• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Reichweite Entel DX446L

Das weis ich jetzt nicht ob über die Micro USB Buchse oder über den Mikrofonanschluss programmiert wird.
Solch ein aktuelles Gerät hatte ich noch nicht.
Nicht immer kann über die USB Buchse einfach mit einem Kabel programmiert werden.
Vorsicht das kann in die Hose gehen.

Steht nicht umsonst dabei das man einen Treiber für das Kabel(UART oder Bridge) installieren soll.

Meine(HX 485) waren schon etwas älter....
Hatte mir dazu mal baugleiche Geräte(Bildchen) gekauft,bekam ich aus den Niederlanden für den Bruchteil der Entel Preise.
Was ich noch weis das die Software sehr umfangreich war.

Walter
 

Anhänge

  • E-Tech Iris EF1.jpg
    E-Tech Iris EF1.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 5
  • E-Tech Iris IP 400 Betriebsfunkgerät komplett.jpg
    E-Tech Iris IP 400 Betriebsfunkgerät komplett.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 5
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    517 KB · Aufrufe: 5
Kommt darauf an welchen Standard das Gerät im Digitalmodus hat.
Hab noch nicht die BDA gelesen.

Es gibt jaTDMA DMR Tier I
Das sind die Freqenzen im 12,5 Khz Raster genau wie analog.
446.00625-446.01875-446.03125 Mhz.............

Das ist kompatibel mit vielen anderen DMR Geräten.

Oder FDMA bei dPMR.
Da sind die Frequenzen im 6,25 Khz Raster.
446,003125
446,009375
446,015625
usw.

Das ist leider oft imkompatibel zu anderen DPMR Geräten


Auch DMR und DPMR ist nicht miteinander kompatibel.....

Wirst schon sehen was mit der Software möglich ist.
Analog geht auf jedenfall wenn die CTCSS Töne weg sind bzw. das Gerät umprogrammiert wird.

Walter
 
Analog funktioniert jetzt nachdem ich die CTCSS töne weggemacht habe.

Mit den Tasten belegungen habe ich noch so meine Probleme das hat die Einstellung " Monitor Squelch defeat" das ist die Rauschsperre und "Monitor Tone Defeat" mit der letzteren weiß ich nichts anzufangen, weißt du was die macht?

Dann sind da noch die Einstellungen "Scan On/Off" und "Scan Memory" welche ich testweise auf die Tasten gelegt habe, leider hat keine der beiden den Kanalsuchlauf gestartet denn ich jedoch gerne hätte.

Manche Einstellungen wie zum Beispiel die Sendeleistung sind ausgegraut, ich versuche aber herauszufinden ob es da eine Tastenkombination gibt wie in der Midland Software. Eventuell Schau ich mal ob ich etwas Manuell an den Programm daten ändern kann damit diese nicht mehr Ausgegraut sind.

Der Ton vom Entel ist im Analog Betrieb beim Empfang viel besser als bei anderen Analog Geräten von mir. Wenn ich mit dem Entel sende hört sich das auf anderen Geräten ebenfalls besser an als das gesendete von den anderen Geräten. Davor war das midland von mir das beste in Sende /Empfangs Qualität doch das Entel ist spürbar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Tasten belegungen habe ich noch so meine Probleme das hat die Einstellung " Monitor Squelch defeat" das ist die Rauschsperre und "Monitor Tone Defeat" mit der letzteren weiß ich nichts anzufangen, weißt du was die macht?
Der Monitor Squelch öffnet alles Signale,der Monitor Tone nur CTCSS oder DCS Töne

Dann sind da noch die Einstellungen "Scan On/Off" und "Scan Memory" welche ich testweise auf die Tasten gelegt habe, leider hat keine der beiden den Kanalsuchlauf gestartet denn ich jedoch gerne hätte.
Dafür musst erst mal die Kanäle die gescannt werden sollen in einer Scan Liste aktivieren oder markieren(Scan Add)

Manche Einstellungen wie zum Beispiel die Sendeleistung sind ausgegraut, ich versuche aber herauszufinden ob es da eine Tastenkombination gibt wie in der Midland Software. Eventuell Schau ich mal ob ich etwas Manuell an den Programm daten ändern kann damit diese nicht mehr Ausgegraut sind.
Ein "Tuning" ist mir bei Entel noch nicht bekannt


Der Ton vom Entel ist im Analog Betrieb beim Empfang viel besser als bei anderen Analog Geräten von mir. Wenn ich mit dem Entel sende hört sich das auf anderen Geräten ebenfalls besser an als das gesendete von den anderen Geräten. Davor war das midland von mir das beste in Sende /Empfangs Qualität doch das Entel ist spürbar besser.
Entel Sure Speech™
Entel Sure Speech™ intelligentes Sprach-Tailoring optimiert
das Audio und liefert die beste Klarheit, Lautstärke und den
besten natürlichen Klang.

Aus der Geräteschreibung(ein richtiges Handbuch bzw BDA hab ich auch nicht gefunden,komisch....)

Einfache Endbenutzer-
Programmier-Applikation
Mit der einzigartigen App von Entel entfällt für einen Händler
der Besuch vor Ort (oder die Rückgabe der Funkgeräte),
um die Funkgeräte der Kunden neu zu programmieren oder
zu aktualisieren. Mit der kostenlosen PC-App von Entel
kann jeder einfach Programmierdaten, Software-Updates
oder neue Funktionen zu seinen DX-Radios übertragen:
Schritt 1. Der Händler sendet die App und eine Flottendatei
per E-Mail an seinen Kunden.
Schritt 2. Der Kunde führt die App aus und zieht dann die
‘Fleet File’ per Drag & Drop in die App.
Schritt 3. Der Kunde verbindet die Funkgeräte mit dem
PC (über ein Standard-Micro-USB-Kabel) und die
halbautomatische Wizard-Programmier-App kümmert sich
um alles andere.
Bitte fragen Sie Ihren Entel-Händler nach einer kostenlosen
und unverbindlichen Testversion.

Mit dem alten Entel Programmer gehen die neuen Geräte nicht,nur die HT und HX Serie.
Damit kann man ruckzuck ein FW oder Display Update machen.
Die Files kann man sich kostenlos bei Entel downladen.
Die ganzen FW Dateien und Help Files sind allerdings über 200 Mb!!!
Einzel Download geht nicht.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 4
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    980,4 KB · Aufrufe: 4
Ein "Tuning" ist mir bei Entel noch nicht bekannt

Ich schau mal ob ich eine config / ini / Registrierungseinstellung oder etwas ähnliches finde, eventuell reicht es dort etwas auf true / false zusetzen bzw. eine 1 oder auf eine 0 oder umgekehrt zu ändern. Wenn ich da nichts finde versuche ich die Einstellungens datei in einem Editor zu öffnen und zu modifizieren.

Was mich etwas stört ist dass ich die CTCSS töne nicht direkt am Gerät ändern kann wie bei anderen Geräten, ich habe auch nirgens eine Einstellung gefunden die das ändert, des weiteren stört mich dass die LED des Gerätes in bestimmten Abständen Blinkt ich glaube die nennen das Heartbeat in den Layout Einstellungen, ich kann es leider nicht abschalten nur auf schneller stellen.

Was mich etwas verwirrt ist dass mein Gerät laut der Software die neuste Firmware drauf hat, dennoch wird nach einem Update des Entel Programmers, jedesmal vor dem Schreiben der config Datei behauptet dass die Version des Entel Programmers neuer wäre als die auf dem Funkgerät und empfohlen das Funkgerät zu updaten, bzw gefragt ob ich die Datei dennoch schreiben möchte. Die selbe Software sagt aber weiterhin im Update Bildschirm dass mein Gerät bereits die neuste Firmware hätte.

Das Entel ist Hardware mäßig Top die Software ist jedoch nicht so meins, schade dass es da scheinbar keine custom Roms wie z.b. bei einigen Chinesischen Geräten gibt.
Wenn ich es hinbekommen kann das die ich die CTCSS töne am Gerät ändern kann und die Sendeleistung höherschrauben kann, so wäre es für mich vorstellbar noch einige Entels zu holen eventuell auch doch noch eines der ATEX Modelle.
 

Anhänge

  • IMG_20231223_202802~2.jpg
    IMG_20231223_202802~2.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_20231223_200755~2.jpg
    IMG_20231223_200755~2.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_20231223_200743~2.jpg
    IMG_20231223_200743~2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 6
Laut der Beschreibung nutzt das Gerät den Vocoder AMBE+2 ist das dPMR oder DMR? Wie sieht es bezüglich Kompatibilität zu anderen digital Geräten aus ist diese gut bei AMBE+2. Anbei die Programmierten Frequenzen, beim Entel kann ich diese leider nicht wie beim Midland Frei eintippen sondern nur aus einem Dropdown Menu wählen.
 

Anhänge

  • IMG_20231223_191545~2.jpg
    IMG_20231223_191545~2.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20231223_191611~2.jpg
    IMG_20231223_191611~2.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20231223_191638~2.jpg
    IMG_20231223_191638~2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade zu Finden wo ich die channel in eine Scan Liste packen kann. Die einzige Scan Funktion (abgesehen von der Tastenzuweisung) die ich Soweit finden konnte ist Grau.

Ich verstehe nicht was der unterschied zwischen Scan On/Off und Scan memory ist wenn man die Kanäle sowieso in eine Scan Liste packen muss.

Ich habe ausprobiert ob Scan memory eventuell die Kanäle in die Scanliste hinzufügt und Scan On/ Off den Scanvorgang aktiviert doch das bringt auch nix.

Wieso sollte Entel Scan auf die Tasten legbar machen wenn es doch nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_20231223_194342~5.jpg
    IMG_20231223_194342~5.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20231223_194359~3.jpg
    IMG_20231223_194359~3.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe ist der Digitalbetrieb DMR,steht doch TDMA in den Spalten.
Timeslot 1 wird benutzt und Colorcode 0.
Meist wird bei anderen Geräten Colorcode 1 benutzt.
Dann kannst ja mit anderen DMR Geräten Kontakt aufnehmen.

In der Software steht Memory Scan,also werden alle Kanäle die gespeichert sind auch gescannt.
Musst denn nur noch die Scanfunktion auf eine der programmierbaren Tasten legen.

Laut den Tabellen ist im Analogbetrieb aber kein Codesquelch(CSQ) Ton programmiert.

Hab es auch nicht mit Software dieser neueren Art.
Hatte damit mal bei Motorola Geräten zum Programmieren rumgespielt.
Nicht jeder Browser funktioniert damit!!!

Einen Tip.
Falls möglich speichere Dir die Grundkonfiguration.
Man weis ja nie.
Ich traue dem Braten nicht ganz....(wegen eigenen Erfahrungen mit der Programmiererei..)

Das ich es nicht vergesse.
Ein schönes gesundes und geruhsames Fest ohne Stress und Ungemach irgendwelcher Art.
Gilt für alle Leser dieses Forums....

Walter
 
Danke Walter wünsche ich dir, und allen anderen im Forum auch.
Ich glaube übrigens zu wissen wieso die Scan tasten sich nicht nutzen lassen die PRC Version auf meinem Gerät ist älter als die PRC version meines Programmmers , die Scanfunktion wurde jedoch erst in der neuen Version hinzugefügt, seltsamer weise habe ich angeblich schon die neuste Version. Ich habe Entel diesbezüglich eben angeschrieben, wenn ich was weiß schreibe ich es im Forum.

Leider bietet mein Händler keinen Support für mein Entel, nach den Feiertagen versuche ich einen Händler in DE oder im Ausland zu finden der eventuell gegen eine entsprechende Vergütung helfen kann.
 
Entel habe ich schon einige Zeit nicht mehr im Programm, seitdem Maas die Geräte als Importeur nicht mehr anbietet. Die Nachfrage war auch extrem
gering und der Support war schon immer bescheiden, leider. Die Geräte sind vorwiegend in UK im Gebrauch.

Ich kann in dem Fall leider nicht helfen.
 
