Drahtwendelstummelchen. Aber was ändert das an der abgestrahlten Leistung? ich könnte mir ja noch eine Erklärung basteln, wenn sich die 500mW auf die Leistung beziehen würde, die die Endstufe an die Antennen reicht - was dies dann daraus macht liegt an der Antenne, eine "gute" (lange) Antennen strahlt dann mehr ab als ein Drahtwendel, der die Energie wohl vorwiegend in Wärme umwandelt (irgendwo muß sie ja bleiben).
Allerdings vestehe ich auch nicht, daß manchen Geräten mit relativ kurzer Antenne eine große Reichweite attestiert wird, etwa das Anbringen einer Lambda/4-Antenne (zur Not aus 16,8cm Koax-Seele) aber offenbar einer Billig-Gurke nicht zu großer Reichweite verhilft bzw. verhelfen soll.
Ja, ich weiß schon, daß gute Geräte auch einen empfindlicheren Empfänger haben und im Paar-Betrieb ein solches Gerät per saldo bessere Ergebnisse bringt - aber ich habe nun mal keinen Einfluß darauf, was andere kaufen, sondern nur, was ich kaufe und wie weit mein Gerät sendet => ich kann einen anderen vielleicht dazu bringen, eine bessere Antennen ranzufummeln/ranfummeln zu lassen, nicht aber, ein Gerät zu kaufen, das er nicht mag, das ihm zu viel kostet.
Im Augenblick geht es mir darum, das mit der Sendeleistung und so zu verstehen.

mfg, Oldman
 
Hallo.
Du hast Dir die Antwort ja schon teilweise selbst gegeben.
Eine gut angepasste Antenne und ein guter Empfänger
sind gegenüber jedem Leistungsmod im Vorteil.
Was nützt es mir wenn ich doppelt so weit sende als ich höre???
Geräte mit Metallgehäuse(sog Gegengewicht) wirken auch noch ein bischen in der Reichweite.Auch ein grosser Akku hält länger die Spannung(konstante Sendeleistung).
Das kostet natürlich etwas mehr.
Aber wie bei allen Regeln gibts immer Ausnahmen(siehe Cobra 250/300 serie oder Tectalk Contact 2).
Das geht das auch gut wegen der Antenne die auf 446 Mhz in Resonanz ist und dem guten Empfang.Auch ohne Metallgehäuse.
Leider werden gute Geräte nicht ewig gefertigt,muss ja öfters was Neues geben!
Das ist wie mit meinem alten Blaupunkt mono Auto Radio.
Kein aktuelles Gerät kommt an diese Empfangsleistung mehr ran.
Trotz aller neuen Techniken!
Gruss Walter
 
Sorry, aber die Antwort hilft mir wirklich nicht bei meinem Verständnisproblem.

Eine gut angepasste Antenne und ein guter Empfänger
sind gegenüber jedem Leistungsmod im Vorteil.
Was nützt es mir wenn ich doppelt so weit sende als ich höre???

Ich weiß, das sagst Du "immer", und wenn man die Wahl hat ist das ja auch o.k. und zu berücksichtigen, aber das hat zum einen mit meiner Frage nichts zu tun und hilft auch dann nicht weiter, wenn die anderen Mitfunker nun mal keine anderen (bzw. identischen) Geräte kaufen wollen. Und ich rede auch nicht von "Leistungsmod" sondern nur davon, wie die "identischen" Angaben zu den angeblich abgestrahlten Leistungen mit den höchst unterschiedlichen Reichweiten zusammenpassen.

Geräte mit Metallgehäuse(sog Gegengewicht) wirken auch noch ein bischen in der Reichweite.

Akzeptiert. Gibt es überhaupt eine nennenswerte Zahl von Geräten mit Netallgehäusen? Habe bislang nur Plastikgehäuse gesehen ... Auch die "gelobten" Alinco und Wintec haben doch Plastikgehäuse .... oder?

Auch ein grosser Akku hält länger die Spannung(konstante Sendeleistung).

Das ist irrelevant. Mir geht es ums Grundsätzliche, nicht darum, warum ein Gerät mit einem 3500mA/h-Akku nach 1/2 Tag "besser" dasteht als ein Spielzeug mit drei Mico-Akkus zu 600 mA/h.

Das geht das auch gut wegen der Antenne die auf 446 Mhz in Resonanz ist und dem guten Empfang.Auch ohne Metallgehäuse.

Antenne in Resonanz - fein. Ja. Aber das ist etwa so wie ein Auto, dessen Zündung richtig eingestellt ist. Grundvoraussetzung und selbstverständlich.
Vielleicht bin ich da etwas zu naiv, aber eine Antenne, die in Resonanz ist, also zu der Sendefrequenz paßt, ist doch keine Geheimwissenschaft. Eine Lambda/4-Antenne muß eben um 16,5cm Länge haben und bei den Drahtwendeln gibt es ganz sicher auch eine Formel, nach der sie sich korrekt herstellen läßt. Die Hersteller machen doch nicht "irgendetwas" dran, zumal sich doch wohl die Resonanz usw. auch auf die abgestrahlte Leistung auswirkt. Und da setze ich wieder an: Alle behaupten, ihre Geräte würden 500mW abstrahlen, und da hakt es bei mir: Abgestrahlt ist doch wohl abgestrahlt, eine schlechte/nicht passende Antenne strhalt doch wohl weniger ab als eine optimale Antenne, also müßten doch alle diese Geräte mit angeblich 500mW Abstrahlleistung optimale Antennen dran haben.
Ich frage: Ist das so? Wenn ja, dann müßte doch - die Richtigkeit der Herstellerangaben unterstellt - jdes Gerät mit Plastikgehäuse im wesentlich gleich weit senden. Und da dies definitiv nicht der Fall ist, müßte man doch daraus folgern, daß die Angaben zu den angeblich abgestrahlten 500mW nicht zutreffend sind. Falls "abgestrahlt" gleich "abgestrahlt" ist.

mfg, Oldman
 
Was möchtest Du denn hören um Dir Deine Entscheidung zu erleichtern???.
Geht es Dir nur um die Leistung??
Andere Eigenschaften sind auch nicht unwichtig.
Natürlich gibt es Geräte mit Metallgehäuse(Alinco,Wintec,Tectalk pro,Icom,Yaesu,usw).
Das ist von aussen nicht immer zu sehen(erst hinter der Batterieabdeckung)
Da gibt es auch Unterschiede in der Leistung,genmau wie bei den Plastikgeräten.
Entscheidend ist was an der Antenne abgestrahlt wird.
Es darf 500 mW(EIRP) nicht überschreiten.
Hat die Antenne etwas mehr Gewinn(wo man bei den Antennchen von PMR Handfunkgeräten kaum mit rechnen kann!),muss die Leistung etwas geringer sein.
Sind Ministäbchen dran mit mehr Verlust.kann die Leistung etwas höher sein.
Hier die Erklärung zu EIRP
http://de.wikipedia.org/wiki/Äquivalente_isotrope_Strahlungsleistung
nicht zu verwechseln mit ERP
http://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Strahlungsleistung
So sind eben die gesetzlichen Vorgaben.
Anbei noch ein paar Bildchen von der Leistung einiger Gerätchen.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Alan 456 .jpg
    Alan 456 .jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 190
  • Brondi FX 20.jpg
    Brondi FX 20.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 171
  • Intek Mt 5050.jpg
    Intek Mt 5050.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 179
  • DNT Touchcom .jpg
    DNT Touchcom .jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 174
  • Midland G7 .jpg
    Midland G7 .jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 193
Was möchtest Du denn hören um Dir Deine Entscheidung zu erleichtern???. Geht es Dir nur um die Leistung??

Es geht mir nicht um eine Entscheidung zwischen konkreten Geräten, es geht mir zunächst darum, zu verstehen, was von den Herstellerangaben zu halten ist, und warum die Geräte unterschiedliche Reichweite haben, obwohl doch die abgestrahlte Leistung angeblich bei allen 0,5 W sei. Welche Schlußfolgerungen ich daraus ziehe wird sich zeigen.

Natürlich gibt es Geräte mit Metallgehäuse(Alinco,Wintec,Tectalk pro,Icom,Yaesu,usw).

Das Alinco DJ-V446 hat ein Metallgehäuse?

Da gibt es auch Unterschiede in der Leistung,genmau wie bei den Plastikgeräten.
Entscheidend ist was an der Antenne abgestrahlt wird.
Es darf 500 mW(EIRP) nicht überschreiten.
Hat die Antenne etwas mehr Gewinn(wo man bei den Antennchen von PMR Handfunkgeräten kaum mit rechnen kann!),muss die Leistung etwas geringer sein.
Sind Ministäbchen dran mit mehr Verlust.kann die Leistung etwas höher sein.

Also verstehe ich es richtig: Es gibt einerseits die Leistung, die die Sendestufe in die Antenne "hineinsteckt", und es gibt die Leistung, die die Antennen abstrahlt. Letztere darf nicht mehr als 0,5W betragen und beträgt angeblich - laut Herstellerangaben - auch bei nahezu allen Geräten 0,5W. Dann müßte aber doch auch die Reichweite aller Gerät mit angeblichen 0,5W Abstrahlleistung im wesentlichen gleich sein - denn an der Antenne abgestrahlte Leistung ist an der Antenne abgestrahlte Leistung. Und da dies in der Praxis nicht so ist sind die Angaben der Hersteller falsch. Oder was? Unterliege ich einem Denkfehler?


EIRP ist also
"Die Äquivalente isotrope Sendeleistung (engl. equivalent isotropically radiated power, EIRP oder e.i.r.p.) ist das Produkt der in eine Sendeantenne eingespeisten Leistung multipliziert mit deren Antennengewinn (relativ zu einem Isotropstrahler)2
Dagegen ist ERP
"Die Effektive Strahlungsleistung (auch effektiv abgestrahlte Leistung, engl. effective radiated power, ERP oder auch e.r.p.) ist das Produkt der in eine Sendeantenne eingespeisten Leistung multipliziert mit deren Antennengewinn (relativ zu einem Halbwellendipol)"

Hinsichtlich meiner Fragestellung ist da aber kein relevanter Unterschied: Beide Male wird die in die Antenne gesteckte Leistung mit deren Gewinn multipliziert und was am Ende - an der Antenne - herauskommt, ist die tatsächlich abgestrahlte Leistung. Ob relativ zu einem Isotropenstrahler oder einem Halbwellendipol oder einem Zahnstocher ist in diesem Zusammenhang ohne Bedeutung. Maßgeblich ist nur, daß sich die Herstellerangaben auf die angeblich tatsächlich abgestrahlte Leistung beziehen. Ohne Bedeutung ist in dieser Hinsicht auch, daß in eine Antenne mit weniger Gewinn mehr Leistung hineingesteckt werden muß, um auf die 0,5W abgestrahlte Leistung zu kommen, als bei einer Antenne mit mehr Gewinn. Denn die Hersteller reden ja nicht von der hineingesteckten Leistung sondern von der abgestrahlten Leistung.
Also: Wenn die Behauptungen der Hersteller zu der abgestrahlten Leistung richtig sind, dann müßten doch alle Geräte im der gleichen Leistungsangabe (und fast alle Geräte sollen angeblich 0,5W abgestrahlte Leistung haben) in etwa die gleiche Reichweite haben.
Da dies nicht der Fall ist, sind entweder die Angaben der Hersteller falsch - oder ich habe etwas grundsätzlich mißverstanden. Und da ich (noch) nicht glauben kann, daß uns die Hersteller derart dreist belügen, frage ich eben, ob und wo ich falsch denke,

Anbei noch ein paar Bildchen von der Leistung einiger Gerätchen.

