• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Retevis RB668 programmieren.

reponsator

New member
Nach den positiven Erfahrungen mit den RB637 musste noch was für die Kinder zum Spielen her. Das RB668 ist preislich auf Spielzeugniveau, hat aber (etwas) mehr als einen Antennenstummel, Kanalansage, und kein Display, was der Laufzeit zugute kommen dürfte.
Das Gerät läßt sich nur programmieren, wenn es auf Kanal 16 steht. Das Handbuch schweigt sich dazu aus. Sozusagen im Gegenzug lassen sich in der Software aber direkt alle Einstellungen bearbeiten.
 
Nachtrag: Über die Software läßt sich einfaches Scrambling einstellen, was nicht als Feature angegeben ist. Was nicht funktioniert, ist die Änderung der Sendeleistung. Das läßt sich zwar programmieren, wird auf das Gerät übertragen und auch wieder genau so ausgelesen, es scheint allerdings keine Wirkung zu haben. Ein kurzer Test ergab, dass in der Einstellung Tx Power "low" beim Senden offenbar sogar mehr Strom vom Akku zum Gerät fließt als bei "high". Muss ich mir noch mal genauer ansehen.. ;)
 
Ich habe nachgemessen. Die Leistungsaufnahme im Sendebetrieb liegt bei ca. 1 Watt (250mA mit 4V am Akku) und zwar egal, ob die Einstellung der Sendeleistung für den Kanal High oder Low ist (PMR446). Bei einer FRS-Frequenz flossen reproduzierbar ca. 350 mA, die Einstellung TX Power Hi oder Lo hatte auch hier keinerlei Einfluß. Manchmal konnten nach dem Einschalten auch bei PMR-Frequenzen 350 mA gemessen werden, spätestens nach einem Kanalwechsel sind es wieder 250 mA.
Die Antenne ist ein direkt angelöteter Draht mit ein paar Windungen und ca. 7,5 cm Länge. Diese hier hat vergleichbare Abmessungen und "laut Hersteller" 0 dB Gewinn. Wenn man die Leistungsaufnahme berücksichtigt, würden eher -3dB hinkommen.

Der Retevis-Support äußert sich zu diesem Thema folgendermaßen "RB668 is a PMR446MHz license-free walkie-talkie, the power is 2w" ;)
 
Richtig messen kann man nur mit einer Antennenbuchse.
Aber tröste Dich...
Hatte auch schon genug von den Teilen die bei low und high keinen großen Sendeleistungsunterschied hatten.
Wenn dort 2 Watt rausgehen würden müsste der Stromverbrauch mehr als 350 mAh sein.
Bei meinem Messungen waren das ca 700 mAh bei einem Retevis RT 627B bei ca 1,5 Watt Leistung auf PMR.

Walter
 

Anhänge

  • Retevis RT 627B Leistung PMR 1.jpg
    Retevis RT 627B Leistung PMR 1.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 12
  • Retevis RT 627B SMA Buchse.jpg
    Retevis RT 627B SMA Buchse.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 11
Danke. Antennenbuchse einbauen wäre dann mal was für die langen, kalten Winterabende.. ;)
Es schon komisch, dass der Unterschied zwischen high und low überhaupt nicht messbar war. Ich hatte vermutet, bei den FRS- und PMR Geräten macht nur die Programmierung den Unterschied. Es ist dann wohl auch Hardware bzw. Firmware.
 
Die China Männlein produzieren für den Massenmarkt...
Endkontrolle passiert beim Kunden;-)

Hatte mal für die Pfadfinder neue Geräte geordert.
Waren auch so kleine Retevis Teile,gabs als 6er Pack mit 6 fach Lader.
3 davon hatten ca. 1 Watt,die anderen 3 hatten 0,6 Watt.
Akkus durfte man nicht entfernen,sonst waren die Einstellungen weg(CTCSS etc.).
Die Dinger hatte ich hier mehr auf dem Tisch liegen als sie im Einsatz waren....
Irgend etwas funktionierte an den Teilen meist nicht.

Landeten auf Ebay,jetzt laufen die Kiddies mit Midland G7(auch gebraucht gekauft) rum.
Da gibt es selten was zu meckern,nur einen Poti musste ich mal wechseln.

Walter
 
Zurück
Oben