Ich finde das Entel ist Top (abgesehen von einigen Sachen an der Software) seltsam das die Nachfrage so gering ist, mir ist aufgefallen das viele Händler aus Deutschland Entel Geräte nicht oft verkaufen, von der Qualität her hätte ich gedacht das Entel verbreiteter sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, nach einiger Zeit habe ich das Problem mit dem Scan mit dem Entel Support geklärt offenbar hat etwas mit der Einstellungs Datei nicht gestimmt, ich habe eine neue bekommen jetzt funktioniert es.
Jedoch ist mir folgendes beim Kontakt mit dem Entel Support sauer aufgestoßen:
Ich habe angefragt wie ich den orangen Notfall Knopf programmieren kann, worauf mir erklärt wurde dass dass mein Gerät keine Notfall funktionen unterstützten würde und das ein Fehler in meinem forigen Entel Programmer war. Darauf folgend habe ich nachgehaktob es eine Soft oder eine Hardware Limitierung sei und wieso einige Notfallfunktionen, nur eben nicht der orangene Notfall Knopf auch im neuen Entel Programmer wären, die Antwort darauf kam von einem scheinbar höher rangigen Entel Mitarbeiter welcher mir erklärt hat dass die DX 446 Reihe zu "minderwertig" für zuverlässige Notfall Dienste wären und man diese deswegen mit dem nächsten Update deaktivieren werde, und ich mir lieber ein Linzensiertes DX 485 er zulegen soll welches diese Dienste hat.
Nach dieser Antwort habe ich den Support angeschrieben, dass ich bei dem DX 446 L angesichts des Preises eine bessere Qualität als bei Konkurrenz Produkten erwarten würde welche die besagte Alarm Knopf Funktion haben, und hinzugefügt dass auf deren eigener Webseite: https://www.entel.co.uk/products/dx446l eben diese Alarm Knopf Funktion unter Features beworben wird für das DX 446 L welches angeblich zu minderwertig dafür ist (inklusive Screenshot). Ich habe zur Sicherheit Screenshots vom gesamten chat mit Entel gemacht und die Website gespeichert falls die es entfernen sollen. Nach den Antworten von Entel welche ich hier Aufgrund der länge nicht komplett posten kann bin ich mir relativ sicher dass es eine reine Software Angelegenheit ist.

Ich fühle mich momentan etwas verarscht von denen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240105_154703.jpg
    Screenshot_20240105_154703.jpg
    640,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, nach einiger Zeit habe ich das Problem mit dem Scan mit dem Entel Support geklärt offenbar hat etwas mit der Einstellungs Datei nicht gestimmt, ich habe eine neue bekommen jetzt funktioniert es.
Dachte die hätten den Scan Fehler schon lange gefixt.....


Jedoch ist mir folgendes beim Kontakt mit dem Entel Support sauer aufgestoßen:
Ich habe angefragt wie ich den orangen Notfall Knopf programmieren kann, worauf mir erklärt wurde dass dass mein Gerät keine Notfall funktionen unterstützten würde und das ein Fehler in meinem forigen Entel Programmer war. Darauf folgend habe ich nachgehaktob es eine Soft oder eine Hardware Limitierung sei und wieso einige Notfallfunktionen, nur eben nicht der orangene Notfall Knopf auch im neuen Entel Programmer wären, die Antwort darauf kam von einem scheinbar höher rangigen Entel Mitarbeiter welcher mir erklärt hat dass die DX 446 Reihe zu "minderwertig" für zuverlässige Notfall Dienste wären und man diese deswegen mit dem nächsten Update deaktivieren werde, und ich mir lieber ein Linzensiertes DX 485 er zulegen soll welches diese Dienste hat.

Schade wenn Mitarbeiter nicht die genauen Funktionen ihrer eigenen Geräte kennen.
Er definiert den Notfallalarm als Feature der DX 485 (und andere Entel Betriebsfunk)Geräte.
Dazu gibt es nämlich eine spezielle Frequenz die denn aktiviert ist(wie in den Skigebieten).
Das hat aber nichts mit dem Emergency Button(bei Deinem Gerät) zu tun.
Das sendet nur einen Ton an alle Geräte die in der Nähe sind.
Diese Geräte springen denn alle auf diese Frequenz (wenn sie so vorprogrammiert sind)
So ähnlich wie ein Gruppenruf an alle Teilnehmer.
Bei den Betriebsfunkgeräten gibt es ja auch die Funktion "Man Down".
Bedeutet wenn eine gewisse Zeit keine Taste am Gerät bedient wird wird auch Alarm ausgelöst.
So ähnlich wie der Totmanschalter beim Zugführer bei der Bahn


Nach dieser Antwort habe ich den Support angeschrieben, dass ich bei dem DX 446 L angesichts des Preises eine bessere Qualität als bei Konkurrenz Produkten erwarten würde welche die besagte Alarm Knopf Funktion haben, und hinzugefügt dass auf deren eigener Webseite: https://www.entel.co.uk/products/dx446l eben diese Alarm Knopf Funktion unter Features beworben wird für das DX 446 L welches angeblich zu minderwertig dafür ist (inklusive Screenshot). Ich habe zur Sicherheit Screenshots vom gesamten chat mit Entel gemacht und die Website gespeichert falls die es entfernen sollen. Nach den Antworten von Entel welche ich hier Aufgrund der länge nicht komplett posten kann bin ich mir relativ sicher dass es eine reine Software Angelegenheit ist.