Sehr schön. Danke.
Aber das Meßgerät zeigt ja nicht die mit den serienäßig installierten Antennen abgestrahlte Leistung sondern die theoretisch abgestrahlte Leistung bei einer optimal angepaßten Antenne bzw. bei einem angepaßten Dummy und damit im Ergebnis das Maß der in die Antenne hineingesteckten Leistung relativ zueinander (möglicherweise auch wirklich die Leistung der Sendestufe, aber das ist hier nicht wichtig). Die Sendestufe des G7 (was heißt "G7L" - was für eine G7-Version ist das?) steckt also 9 mal mehr Leistung in die Antenne als die Alan (Typ nicht zu erkennen). Daraus folgt, daß die serienmäßige Antenne des G7 einen geringeren Gewinn haben darf als die des Alan, damit beide auf dieselbe abgestrahlte Leistung kommen. Mir scheinen aber die G7-Antennen besser zu sein als die der Alan, woraus folgt, daß die G7 deutlich mehr Leistung abstrahlen als die Alan. Da aber auch das G7 wohl nicht über 0,5W abgestrahlte Leistung kommt, müssen die Alan sehr deutlich unter diesen 0,5W liegen, also die Herstellerangaben grundfalsch sein. Weiter folgt daraus, daß das G7 mit einer optimalen Lambda/4-Antennen deutlich mehr Leistung abstrahlen wird als etwa die Alan mit einer solchen Antenne.
Hast Du diese Messungen auch mal mit dem Alan 456 und dem Alinco DJ-V446 gemacht? Wie sind da die Werte?

mfg, Oldman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Alinco hat ein Metallgehäuse(Platine ist abgeschirmt).
Siehst du gut auf Bild 1.
Was dort rauskommen "kann",siehst du in Bild 2.
Modifizieren lassen sich viele Gerätchen über die "Hintertür".
Normalerweise sind das 500 mW,kann aber etwas schwanken(Batterie oder Akkubetrieb)
Beim Alan 456 hab ich mal 300 mW gemessen,die Geräte gingen von ca 100 mW(einige Topcom)
bis ca 700 mW(Audioline PMR 30).
Das kann man eben nur mit bezahlbaren Messgeräten an einer Antennenbuchse messen.

Eine Freifeldmessung(mit orginalen Antennen und Leistung) kostet ein Vermögen.
Was der Hersteller an Reichweite angibt,vergiss das mal ganz schnell.
Ist wie bei der DSL Leitung,immer "bis zu".
In der nächsten Antwort mal der Unterschied zwischen Standard PMR(Cobra 800)
und besseren 70cm Gerätchen(Kennwood THF 5).
Da kann man mal das Innenleben vergleichen.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    915,5 KB · Aufrufe: 128
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 121
Nachtrag Vergleich

Hier mal die "internen Unterschiede"
zweier 70cm Gerätchen.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Cobra MT 800 07.jpg
    Cobra MT 800 07.jpg
    775,4 KB · Aufrufe: 88
  • Cobra MT 800 04.jpg
    Cobra MT 800 04.jpg
    919,2 KB · Aufrufe: 102
  • TH F5.jpg
    TH F5.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 103
  • tf-5h.jpg
    tf-5h.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 86
  • bord_sideB.jpg
    bord_sideB.jpg
    229 KB · Aufrufe: 97
Hm, Kenwood TH-F5. Klingt nach Fake. Hast du mal verifiziert, ob das ein "echtes" Kenwood-Produkte ist?

Ähnelt ja sehr stark dem Team Tecom X5 :)
 
Ja das Alinco hat ein Metallgehäuse(Platine ist abgeschirmt).
Siehst du gut auf Bild 1.
Was dort rauskommen "kann",siehst du in Bild 2.
Modifizieren lassen sich viele Gerätchen über die "Hintertür".

Seufz. Es geht mir doch nicht um Modifikation. Sondern nur darum, ob ich es richtig verstehe, daß 500mW abgestrahlte Leistung eben 500 mW abgestrahlte leistung sind, also diese Angaben bei den Geräten genau das gleiche bedeutet und daherm wenn sie zutreffend wärem, zu in etwa fleichen Reichweiten führen müssen. Ist meine Frage denn wirklich so schwer zu verstehen?

