• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Nicht mal 500 Meter

R

Redbulldose

Guest
Wollte mal wissen ob da nicht mehr drin ist.Ich habe das Alinco-DJ s45cQl und meine frau das Twintalker 4810.Jetzt wen meine frau am Dachboden ist mit Fenster und ich bin knapp 500 Meter auf einen Berg fast sichtweite Können wir uns nicht Höhren ist das so das wir nicht mal 500 Meter weit kommen.

Ich wollte halt jetzt wissen ob das normal ist oder ob da was nicht stimmt.Im bebauten gebit schaffen wir aber 100 Meter.
 
Tja, ich würde mal zwei gleich gute Geräte einsetzen, dann klappt
das sicherlich besser.

Das sollte normalerweise schon ein ganzes Stück weiter gehen.

Vom Haus aus ist aber meistens etwas problematisch, das schirmt recht gut ab.
 
also 500m ist schon wirklich wenig. wenn ich vom dachboden aus funke komme ich fast 4km weit (zweistöckiges haus). und hier ist es schon ziehmlich verbaut...

das mit den ungleichen geräten ist wiederum gut möglich. vllt. echt mal mit gleichen geräten testen.

gruß
pedee
 
nach 500 Meter keine Verbindung mehr und das bei freier Sicht ....???! ... Und da soll es an dem Paramter der "ungleichen" PMR Geräte ausschließlich liegen ... ?
Ich denke da scheint ein anderes techniches Problem vorzuliegen.

Ich teste derzeit fünf Hersteller mit unterschiedlichen Einstellungen und Umgebungen. 500 Meter erreiche ich nur unter sehr schlechten Bedingungen und Vorgaben (Stadt -> Haus an Haus, schlechter Standort usw.).
Bei freier Sicht habe ich jetzt mit Motrolla T5622 4,1km (Google Earth gemessen) erreicht ... und die Geräte sind wirklich unterer einfacher Standard.

kette rechts
Dirk
 
Die 4810 sind nicht so dolle!
Hatte mal hier ein paar bei den Pfadfindern im Einsatz
Der Squelch der Geräte ist soweit zu das man nur Nahempfang hat.
Senden mit dem Teil ist soweit ok.
Bin mit den Teilen auch nie weiter als 800 Meter gekommen.
Also muss der Squelch etwas geöffnet werden dann klappst besser.

Walter an der Ostsee bei scheiss Regenwetter.
 
Also das mit den ungleigen Geräten kommt mir irgendwie komisch vor...
Ich schaffe von Tectalk Pro mit Magnetantenne auf nem offenen Veluxfenster im 2. Stock stehend ca 3-4 km durch bebautes Gebiet zu nem Kumpel mit Tectalk Joker... Das ist ja ungleich genug...

MfG Clemens
 
Wenn die Geräte vernünftig eingestellt sind(Rauschsperre,Frequenz,Modulation),klappt das auch
mit ungleichen Geräten oder sog. Billiggeräten.
Gruss Walter
 
Ich habe hier mal ein Bild Hochgeladen von den beiden geräten.Gestern habe ich die beiden Twintalker getestet und siehe da über 1km in dicht bebauten gebit.So wie es aussieht mögen sich das Alinco und die Twintalker nicht ist meine vermutung.Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • 03092009038.jpg
    03092009038.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 105
Wie wird das Alinco betrieben? Akkus oder Batterien?

Und wird mit oder ohne CTCSS gearbeitet? Für richtige Reichweitentests
bitte das CTCSS usw. abschalten.
 
Allso im Alinco waren Varta Batterien und ja wir haten ctcss an macht das wohl was aus ob das an war oder nicht.Hat man da weniger leistung?
 
Nein,

mit der Leistung hat das nichts zu tun. Aber es gibt Fälle, wo die CTCSS-Töne bei Geräten verschiedener Hersteller nicht 100%ig
ausgewertet wurden.

Daher ausnahmsweise hier "ohne" probieren :)
 
Zurück
Oben