• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

So.29.10.2023 Jubiläumsaussendung 100Jahre Rundfunk in Deutschland

Karl

Member
Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

Den 100. Jahrestag der 1. Rundfunksendung Deutschlands, der historische Sender sendet nach 100 Jahren wieder !

Dieses Jahr feiern wir den 100. Jahrestag der 1. Rundfunksendung Deutschlands, diese wurde am 29. Oktober 1923 aus dem Geschäftshaus „Voxhaus“ in Berlin gesendet,
auf „Welle 400“, das ist die Mittelwellen- Frequenz 749,5 Khz.
Für Freunde alter Radiotechnik, die noch alte und sehr alte Geräte betreiben, wird es eine „Neuauflage“ der ersten Sendung geben, und zwar gesendet am historischen Datum, mit dem historischen Sender, auf der historischen Frequenz, teils mit historischen Aufnahmen, zu Ihrem Empfänger, vielleicht auch ein historisches Radio !

Dazu wird der historische Sender genau am Jahrestag, am Sonntag, dem 29. Oktober 2023, genau 100 Jahre danach, wieder aktiv. Geplant sind Aussendungen um 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 23 Uhr, jeweils eine Stunde Sendezeit.




Quelle: Internetfund
 
Heutzutage gibt es auch noch Mittelwellensender in DL.
Leider nur noch sehr Wenige.



Mit meinem Icom 8500 an der FD4 oder Tecsun PL660 mit Rahmenantenne höre ich dort auch ab und zu rein.

Im Grenzwellenbereich (1.6 bis 1,7 Mhz) und manch mal auch noch ein paar Kiloherz
höher tummeln sich viele Piraten aus den NL.
Kann man viel alte Musik von früher hören auf AM.

Walter
 
Zurück
Oben