T
Torkel
Guest
da kenn ich akut nur zwei..
Bei solchen Antworten bin ich wirklich am überlegen ob ich nicht auch diesem
Forum den Rücken kehren sollte und mich mit Fundierteren abgeben sollte.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
da kenn ich akut nur zwei..
Kabelkanal, lüsternde Klemmen in die Alustäbe gesteckt sind (die Ferkel!). Was man mit etwas Heisskleber nicht alles bauen kann
Ich bin immer wieder erstaunt, was Du alles bastelst. Und wie war die Ausbeute so im Vergleich?
WroDo
Oder könnte man sogar im Fahrzeug eine dieser recht billigen CB-Funk-Einheiten mit ordentlich Wumme und langer Wackelantenne auf dem Dach (und 12V-Anschluss) nutzen und draußen dann die Handfunkgeräte? Kann man denn die CB-Einheiten auf die PMR-Frequenz um-/einstellen, damit die beiden Systeme miteinander sprechen können?Wenn ich hier mein Amateurfunkgerät mit Hochantenne nutze kann ich auch mit PMR Handfunken in 30 km Entfernung sprechen.
Hallo,
Also nochmal zum Mitschreiben: ich besorge mir für die Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation beim Neuner eine Magnetfußantenne und stöpsel dann einen passenden Adapter in mein Alinco V446. Wenn ich das Fahrzeug verlasse, schraube ich wieder die kurze Antenne drauf.
Oder könnte man sogar im Fahrzeug eine dieser recht billigen CB-Funk-Einheiten mit ordentlich Wumme und langer Wackelantenne auf dem Dach (und 12V-Anschluss) nutzen und draußen dann die Handfunkgeräte? Kann man denn die CB-Einheiten auf die PMR-Frequenz um-/einstellen, damit die beiden Systeme miteinander sprechen können?
Hm, könnte ich denn die lange Antenne wie bei Militärfahrzeugen zu sehen nach hinten herunterbinden?
Oder würde das den Empfang arg stören? In Polen ist ja CB im Auto noch sehr beliebt, wie machen die das eigentlich, ich sehe immer nur kurze Magnetantennen (80cm) auf den Dächern...?
(ich meinte allerdings nicht flach festbinden, sondern wie bei den Jeeps.
Und: was ist 9AM?
@Walter: Mobilchen ist das Fahrzeuggerät?
@WroDo: also muss die Antenne schon gerade hoch stehen, um ihre Länge auch in Reichweite umzusetzen (ich meinte allerdings nicht flach festbinden, sondern wie bei den Jeeps locker nach hinten gebogen, damit man noch unter den Brücken längskommt http://jeep.cfasp.de/upload/349294.jpg )? Und: was ist 9AM?