• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

President George II an Matchbox/Autotuner

Karl

Member
Guten Tag,
gibt es eine Möglichkeit die
President George II auch beim Matchen einzusetzen, sie also nicht hart abschalten zu lassen, wenn das SWR noch nicht so dolle ist?

55 73 der Karl
 
Sorry jetzt hab ich erst richtig gelesen.....
Das "hart abschalten" hatte mich irritiert.
Weil einige User das an dem Gerät bemängeln.

Natürlich kann man das Gerät an einer Matchbox oder Autotuner betreiben.
Wenn der Auto Tuner mit der geringen Leistung von 4 Watt noch gut funktioniert geht es.
Besser ist natürlich eine Antenne mit guter Anpassung.
Den Verlust kann kein Tuner ausgleichen.

Walter
 
Der 'Mangel' ist, daß die George II, so eingestellt wie sie derzeit ausgeliefert wird, einfach den Sender hart ausschaltet, wenn das SWR zu schlecht ist. Daher kann man, mit den Auslieferungs-Einstellungen, nicht abstimmen, solange man grob daneben liegt.

Dabei macht die George II jedoch den Eindruck, für eine deutlich höhere Sendeleistung dimensioniert zu sein, müsse also ansich relativ robust bzgl. Fehlanpassung sein.
 
Dann sollte man zuerst an der Antenne arbeiten und nicht das Funkgerät so einstellen das es auch bei höherem SWR arbeitet.
Diese Schaltung sorgt doch für Sicherheit bei Fehlanpassung.
Bis SWR von 2,5 wird wohl nichts passieren,außer man macht Dauersendungen.

Walter
 
Das bedeutet also, daß die George II, so wie die derzeit ausgeliefert wird, nicht dafür geeignet ist mit einer Matchbox/ einem Autotuner kombiniert zu werden, deren/dessen grobe Abstimmung nicht bereits mit einem anderen Gerät erfolgt ist.

Diese 'Eigenschaft' ist mir bisher von keinem anderen Funkgerät bekannt.
 
Ja klar kann die Schorsch 2 an einer Matchbox oder Tuner arbeiten.
Kommt darauf an was für Antennengebilde mit welchem Kabel(Koax,Federleitung,Hühnerleiter etc.) man nutzen möchte.
Genau so wie nicht jede Antennenform mit einem Autotuner oder Matchbox angepasst werden kann.
Funken mit einem rostigen Nagel kann nicht jedes Gerät.
Jedes Anpassgerät kann nur in gewissen Impedanzen arbeiten.
Symetrisch oder unsymetrisch spielt auch eine Rolle.

Diese Sachen betrifft ja denn jedes Funkgerät ohne Antennentuner.
Dafür kann die Schorsch 2 ja nix......

Wäre interessant zu wissen was für ein Antennengebilde an der Schorsch 2 funktionieren soll.

Walter
 
Seite 34 der deutschen Anleitung von der George II erklärt, wie man den Ansprechwert der SWR-Schutzschaltung auch erhöhen kann, wenn man das will.

Aber jede CB-Antenne sollte doch ein SWR von unter 3 haben (Werkseinstellung). Ansonsten wird das auch mit Tuner keine besonders gute Abstrahlung erreichen.
 
Das Problem ist der Tuner, wenn er (Autotuner) oder man (manuelle Matchbox) mit grob falschen Einstellungen startet, auch wenn die Antenne an sich kein gar zu schlimmes SWR hat, sondern eben, im Rahmen des Abgleichs, vorübergehend 'bekommt'.

Bei der George II, mit derzeitigen Werkseinstellungen, bedeutet das: Grobabgleich der Matchbox erst mal mit einem anderen Funkgerät (oder bei einer manuellen Matchbox alternativ mittels Nano-VNA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem haben ja alle Geräte mit einer SWR Schutzschaltung.
Amateurgeräte regeln denn die Leistung runter.
Die CB und Exportgeräte kann man ja mit der Software auf den gewünschten
Wert ,ab wann die Schutzschaltung greift ,einstellen.

Solange das SWR im Rahmen bleibt beim Tunen passiert ja nichts,so robust sind die Geräte schon.
Wer braucht schon mehrere Minuten beim tunen???

Wie schnell die Schutzschaltung funktioniert kann man ja mit einem Antennenumschalter testen
indem man diesen mal hin und her schaltet.

Man kann ja das SWR Meter der Schosch2 oder ein externes dazwischen lassen und mal kurz die PTT Taste betätigen.
dann sieht man doch was los ist und kann dementsprechend reagieren.

Ps.
Das Problem betrifft ja nicht nur die Schorsch 2.......

Walter
 
Zurück
Oben