• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

suche ein gutes Motorrad-Funk

D

Dr_M@ddog

Guest
Hallo zusammen,
ich hab schon seit ein paar Jahren nicht mehr viel hier im Forum unternommen (stiller Mitleser, da ich mit dem von Markus zusammengestellten CB-System für mein Auto vollkommen zufrieden war). Da das damals so gut geklappt hat, wende ich mich auch heut wieder an euch. Ich hab über die Jahre ne Menge hier gelesen, aber (zugegeben) die Neuerungen nur halbherzig verfolgt, und meine persönliche Eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden. Egal. zum Thema zurück:

Ich fahre einen grossen Sporttourer (vollverkleidet), und habe eine Baehr Intercom verbaut. Meine liebste fährt nur Blechdose (traut sich nicht aufs Mopped) und wir würden ganz gern vernünftig kommunizieren. Idealerweise würd ich das Funk meiner Süssen auch mal an den Hintermann in einer Motorradgruppe ausleihen (mit entsprechendem Headset).

Meine Anforderungen:
- Reichweite / Verständlichkeit: vernünftige Reichweite ohne Mods (ich halt beim CB auch nix von mods... da kann man trefflich drüber streiten; eine Leistungserhöhung ist also erstmal nicht geplant)
- Funkband: ich denke PMR ist besser geeignet als CB aufgrund der weiteren verbreitung unter Moppet-fahrern, bin da aber für neue Anregungen offen.
- ext. Stromversorgung: Stromversorgung sollte das Motorrad liefern (ohne Batterien/accus drin), damit sich das Gerät mit der Zündung an/ab schalten kann.
- SMA- oder BNC-Antennenanschluß: idealerweise kann man das Gerät leicht entkabeln und mit handgerät-antenne und Accu in der blechbüchse / sonst wo nutzen.
- wasserfest: IN meinem Motorrad ist es trocken (zur Not baue ich mir ne Otter-Box um)... AUF den Motorrädern der kollegen nicht immer.. also ein gewisser wasser-schutz wäre prima.

- eine Antenne möchte ich fest am Motorrad montieren (sollte auf dem Heckbürzel platz finden, aber nicht zu lang sein; von nem Magnetfuss halte ich nichts (Verkleidung ist aus Kunststoff); ne vernünftige Bohrung im Kunststoff-bürzel ist mir lieber.

noch mal zusammengefasst: ich suche:
- 2 Funken
- mopped-antenne
- Headset zum Ausleihen für andere Mopped-fahrer mit PTT


Beim CB würd ich mir gedanken über das ALAN 42 machen... aber beim PMR hab ich keinen Schimmer evtl. das Alinco DJ-V446...
Die Anschaffung ist irgendwo in den nächsten 3-4 Monaten geplant. Budget-technisch bin ich da erstmal offen (so lang der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt). unter 100 euro wollte ich nicht anfangen, 500 euro ist aber so weit ich das sehe absolute schmerzgrenze.

vielen Dank für eure Mühe schonmal...
ich hoffe ich habe nicht einen thread übersehen, in dem sowas schon vorgestellt wurde...

liebe grüsse
der maddy.

PS: Markus, die Cobra mit den beiden Wilson Superflex Antennen ist übrigens immer noch im Einsatz in meiner Blechbüchse.... Sensationelle Beratung damals :) bin bis heute vollstens zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... nochmal hochholen ist nicht so die feine art... ich weiss... aber langsam aber sicher schmilzt der schnee... und ich wollte das zum Saisonauftakt fertig haben.... hat wirklich keiner ne Empfehlung für mich?

grüsse
der maddy.
 
Sorry, der Beitrag ist so umfangreich, das man die Beantwortung leider gerne aufschiebt :(


Nur kurz:


DJ-V446 generell nicht schlecht, aber ohne Antennenumbau hierfür nicht geeignet (und danach auch nicht mehr legal). Daher:

Optimales und legales Gerät für den Zweck:
Albrecht Tectalk Pro XL Mobil D (mit Kurz- oder externer Antenne nutzbar, Stromversorgung als Akku-Dummy verfügbar usw.)
guter Spritzwasserschutz, Qualität und Reichweite brauchbar

Antenne je nach Montageart und gewünschter Länge (Shop-Rubrik PMR446/Zubehör/Antennen)

Headset zum Ausleihen ist kaum vernünftig machbar, die werden normalerweise fest in die Helme eingebaut/eingeklebt (Albrecht BHS300 Grundkit, und dann CHS-300 oder OHS-500 Helmkit).

Das erst mal vorweg zum Überdenken und im Shop gucken ;)

73

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ... schon wieder was gelernt :) dank dir für die Infos, dann werd ich mich mal in Richtung Tetalk schlau machen.

das mit dem Verleih-headset hatte ich schon befürchtet. da muss ich mir dann wohl ne andere Möglichkeit überlegen.

ich stöber erstmal in Ruhe durch den Shop.

grüsse.
maddy
 
Ich weiß nicht ob du fündig geworden bist wir verwenden ein Alan 42 mit Blue Tooth Adapter BPA-100, ist für uns die perfekte Lösung.
 
Zurück
Oben