radlwadl
New member
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank fürs Akzeptieren der Registrierung!
Als Gleitschirmflieger bin ich reiner Nutzer der Funkerei und werde sicher wenig zur technischen "Expertise" hier im Forum beitragen können. Das schon mal vorab ;-) Aber evtl. ergibt sich ja doch die ein oder andere spannende Diskussion.
So: vor etwa 20 Jahre kaufte ich als Babyfon ein Alan 456R (reines PMR Gerät mit 8 Kanälen). Damals mit dre Absicht es auch anders nutzen so wollen. Leider ging eines der Geräte verloren, kürzlich bekam ich aber ein midland G7-XTR geschenkt. Das G7 hatte ein paar Rehennächte hinter sich, wurde mehrer tage getrocknet und zeigte keine Probleme beim Einschalten.
Das Alan und das G7 lassen sich über die 8 PMR Kanäle und die verfügbaren CTCSS Tönen miteinander verbinden und über wenige Meter klappt das einwandfrei. Bei größerem Abstand, die Grenze dazu kann ich aber nicht benennen, versteht man am Alan das G7 nicht mehr. Am G7 ist das Alan aber noch einwandfrei zu verstehen. Zuletzt waren es Luftlinie etwas 1000m ohne Hindernisse (Flugsituation: Boden - Gleitschirm).
Hat jmd eine Idee, woran das liegen kann? Ist das G7 so viel schlechter als das 20 Jahre alte Alan? Kann der Regen etwas an der Funk-Schaltung im G7 ge-/zerstört haben?
Danke für die Hinweise,
Radlwadl/Chris
erstmal vielen Dank fürs Akzeptieren der Registrierung!
Als Gleitschirmflieger bin ich reiner Nutzer der Funkerei und werde sicher wenig zur technischen "Expertise" hier im Forum beitragen können. Das schon mal vorab ;-) Aber evtl. ergibt sich ja doch die ein oder andere spannende Diskussion.
So: vor etwa 20 Jahre kaufte ich als Babyfon ein Alan 456R (reines PMR Gerät mit 8 Kanälen). Damals mit dre Absicht es auch anders nutzen so wollen. Leider ging eines der Geräte verloren, kürzlich bekam ich aber ein midland G7-XTR geschenkt. Das G7 hatte ein paar Rehennächte hinter sich, wurde mehrer tage getrocknet und zeigte keine Probleme beim Einschalten.
Das Alan und das G7 lassen sich über die 8 PMR Kanäle und die verfügbaren CTCSS Tönen miteinander verbinden und über wenige Meter klappt das einwandfrei. Bei größerem Abstand, die Grenze dazu kann ich aber nicht benennen, versteht man am Alan das G7 nicht mehr. Am G7 ist das Alan aber noch einwandfrei zu verstehen. Zuletzt waren es Luftlinie etwas 1000m ohne Hindernisse (Flugsituation: Boden - Gleitschirm).
Hat jmd eine Idee, woran das liegen kann? Ist das G7 so viel schlechter als das 20 Jahre alte Alan? Kann der Regen etwas an der Funk-Schaltung im G7 ge-/zerstört haben?
Danke für die Hinweise,
Radlwadl/Chris
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