Ich fühle mich momentan etwas verarscht von denen.
"Minderwertig" bezieht er bestimmt auf die Notfallfunktionen.
Diese Frequenz ist ja mit PMR Geräten nicht erlaubt.
Deshalb auch der Hinweis mit dem DX 485.

Ps.
Falls möglich,lege Dir einen Gruppenruf auf die rote Taste.....

Walter
 
Entel hat mir jetzt geantwortet. Wir haben alles geklärt die geben das an das R&D team eventuell wird die Funktion wie beim G18 Pro ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade wenn Mitarbeiter nicht die genauen Funktionen ihrer eigenen Geräte kennen.
Es hat sich herausgestellt dass das versehentlich mit copy/ paste von der Werbefirma übernommen wurde und hinweise auf Notfall funktionen zufällig im Programmer drinnen waren, der Mitarbeiter hat sich für die damit verbundene verwirrung entschuldigt.
 
Was mich nach allem dennoch wundert, ist dass einem Hochwertigen Gerät wie dem Entel (der Ton sowohl im Empfang, als auch der versendete Ton ist erheblich besser als bei allen anderen Geräten die ich habe),soviele Funktionen fehlen wie z.b. änderbare CTCSS töne am Gerät, eine Freisprech (VOX) funktion, eine Alternative Alarmton Möglichkeit.

Wenn diese Funktionen aufwendig sind und zusätzliche Kosten verursachen, könnten die eine Aktivierung solcher Funktionen mit zusätzlichen Kosten über an Seriennummern gebundene Lizenz Schlüssel welche in der Software eingegeben werden müssen finanzieren.
So etwas gibt es schon in der IT bei Servern kann mann zum Beispiel zusätzliche Funktionen wie z.b. erweiterte Netzwerk Fernsteuerungsoptionen für das Bios auf diese Art und Weise durch zusätzlich erwerbbare Lizenz Schlüssel freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nach allem dennoch wundert, ist dass einem Hochwertigen Gerät wie dem Entel (der Ton sowohl im Empfang, als auch der versendete Ton ist erheblich besser als bei allen anderen Geräten die ich habe),soviele Funktionen fehlen wie z.b. änderbare CTCSS töne am Gerät, eine Freisprech (VOX) funktion, eine Alternative Alarmton Möglichkeit.

Die Software war bei meinen alten Entel Geräten sehr umfangreich.
Da konnte ich sogar die Vox für eingebautes Mike oder Kopfhoerer(Headset) getrennt einstellen.
Auch CTCSS benutzerdefiniert(die nicht in der Tabelle stehen) und auch Invers getrennt für TX und RX etc.etc.
Kann mir das kaum vortstellen das dies alles abgespeckt wurde.....

Wenn diese Funktionen aufwendig sind und zusätzliche Kosten verursachen, könnten die eine Aktivierung solcher Funktionen mit zusätzlichen Kosten über an Seriennummern gebundene Lizenz Schlüssel welche in der Software eingegeben werden müssen finanzieren.

Heute geht alles nur noch mit zusätzlichen Dollars.....(z.B Aufnahmefunktion Sat Receiver)
Mein neuer Laptop(war mit 1200 Euro nicht gerade günstig) hat noch nicht mal ein optisches Laufwerk oder einen Netzwerkanschluss.
Geht alles nur noch über USB Adapter(kostet extra).
Backup Programme funktionieren nur noch mit speziell mit Rufus eingerichteten Sticks.
Meine alten USB Sticks laufen nicht mehr,jetzt gibt es GPT,MBR Zeit ist vorbei.
So etwas gibt es schon in der IT bei Servern kann mann zum Beispiel zusätzliche Funktionen wie z.b. erweiterte Netzwerk Fernsteuerungsoptionen für das Bios auf diese Art und Weise durch zusätzlich erwerbbare Lizenz Schlüssel freischalten.
Bios ist auch vorbei ,heute gibt es nur noch UEFI......
Nicht alles Neue ist immer sinnvoll,kann manchmal ganz schön stressen;-)

Walter
 
Zurück
Oben