Normalerweise sind das 500 mW,kann aber etwas schwanken(Batterie oder Akkubetrieb)
Beim Alan 456 hab ich mal 300 mW gemessen,die Geräte gingen von ca 100 mW(einige Topcom)
bis ca 700 mW(Audioline PMR 30). Das kann man eben nur mit bezahlbaren Messgeräten an einer Antennenbuchse messen.

Ich wiederhole mich: Was Du mit Deinem Meßgerät mißt, KANN nicht das sein, was der Hersteller als abgestrahlte Sendeleistung angibt oder was wirklich an der serienmäßigen Antenne rauskommt. Ich weiß nicht, wie das mit dem Meßgerät gemessen wir oder was die Anleitung dazu sagt, aber da das Gerät direkt an den Antennenanschluß angeschlossen wird kann es nur so sein,daß dort ein optimal angpaßter Dummy sitzt und werkelt und somit das Meßergebnis entweder als Abstrahlleistung bei optimaler Antenne oder als in die Antenne hineingesteckte Leistung dargestellt wird - das hilft, die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Endstufe und was man maxilam (Theoretisch) herausholen kann, zu erkennen, sagt aber überhaupt nichts über die tatsächliche Abstrahlleistung des konreten Geräts mit der serienmäßigen Antenne aus. Da sind wir uns ja sicherlich einig.

Eine Freifeldmessung(mit orginalen Antennen und Leistung) kostet ein Vermögen.
Was der Hersteller an Reichweite angibt,vergiss das mal ganz schnell.
Ist wie bei der DSL Leitung,immer "bis zu".

Glaube ich Dir alles unbesehen und gerne, aber auch darum geht es mir nicht. Es geht nicht um die Reichweitenangaben sondern um die Angaben zu der angeblich abgestrahlten Leistung. Bitte, ich habe meine Frage,mein "Problem", jetzt 1/2 Dutzend mal formuliert, antworte dpch bitte darauf, wenn Du eine Antworst hast/kennst. Wenn Du es nicht weißt, ist es ja nicht schlimm, niemand ist verpflichtet, die Antworten zu kennen, aber all das hier führt überhaupt nicht weiter und ist somit völlig sinnlos und verwirrt nur weiter.

mfg, Oldman
 
Hm, Kenwood TH-F5. Klingt nach Fake. Hast du mal verifiziert, ob das ein "echtes" Kenwood-Produkte ist?

Ähnelt ja sehr stark dem Team Tecom X5 :)

Ist auch ein Fake,aber ein guter!!!
Hätte auch Lisheng,Ronson,Puxing,TeCom usw nehmen können.
Unterschiede sind nur in der SW und Leistung vorhanden.
Wenn man die Tastasturbefehle kennt,kann man dort alles ändern(geht mit der SW leider nur vom jeweiligen Hersteller).

Gruss Walter
 
Glaube ich Dir alles unbesehen und gerne, aber auch darum geht es mir nicht. Es geht nicht um die Reichweitenangaben sondern um die Angaben zu der angeblich abgestrahlten Leistung. Bitte, ich habe meine Frage,mein "Problem", jetzt 1/2 Dutzend mal formuliert, antworte dpch bitte darauf, wenn Du eine Antworst hast/kennst. Wenn Du es nicht weißt, ist es ja nicht schlimm, niemand ist verpflichtet, die Antworten zu kennen, aber all das hier führt überhaupt nicht weiter und ist somit völlig sinnlos und verwirrt nur weiter.

mfg, Oldman

Wie soll ich die Sache denn noch verständlich machen??
Ich bin kein Hochfrequenz Spezi,kann es nur so erklären.
Es ist eben nicht so einfach wie es scheint.
Freifeldmessungen macht nur die B.Netzagentur stichprobenhaft.
Ich kann mir das nicht leisten.
Da wird denn alles im "Orginal" geprüft.
Aber die sagen auch nichts über die Reichweite aus.
Da ist nur wichtig das die Normen eingehalten werden.
Ein Forum ist ja zum Meinungaustausch da,auch wenn diese unterschiedlich sind.
Vielleicht versteifst du dich nicht nur auf die Strahlungsleistung und gehst mehr auf Erfahrungswerte
von Leuten die diese Geräte täglich nutzen.
Gruss Walter
 
