• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufentscheidung Alan 441, K1 oder G5?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

nach ewigen Studieren im Forum bin ich zu der Meinung gelangt, daß ich mit den Alan-Geräten nichts falsch machen kann.
In die Auswahl sind gekommen:
441 (scheint ein solider Klassiker zu sein)
G5 (scheint eine Standardempfehlung zu sein)
und K1 (gefällt mir ausschließlich wegen der gummierten Oberfläche).
Kann mir jemand noch einen entscheidenden Tipp geben, welches es jetzt letztendlich werden soll?
Oder doch ein anderes Modell?

Kriterien: leichte Bedienbarkeit (eigentlich benötige ich nur Grundfunktionen - keine technischen Wunderwerke), kleine, handliche Baugröße (Kinderhände), einigermaßen lange Betriebsdauer

Für was ich es benötige?
Hobby (Berggehen, Radeln, Skifahren), Urlaub, just for Fun, auch für die Kinder (10 und 11 Jahre)-zum Spielen !.
 
Da ich gerne Geräte mit CTCSS empfehle, würde
ich das G5 und (wenn der Geldbeutel es hergeben will ),
dann auch das Alan K1 bevorzugen.
 
o.k. vielen Dank mal. Also, den Geldbeutel will ich bis 100 € mal außen vor lassen. Daran solls nicht scheitern.
Aber was ist CTCSS und brauch ich das?

Oder, machen wir das mal anders: Herr Neuner, da ich mich eh nicht auskenne, empfehlen Sie mir doch bitte das nach Ihrer Meinung beste Gerät im Bereich 50 bis 100 €.

Kriterien nach wie vor: möglichst kleine Bauform (G5 oder K1 finde ich, hat genau die richtige Größe), möglichst lange Betriebsdauer (Kinder in den Ferien haben schon mal ein Tag damit zu tun), ansonsten: es muß halt funktionieren und das möglichst einfach.

Egal, welche Marke. Ich kauf´s. Bei Ihnen!
 
Hm, also das K1 ist absolut ok. Mehr Funkgerät braucht man
für diese Anwendung normalerweise nicht ;)

Das Alan 777 wäre zwar noch kleiner, ist aber nicht sehr stabil
und meiner Meinung nach für Kinderhände nicht geeignet.

Ansonsten vielleicht das Cobra MT750, etwas größer als das K1,
größeres Display und ein paar Funktionen mehr, die man aber sicher
nicht braucht.

Ich denke, das K1 ist wie schon gesagt vollkommen ausreichend :)

CTCSS ist eine Art Selektivrufsystem. Wenn man beide Geräte auf
den gleichen Kanal und den gleichen CTCSS-Ton einstellt, hört man
sich gegenseitig und alle anderen Funker oder Störungen bleiben
außen vor :)
 
Zurück
Oben