• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin

Selbstbau: Freenet Indoor-Antenne

B

Bandit

Guest
Hi.

Ich brauchte schnell mal eine Indoor-Antenne für unsere 149 MHz-Ortsrunde. Da fiel mir eine Antenne ein, deren Bauanleitung ich mal im Internet gefunden hatte.
Etwas Lautsprecherkabel, ein paar Lüsterklemmen und ein Rest RG-58C/U Koaxialkabel lagen noch rum. Die Längen der Lautsprecherkabel habe ich grob auf 149 MHz abgestimmt.

5 Minuten Arbeit investiert und schon war die Antenne fertig. Die am weitesten entfernte Station die ich bislang mit 1 Watt Sendeleistung erreicht habe hat ihr QTH etwa 17 km Luftlinie entfernt. Und dort komme ich noch mit R4 und S7 an. Und auch der Empfang auf meiner Seite ist Klasse!

Also, ab in den Keller (oder Baumarkt) und lasst das große Basteln beginnen. :cool:

73 de Bandit

 
W

Wasserbueffel

Guest
Selbstbau ist immer interessant.
Brechnungsprogramme findet man im Netz genug.
Das kommt denn dabei heraus :)





WalterPMR Antenne Selbstbau.jpg
 
B

Bandit

Guest
Hallo Walter.

Eine nette Richtantenne hast du da. So ein Projekt habe ich bei mir auch noch in der Schublade liegen. In Zeiten von Corona ist ja ausreichend Zeit zum basteln.

73 de Bandit
 

Die Waldfee

Active member
Hi.

Ich brauchte schnell mal eine Indoor-Antenne für unsere 149 MHz-Ortsrunde. Da fiel mir eine Antenne ein, deren Bauanleitung ich mal im Internet gefunden hatte.
Etwas Lautsprecherkabel, ein paar Lüsterklemmen und ein Rest RG-58C/U Koaxialkabel lagen noch rum. Die Längen der Lautsprecherkabel habe ich grob auf 149 MHz abgestimmt.



Hast du zu dem Foto evt. einen Link / die Abmessungen?
 

Die Waldfee

Active member
Danke für deine Beschreibung!
Ich kann diese aber leider nicht zu dem Foto zuordnen...
9 Windungen 25 mm Durchmesser mit RG58 stell ich mir etwas schwierig vor.

Wärst du so nett, noch ein Bild einzustellen?

CU & THX
dWF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben