• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alan/Midway 777 - manuelle Rauschunterdrückung?

H

HansHeld-

Guest
Hallo,
ich habe ein Alan 777 Set gebraucht erstanden.
Leider funktioniert bei einem der Geräte die Rauschunterdrückung nicht genau, s.d. oft ein Rauschen/Knistern zu hören ist.
Kann man das Teil irgendwie nachjustieren?

Thanks
Hans
 
Hallo.
Das Alan 777 lässt sich leider nur intern einstellen,nicht über das Menue.
Ist schon einige Zeit her,das ich ein Alan 777 mal offen hatte.
Da war ein Poti und ein C-Trimmer für die Frequenz auf der Platine.
Aber war das Poti jetzt für die Modulation oder die Rauschsperre???
Kannst es ja mal versuchen,erst Stellung merken oder markieren den Poti
(Punkt mit CD Schreiber)

Dann einige Millimeter nach links oder rechts drehen und auf Rauschsperre achten.Wenn sie gerade schliesst,noch 1 mm weiter in diese Richtung drehen und fertig.
Die Stromversorgung entweder über Klemmen vom Netzteil oder Akku ans Gehäuse drücken.
Beim Zusammenbauen auf die Akkukontakte unten am Gehäuse achten das sie richtig positioniert werden.
Viel Erfolg.
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    204 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Poti (RV2) ist zum Einstellen des Hubs, und der Trimkondensator (CT201) zum Justieren der Frequenz. Die Rauschsperre lässt sich ohne Lötkolben überhaupt nicht einstellen. Sie besteht aus einem 5kHz-Bandpass und einem Schmitt-Trigger, deren aktive Elemente im Demodulator-IC DBL5018 integriert sind. Den Schaltpunkt der Rauschsperre könntest du verändern, indem Du den Widerstand R110 (100kOhm) auslötest und durch einen Anderen (z.B. 82K oder 120K) ersetzt. Aber das macht bei diesen millimetergroßen Bauteilen nicht wirklich Spass. Noch dazu befindet er sich auf der Rückseite der Platine unter dem LCD-Display. Wenn ich ehrlich sein soll glaube ich nicht so recht, dass wirklich die Rauschsperre so schlecht dimensioniert ist. Ich habe selbst ein Paar dieser Geräte und nie Probleme mit der Rauschsperre. Ich vermute mal eher, dass sich irgendwo in der Squelch-Schaltung auf einer Leiterbahn oder einem Bauteil ein Haarriss befindet, der halt ab und an Ärger macht.

mfg.
Log.
 
Dann kann er es wohl vergessen.
Wenn er in der Nähe elektrischer Geräte Störungen hat hilft auch
zur Not Silberpapier von der Zigarettenschachtel als zusätzliche Abschirmung.
Das mit Pergamentfolie abgedeckt ins Gehäuse.
Dann hatte ich wohl doch dieses Gerät im Kopf
SL01 Mini Pocket.
Da ging das ohne an SMD zu braten.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • sl01.jpg
    sl01.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben