• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Retevis RT24 und Motorola T82 untereinander verbinden

Fordsierra88

New member
Hallo liebe Gemeinde,
Eins vorweg, ich befasse mich erst seit den Kurzen mit den Handfunkgeräte und ich lese mich so langam durch. Kurze gesagt, ich bin bultiger Anfänger und hab ein wenig Genade mit mir. 😅

Für die RT24 von Retevis hab ich mir das passenden Datenkabel und die Software besorgt und für Motorola konnte ich leider nichts finden. Das stellt man wohl über Display an soweit ich richtig informiert. Der Stand bis jetzt jeden Kanal den ich probiert habe von 1 bis 16 funktioniert das sprechen oder hören nicht aber die LED am Retevis leuchtet grün. Es scheint so, würde eine Übertragung untereinander stattfinden.

Ich vermute mal der unterkanal (CTC/DSC/DEC) muss angepasst werden. Allerdings blicke ich da nicht durch, auf was muss ich da achten ? das wäre nett wenn mir jemand erklären würde.


Ich hänge etwas später en Screenhot von der Firmware bzw Software matdrin.

Vielen dank.
 
Liegt daran das CTCSS Töne aktiv sind die nicht kompatibel zueinander sind.
An der Retevis eine Taste als Monitorfunktion programmieren,dann hörst die Übertragung von den Motorolas.
Dafür braucht es nur die Software des Retevis RT 24.

Schau in der Bedienungsanleitung nach welche Kanäle im MotorolaT 82 mit CTCSS Tönen hinterlegt sind.

Dann klemmst die RT 24 an den PC und programmierst die Geräte passend zu dem T82 .
Was du wo einstellen (programmieren ) an den Retevis RT 24 musst kann ich Dir hier denn erklären.

Walter
 
Als erstmal vielen dank für deine Erklärung und vorallem Geduld.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die CTCSS Töne eine Art Erkennung damit die anderen Funkgeräte untereinander kommunzieren können richtig ?

CTCSS Tönne konnte ich leider nichts finden bei den T82 aber Subcodes ? ist das vielleicht damit gemeint ?

121 Subcodes (38 CTCSS-Codes und 83 DCS-Codes) steht im Handbuch aber eine Liste hab ich leider nicht gefunden, da ist das Hand von Retevis genauer.


https://www.motorolasolutions.com/c...o/talkabout_t82_extreme_owners_user_guide.pdf vielleicht hab ich etwas übersehen aber finde konnte ich es nicht.

Ich hab mal mein Funke an den Rechner geklappt und das Programm gestartet aber musste nur etwas basteln wegen Windows 11 2h22 (das neuste Update von Windoof)
 
CTCSS Töne sind die sog. Subtöne.
Leider stehen in der Bedienungsanleitung vom T82 nicht die vorprogrammierten Subtöne drin.
Stell doch mal die Subtöne auf 0.
Dann müsstest die Retevis Geräte hören(natürlich beide Geräte auf dem gleichen Kanal stellen!)

Wenn der Rechner die RT 24 auslesen kann hast ja schon fast gewonnen.
Da kann man auch Subtöne einstellen.
Da musst mit dem T82 vergleichen und die gleichen Töne verwenden.

Versuch erst mal bei den T82 die Subtöne auf 0 zu stellen(also auf aus).
Dann sehen wir weiter...

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 5
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 5
CTCSS Töne sind die sog. Subtöne.
Leider stehen in der Bedienungsanleitung vom T82 nicht die vorprogrammierten Subtöne drin.
Stell doch mal die Subtöne auf 0.
Dann müsstest die Retevis Geräte hören(natürlich beide Geräte auf dem gleichen Kanal stellen!)

Wenn der Rechner die RT 24 auslesen kann hast ja schon fast gewonnen.
Da kann man auch Subtöne einstellen.
Da musst mit dem T82 vergleichen und die gleichen Töne verwenden.

Versuch erst mal bei den T82 die Subtöne auf 0 zu stellen(also auf aus).
Dann sehen wir weiter...

Walter
Hey Walter
Vielenn Dank für deine Antwort.
Also im Moment hab ich zum testen Kanal 7 und die Subcode augeschaltet, nun können beide Funkgeräte miteinander komunizieren. In Beide Richtungen. Ich kann mit dem T82 zum RT24 funken und umgedreht funktioniert. Sowas funktioniert es schon mal.
 
Dann weist ja jetzt wie das auch auf den anderen Kanälen funktioniert.
Wenn auf allen 16 Kanälen der T82 die gleichen Einstellungen wie bei den RT 24 sind funktioniert es ja so wie man möchte.

Walter
 
K
Dann weist ja jetzt wie das auch auf den anderen Kanälen funktioniert.
Wenn auf allen 16 Kanälen der T82 die gleichen Einstellungen wie bei den RT 24 sind funktioniert es ja so wie man möchte.

Walter
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab auch jetzt eine Liste der CTCSS von Motorola gefunden. ES ist zwar eines Modell als meines aber die Codes sind gleich.

Als Beispiel :
Kanal 7
Subcode 32 (32 = 203.5 bei den Retevis)
Siehe da, nun funktioniert beide unterinander.


Ich hab vorhin auch andere getestet, die Liste scheint wohl auch für andere Motorola zu funktionieren.


https://eu-data.manualslib.com/print_page/de-7e84077dd653bf203c576baae4231128.pdf Vielleicht kann ja einandere das gleiche Problem hat wie ich auch damit anfangen.


Du muss mir nur ein paar Dinge erklären was das beudetet weil da verstehe ich nur die Hälfte.
Scan Add
W/N
TX Power,
Busy Lock,
Scamble
Compander

Vielen Dank :)
 
Scan Add bedeutet das der Kanal gescannt wird,bei Scan delay wird der Kanal nicht mitgescannt.

W/N(Wide Narrow) bedeutet die Bandbreite des Kanals,bei PMR(also Deine Geräte) wird in der Regel N gleich Narrow genutzt.

TX Power ist die Sendeleistung,gibt low(weniger) und high(höher),kannst auf low stehen lassen,halten die Batterien länger.

Busy Lock bedeutet wenn das eingeschaltet ist das man nicht auf diesen Kanal senden kann wenn er belegt ist.

Scramble ist eine Art Verschlüsselung damit das abhören erschwert wird.Ist aber nicht mit anderen Geräten kompatibel,lass es aus .

Compander ist eine Art Sprachverstärkung und Rauschunterdrückung.Dadurch soll die Übertragung der Stimme verbessert werden.
Beim Empfang rauscht es weniger,ist aber gewöhnungsbedürftig weil die Stimmen sich anders anhören.
Probiere es aus und entscheide selber....

Walter
 
Scan Add bedeutet das der Kanal gescannt wird,bei Scan delay wird der Kanal nicht mitgescannt.

W/N(Wide Narrow) bedeutet die Bandbreite des Kanals,bei PMR(also Deine Geräte) wird in der Regel N gleich Narrow genutzt.

TX Power ist die Sendeleistung,gibt low(weniger) und high(höher),kannst auf low stehen lassen,halten die Batterien länger.

Busy Lock bedeutet wenn das eingeschaltet ist das man nicht auf diesen Kanal senden kann wenn er belegt ist.

Scramble ist eine Art Verschlüsselung damit das abhören erschwert wird.Ist aber nicht mit anderen Geräten kompatibel,lass es aus .

Compander ist eine Art Sprachverstärkung und Rauschunterdrückung.Dadurch soll die Übertragung der Stimme verbessert werden.
Beim Empfang rauscht es weniger,ist aber gewöhnungsbedürftig weil die Stimmen sich anders anhören.
Probiere es aus und entscheide selber....

Walter
Hey Walter,
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe bzw Erklärung. Ich hab mich gestern weil ich wieder Zeit hatte mit den Funkgeräte befasst. Nun hab ich Sie so anstellen wie ich es mochte. :)

Wenn man erstmal verstanden hat, dann ist es richtig einfach.😅

  1. W/N hab ich N stehen lassen
  2. TX Power hab ich erstmal aufh Low stehen lassen aber werde ich später noch weiter testen.
  3. BusyLock hab ich vorerst auch aktiviert, da muss ich noch weiter testen ob das für uns brauchbar ist.
  4. Scamble, hab ich deaktiviert weil mit den Motorola nicht funktioniert. unter den Retevis ja
  5. Compander hab ich auch akiviert, die Stimmen klang für mich normal aber hört sich etwas deutlicher an.


Allerdings hätte ich noch eine Frage bei den Motorola hat eine Zweikanal(überwachung). Was bedeutet das ?
Kann einen 2 Kanal betreiben? Vielleicht hab ich das vielleicht falsch verstanden bzw nutze ich vielleicht falsch.

Auf den Event sind wir ins 2 Team aufgeteilt (einmal die organisatoren und das Sicherheitsteam) die Organisatoren haben ihre eigenen Kanal und das Sicherheitsteam auch. Ich hab gestern zufällig herausgefunden wenn ich die Motorola auf den Kanal des Organisatorenteam mit den 2Kanal stellen, kann man sich untereinander unterhalten ohne das ständige Funke zwischen dem Sicherheitsteam). Also kriegt nicht sändig das Funke zwischen dem gefunke von Sicherheitsteam während einen Event wird viel über den Kanal gesprochen und man die Funkgeräte im Ohr hat, wird man ganz kirre.

Vielen Dank :)
 
Zweikanalüberwachung bedeutet nur das 2 Kanäle(die voreingestellt werden ) überwacht werden.
Da wo Aktivität ist springt das Gerät hin.Die anderen Kanäle werden denn nicht überwacht.

Wenn 2 Teams auf den verschiedenen Kanälen sprechen kann es schon mal im Nahbereich Überschläge geben.
Das lässt sich nicht vermeiden.

Walter
 
Wenn du aber mit anderen auch sprechen und diese hören willst muss der code auf 0 sein .
Denn diese hören dich trotz deines Codes und. Rufen sich dann einen ” Wolf ” weil du nicht reagierst 😉
 
Hallo
ich bin neu hier und habe das gleiche Problem habe es genauso wie hier beschrieben probiert.
Beim T82 habe ich die Unterkanäle auf 0 gestellt und höre leider nur meine Kollegen (RT24) aber mit ihnen sprechen geht leider nicht kann mir da wer weiter helfen ?
 
Sind denn auf BEIDEN Geräten die CTCSS/DCS ausgeschaltet?
Wenn du mit dem T82 hörst was derjenige vom RT24 sagt aber er dich nicht, dann klingt das im ersten Moment nach CTCSS/DCS beim RT.
 
Man sollte darauf achten das man die Töne für TX(senden) und RX(empfangen) beide!!! abstellt.
da liegt bestimmt das Problem.
Leider können das nicht alle Geräte getrennt einstellen nach senden und empfangen.

Walter
 
Danke
Hab es jetzt endlich hinbekommen CTCSS/DCS musste ich ausschalten damit es funktioniert.

Josef
 
Zurück
Oben