• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Relais für PMR / Freenet

dias

Member
Hallo Leute...
Ist es in D erlaubt, ein Relais oder Repeater für Freenet/PMR zu betreiben?
Gibt es dafür gesetzliche Grundlagen und Vorschiften, ähnlich wie beim CB-Funk (Gateway) ?
Und wenn ja, welche Geräte kämen dafür in Frage?

Danke und viele Grüße!
Matthias
 
Diese gibt es schon in diversen Städten.

In der Stadt ist das nicht schlecht,dann kann man mit einem Billg PMR teil durch die City laufen und
Kontakt aufrecht erhalten wo man sonst nicht hinkommt.
Kann das Relais oder Gateway Crossband kann man ja Freenet auf PMR Geräten hören.

Was ich nicht gut finde!!!
Auf Freenet höre ich hier auf 3 Kanälen durchgehend Gateway Betrieb.
Rund um die Uhr Palaver (mit Internet Anbindung) ist zu hören.
Teilweise aus 100Km Entfernung mit S7 bis S9.
Das ist garantiert nicht erlaubt!!!

Im PMR ist das was seltener zu hören.

Ob es erlaubt ist müsste man bei der BnetzA in Erfahrung bringen.
Allerdings funktioniert das nur Band(Frequenz) übergreifend von einem zum anderen Band.
Also von 70cm(446 Mhz) zu 2 Meter (149 Mhz)oder umgekehrt.
Vom PMR zu LPD wird es schwierig,da machen die Filter in den PMR oder LPD Geräten nicht mit.
Ist das sog Übersprechen(Nachbarkanaldämpfung).
Papageien gibt es ja mittlerweile auch genug.

Also
Wenn es sich auf das Städtchen beschränkt voll in Ordnung,
aber nicht mit 50 Watt an einer X200!!!
Da ist Freenet mittlerweile richtig versaut.
Nicht nur Hobbyfunker treiben sich dort rum auch viele Zeitgenossen mit den 5 Buchstaben!

Einziges zugelassenes Gerät in DL dafür ist Dieses.

Walter
 
Zurück
Oben