Wie soll ich die Sache denn noch verständlich machen??
Ich bin kein Hochfrequenz Spezi,kann es nur so erklären.
Es ist eben nicht so einfach wie es scheint.
Freifeldmessungen macht nur die B.Netzagentur stichprobenhaft.
Ich kann mir das nicht leisten.
Da wird denn alles im "Orginal" geprüft.
Aber die sagen auch nichts über die Reichweite aus.
Da ist nur wichtig das die Normen eingehalten werden.
Ein Forum ist ja zum Meinungaustausch da,auch wenn diese unterschiedlich sind.
Vielleicht versteifst du dich nicht nur auf die Strahlungsleistung und gehst mehr auf Erfahrungswerte
von Leuten die diese Geräte täglich nutzen.
Gruss Walter

Himmerherrgott, willst Du mich nicht verstehen oder willst Du mich auf die Palme bringen?
Ich verlange von Dir weder Feldmessungen noch Aussagen darüber, was die einzelnen Geräte wirklich an der Antenne abgeben noch sonst irgendwelche Angaben zu den Geräten noch will ich irgendwelche Meinungen zu Geräten hören. Ich möchte nur eines wissen - und jetzt frage ich das zum letzten Mal, dann gebe ich es auf:
Ist mein Verständnis korrekt, daß Geräte mit der derselben Angabe zu den _tatsächlich abgestrahlten_ Leistungen (also z.B. die obligatorischen 500mW, die die Hersteller behaupten) auch in etwa dieselbe Reichweite haben müssen, wenn diese Herstellerangaben zutreffend sind, wenn sie also tatsächlich die Leistung wie von den Herstellern angegeben abstrahlen? Und wenn mein Verständnis falsch ist und/oder sie trotz der (unterstellt) _gleichen tatsächlich abgestrahlten_ Leistung _erheblich_ unterschiedliche Reichweiten haben können: Warum?
Das ist noch eine ganz klare Frage. Das bezieht sich nicht auf bestimmte Geräte sondern ist eine Frage des grundsätzlichen Verständnisses.

mfg, Oldman
 
Ich finde den im letzten Beitrag angeschlagenen Ton, sagen wir mal, etwas unfreundlich.

Zum Thema vielleicht mal hier hineinlesen:

http://forum.db3om.de/ftopic1815.html

Man könnte schon sagen, das Geräte, welche die gleiche Leistung effektiv über
die Antenne abstrahlen (also nicht gleiche Leistung an der Buchse, sondern eben die equivalente abgestrahlte Leistung über die Kombination aus Leistung an der Buchse und Gewinn/Verlust der Antenne), auch die gleiche Reichweite SENDEseitig erzielen.

Die Unterschiede bei der Reichweite können sich dann aber trotzdem durch die Qualität
des Gerätes, also z.B. des Empfängers oder Auswertungstoleranzen bei den Pilottonverfahren oder uneffektive Rauschsperrenschaltungen ergeben.

Und dann gibt es da neben Theorie, sinnigen Erklärungen und tollen Formeln auch noch die Praxis. Das täglichen Leben. Die realen Erfahrungen.

Und genau DAS wollte Wasserbüffel mit den Hinweisen auf Verarbeitung usw. ansprechen. Meiner Meinung nach durchaus korrekt.

Das Ganze ist aber viel zu kompliziert, um es einem "OLD MAN" mit ein paar Worten
zu erklären. Old Man ist übrigens die Bezeichnung für einen sehr erfahrenen Funkamateur, das könnte hier auch diverse Irritationen verursachen, da
man ja annehmen muß, das entsprechendes Wissen vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Geräte dürften schon aus produktionstechnischen Gründen auf eine Sender-Ausgangsleistung von 500 mW ausgelegt sein; bei den meistens (ja, es gibt auch Ausnahmen!) zu kurzen Antennen ist dann die ERP immer im sicheren Bereich, falls mal die BNetzA vom "Inverkehrbringer" zum Prüfen ein paar Geräte mitnimmt.

Aber Antennen haben haben einen Gewinn (auch einen negativen) auch im Empfangsfall. Es verringert sich die die Reichweite also bei schlechten Antennen, auch wenn die ERP in beiden Fällen gleich groß ist.

Auf einem völlig unbebauten und pflanzenfreien Gebiet liegt übrigens bei Standardatmosphäre die maximal mögliche Reichweite für Handfunkgeräte (vor den Mund gehalten) bei immerhin ca. 11 km.

Gruß, Werner.
 
Von Berg zu Berg habe ich persönlich auch schon 124km mit dem PMR-Handfunkgerät (original!) geschafft.
 
Ich finde den im letzten Beitrag angeschlagenen Ton, sagen wir mal, etwas unfreundlich. .

Weil es mich aufregt, daß auf eine ein 1/2 dutzend Mal gestellte klare Frage alles mögliche geantwortet wird - nur nicht eine dazu passende Antwort? Je nun ...

Man könnte schon sagen, das Geräte, welche die gleiche Leistung effektiv über
die Antenne abstrahlen (also nicht gleiche Leistung an der Buchse, sondern eben die equivalente abgestrahlte Leistung über die Kombination aus Leistung an der Buchse und Gewinn/Verlust der Antenne),

Menschenskind, nichts anderes sage und frage ich von Anfang ausdrücklich und unterstrichen! Kann man es deutlicher sagen? Nein, wirklich nicht.

auch die gleiche Reichweite SENDEseitig erzielen.

Na fein. Endlich eine klare Antwort. Danke.

Die Unterschiede bei der Reichweite können sich dann aber trotzdem durch die Qualität
des Gerätes, also z.B. des Empfängers oder Auswertungstoleranzen bei den Pilottonverfahren oder uneffektive Rauschsperrenschaltungen ergeben.

Jetzt fängst Du auch mit so was an. Heidenei, das habe ich doch nicht gefragt, darum geht es doch nicht, auch nicht darum, daß bei Gerät die Sonne scheint und es bei Gerät B regnet, Gerät A in der Stadt verwendet wird und Gerät B auf einer Bergkuppe. Und vor allem impliziert dies, daß ich "Reichweite" mit unterschiedlichen Empfangsgeräten "feststellen" wollte, was ja nun wirklich bei dieser Fragestellung oberblöde wäre. Zwar habe ich es nicht ausdrücklich gesagt, aber es versteht sich ja nun mal wirklich selbst, daß diese Frage: Gleiche tatsächliche Abstrahlleistung = gleiche Reichweite völlig selbstverständlich gleiche Rahmenbedingungen impliziert.

Und dann gibt es da neben Theorie, sinnigen Erklärungen und tollen Formeln auch noch die Praxis. Das täglichen Leben. Die realen Erfahrungen.

Nee! Ganz und gar nicht. Denn wenn es so ist, wie Du bestätigt hast, und wenn die tatsächliche Abstahlleistung tatsächlich indentisch ist, dann kann es bei gleichen Rahmenbedingungen keinen signifikanten Unterschied in der Reichweite geben. Falls doch ist die Antwort nicht richtig.

Und genau DAS wollte Wasserbüffel mit den Hinweisen auf Verarbeitung usw. ansprechen. Meiner Meinung nach durchaus korrekt.

Ganz und gar nicht. Denn diese "Praxiserfahrung" beruht ja gerade nicht auf unterstellt gleichen Abstrahlleistungen sondern auf den real existierenden Geräten. Und welche Abstrahlleistungen diese real existierenden Geräte wirklich besitzen wissen wir überhaupt nicht, solange sie nicht gemessen wurde - und wie Wasserbüffel wohl richtig feststellt, ist dies zu teuer unf aufwendig. Was wir wissen ist nur, was die Hersteller behaupten. Und wenn es sich tatsächlich so verhält, daß - wie Du bestätigst - gleiche tatsächliche Abstrahlleistung zu im wesentlichen gleicher Reichweite (bei ansonsten völlig gleichen Rahmenbedingungen - jetzt mal ganz ausdrücklich gesagt) führen, kann muß man aus der "Praxiserfahrung", daß die Geräte höchst unterschiedliche Recihweiten auch bei im übrigen gleichen Rahmenbedingungen (was Wasserbüffel _nicht_ gemeint hat, denn daß der eine Empfänger schlechter ist als der andere spielt hierbei ja keine Rolle) aufweisen, zwingend folgern, daß die Herstellerangaben zu den den tatsächlichen Sendeleistungen nicht den Tatsachen entsprechen sondern teilweise unglaublich dreist gelogen sind.

Das Ganze ist aber viel zu kompliziert, um es einem "OLD MAN" mit ein paar Worten
zu erklären. Old Man ist übrigens die Bezeichnung für einen sehr erfahrenen Funkamateur, das könnte hier auch diverse Irritationen verursachen, da
man ja annehmen muß, das entsprechendes Wissen vorhanden ist.

Oldman ist die bezeichnung für einen alten Mann und wenn sich erfahrene Funkamateure auch so nennen ist das nett, aber völlig irrelevant. Im übrigen würde, wie Du richtig feststellst, ein erfahrener Funkamateur dies bereits wissen und nicht ausgerechnet hier diese Verständnsfrage stellen, schon gar nicht mit dem einleitenden Eingeständnis, es nicht zu wissen. Also kannst Du Dir diese billige Polemik ganz und gar sparen, zumal es hier nur um die ganz grundsätzliche Frage wie eingangs gestellt geht. Entweder es ist so oder es ist nicht so, das ist ganz simpel zu beantworten, und wenn man meint, daß neben der tatsächlichen Abstahlleistung eines Geräts und gleichen Rahmenbedingungen auch noch andere senderseitig-individuelle Umstände die Reichweite signifikant beeinflussen, dann kann man dies erklären und begründen - mag es noch so "kompliziert" sein. ICH weiß es nicht, sonst würde ich nicht fragen, aber ich kann logisch denken und erkennen, ob Antworten zur Frage passen.
Aber Du selbst hast meine Frage beantwortet und uneingeschränkt bejaht, also ist es alles andere als kompliziert.

mfg, Oldman
 
Die meisten Geräte dürften schon aus produktionstechnischen Gründen auf eine Sender-Ausgangsleistung von 500 mW ausgelegt sein; bei den meistens (ja, es gibt auch Ausnahmen!) zu kurzen Antennen ist dann die ERP immer im sicheren Bereich, falls mal die BNetzA vom "Inverkehrbringer" zum Prüfen ein paar Geräte mitnimmt.
Aber Antennen haben haben einen Gewinn (auch einen negativen) auch im Empfangsfall. Es verringert sich die die Reichweite also bei schlechten Antennen, auch wenn die ERP in beiden Fällen gleich groß ist.

Grrrrrrrr! Es geht um die Herstellerangaben zu den angeblichen tatsächlich abgestrahlten Leistungen, nicht um die Leistung der Senderendstufe und den Gewinn der Antennen. Was am Ende bzw. an der Antennen herauskommt ist eben die tatsächlich abgestrahlte Leistung und die resultiert aus der Leistung der Sendendstufe und dem Gewinn der Antenne (und deren Anpassung). Das Empfangsgerät spielt bei diesergrundsätzlichen Betrachtung überhaupt keien Rolle, ebensowenig bei einem wirklichen Reichweitentest, weil man diesen natürlich mit dem gleichen Empfangsgerät macht.

mfg, Oldman
 
Oh Mann ich geh mir auf der Maikundgebung jetzt auch Lügen der Gewerkschaft anhören.
Gleich der Lügen der Geräte Hersteller(Reichweiten).
Hauptsache das Bier schmeckt dort!
Das sind denn die realen Erfahrungen wie bei den Funkgeräten.
Nun frag nicht was besser ist.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben