• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Optimierung eines ICOM IC-F4029 SDR

Hallo Walter,

ich habe deinen Beitrag zu keiner Zeit als Kritik empfunden, da meine Erfahrung ja auch eigentlich gar keine wirkliche Messung war. Ich bin durch die Gegend gefahren, völlig befreit von jeglicher Messtechnik, bis auf das S-Meter Schätzeisen im Display und den empfundenen Radiowert. Das selbstverständlich eine Änderung zu erwarten ist SOWOHL zwischen den Antennen wie auch ob im Fahrzeug oder außerhalb dessen ist ja bereits rein physikalisch klar. Dennoch war eben in diesem Test kein Unterschied feststellbar (Auf der B1 bei Horn haben alle Antennen und alle Standorte hervorragend funktioniert).

Das der RD07 gekühlt montiert werden muss um diese Leistung zu bringen ist ja selbstverständlich (bei summiert 9°/W muss das auch sein), und es ging auch nur um den Einsatz in diesem Icom sowie die Nachfrage von Urslau danach. Keine allgemein gültigen Aussagen auf Geräte die keine Kühlung für ihre Endstufentransistoren besitzen.

Ich hatte übrigens im Einsatz:

Nagoya NA-701 (20cm)
Nagoya NA-771 (40cm) und
Nagoya UT-108UV (50cm Magnetfuß, nicht mit im Bild).
Zum Größenvergleich ganz rechts die Original ICOM Antenne (mit rotem Ring)

Antennen_01.jpg

Antennen_02.jpg

Antennen_03.jpg


Das Kabel der Magnetfuß dürfte ordentlich dämpfen (3m RG-174), aber ein Wechsel sehr schwer werden.

Das ein Gerät welches für AFU /BOS Einsatz konzipiert wurde und auf PMR vom Hersteller umgeändert natürlich eine andere Verarbeitung aufweist ist selbstverständlich. Aber genau aus dem Grund habe ich sie auch im Einsatz. Mal einen ordentlichen Regenguss sollten sie schon abkönnen und ich bin auch kein Fan von knarzenden Plastikgehäusen.

Kannst du denn etwas zur Güte des Empfängers sagen?

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

ich habe deinen Beitrag zu keiner Zeit als Kritik empfunden, da meine Erfahrung ja auch eigentlich gar keine wirkliche Messung war. Ich bin durch die Gegend gefahren, völlig befreit von jeglicher Messtechnik, bis auf das S-Meter Schätzeisen im Display und den empfundenen Radiowert. Das selbstverständlich eine Änderung zu erwarten ist SOWOHL zwischen den Antennen wie auch ob im Fahrzeug oder außerhalb dessen ist ja bereits rein physikalisch klar. Dennoch war eben in diesem Test kein Unterschied feststellbar (Auf der B1 bei Horn haben alle Antennen und alle Standorte hervorragend funktioniert).

Das der RD07 gekühlt montiert werden muss um diese Leistung zu bringen ist ja selbstverständlich (bei summiert 9°/W muss das auch sein), und es ging auch nur um den Einsatz in diesem Icom sowie die Nachfrage von Urslau danach. Keine allgemein gültigen Aussagen auf Geräte die keine Kühlung für ihre Endstufentransistoren besitzen.

Ich hatte übrigens im Einsatz:

Nagoya NA-701 (20cm)
Nagoya NA-771 (40cm) und
Nagoya UT-108UV (50cm Magnetfuß).

Das Kabel der Magnetfuß dürfte ordentlich dämpfen (3m RG-174), aber ein Wechsel sehr schwer werden.

Das ein Gerät welches für AFU /BOS Einsatz konzipiert wurde und auf PMR vom Hersteller umgeändert natürlich eine andere Verarbeitung aufweist ist selbstverständlich. Aber genau aus dem Grund habe ich sie auch im Einsatz. Mal einen ordentlichen Regenguss sollten sie schon abkönnen und ich bin auch kein Fan von knarzenden Plastikgehäusen.

Kannst du denn etwas zur des Empfängers sagen?

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian.
RG 174 ist natürlich nicht optimal aber bei 3 Meter nicht so kritisch.
NA 771 ist schon nicht schlecht,wenn auch sehr richtungsempfindlich.
Noch einen Deut besser ist die Kathrein Antenne.
Einen Empfängervergleich kann ich Dir nicht anbieten,
habe das Icom nicht zum Vergleich zu meinen Geräten.
Hatte es nur mal für einen Tag hier,leider zu kurz um es ausgiebig zu Testen.
Aber ob Alinco,Dein Icom oder Wintec,so viel Unterschied wird da nicht sein.Auf gleichem Level(Empfangsleistung) liegt auch noch die Puxing PX 888,aber nur im PMR Bereich.Noch etwas besser im Empfang ist das neue Duobandgerät von Wouxun KG UVD1.
Super Empfang im 2 Meter und 70 cm Band,auch die Modulation besser als bei der Puxing(etwas dunkel und leise).
Nur die Software der Wouxun hat noch ein paar Bugs,lässt sich aber mit leben.
Die Tante die immer die Frequenz ansagt geht einem auf die Ei....
Lässt sich ausschalten aber nach erneutem Einschalten wieder da.
Soll aber in der nächsten SW Version gefixt werden.

Ps die Alinco ist mir mal bei 60km/h mit dem Roller aus der Lenkradhalterung gepurzelt,sie hat es ohne Schaden überlebt!!

Gruss Walter
 
Das RG-174 macht ca. 72dB/100m bei 500MHz. Sind also 2.16dB bei 3m. Das empfinde ich schon als relativ viel bei der (theoretisch) wenigen Sendeleistung. Gut, die Antenne holt dann ja wieder etwas raus, aber bei direkter Montage (also eine direkte BNC Antenne ohne Kabel) fällt die Kabeldämpfung ja weg. Mir ist natürlich klar, dass allein der BNC Stecker schon eine gute Dämpfung dar stellt, aber der lässt sich ja nun einmal nicht vermeiden wenn man die Antennen wechseln können möchte.

Ich habe einige HAM Foren durchstöbert auf der Suche nach Bewertungen für die Nagoya, und sie wurden fast durchweg als ganz ordentlich beschrieben. Ehrlich gesagt spielt für mich in diesem Fall der Preis eine entscheidende Rolle. Quasi alle Antennen mit 1/2 Lambda sind in diesem Fall besser als die Originalantenne und somit spielt es keine große Rolle welche ich wähle, sofern sie nicht als sehr schlecht eingestuft werden. Das die Kathrein da vielleicht noch etwas mehr rauskitzeln glaube ich gerne, dafür sind die NA 771 aber im Zweifel für ca. 5 EUR zu bekommen (+ Versand + MwSt.)

Mit dem KG UVD1 hatte ich auch geliebäugelt, allerdings bin ich mir unsicher, ob ich es ohne gigantischen Aufwand über den deutschen Zoll bekomme. Selbst bei den Nagoya Antennen wollte der Zoll wissen wofür sie genutzt werden und ob man überhaupt in dem Band unterwegs sein darf (hat nach der HAM Lizenz gefragt).

MfG
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagoya Antennen sind nicht schlecht,die baugleichen Diamond aber noch ein bischen besser.
In amerikanischen Foren ist die Diamond SR 77 CA(ca 45 cm) sehr beliebt.
Jedenfalls als AFU und Scanner Antenne.
Hier in DL aber noch nicht auf dem Markt,jedenfalls noch nicht gefunden.

Die besagte Kathrein ist vom Gerät entkoppelt,bringt auch noch ca 1-2 db mehr.Hab schon viele Antennen für PMR probiert,Amateurfunkantennen müssen immer um 1-2 cm gekürzt werden so das sie auf 446 Mhz in Resonanz sind,von Fabrik aus ist die Resonanz meist bei 430 Mhz(gut für LPD).
Anbei auch mal eine kleine Auswahl von mir.

In China interessiert niemand eine Lizenz,wichtig ist nur die richtige Deklaration der Ware und das der WarenWert drauf steht(wegen den Freigrenzen).
Bei bekannten Händlern hast du damit keine Probleme(Shop 406.com,Asiaradiosales etc.)
IN DL kannst du aber auch bestellen bei FGH Elektronik(128 Euro).
Einige Amateurfunkhändler haben sie auch schon im Sortiment(Grenz).
Hatte vorher einen Quansheng TG-UV Duobander,war auch nicht schlecht.
Hatte sogar einen CTCSS und DCS Suchlauf.Funktionierte auch ganz gut,da war mir aber das Display etwas zu klein.
Die Wouxun ist aber noch etwas besser(lautere NF,bessere Modulation,besserer Empfänger).
Ganz gut zu gebrauchen auf jedenfall.
Ob sie in 1 Jahr noch funktioniert wie meine Alincos,das werde ich noch feststellen.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC02523.jpg
    DSC02523.jpg
    623 KB · Aufrufe: 187
  • DSC02524.jpg
    DSC02524.jpg
    1 MB · Aufrufe: 146
Ich habe leider keine passenden Messgeräte zur Hand, um die Resonanz der Antennen messen zu können. Bevor ich also auf gut Glück die Antennen kürze für eine bessere Resonanz auf 446 MHz lasse ich sie erst einmal so :) (drei mal abgesägt und immer noch zu kurz). Außer du könntest mir einen genauen Wert für die 701 / 771 nennen, mit denen ich arbeiten kann.
Ansonsten würde ich die Antennen sonst so lassen, da sie ja sowieso für Dualband ausgelegt sind und im 70cm Band für 430-470Mhz (wo ja die 446 sowieso gut drin liegen).

Ich werde aber auch erst einmal jetzt mit den Icoms weiter rumprobieren, was so möglich ist, bevor ich mir weitere Geräte anschaffe, dennoch vielen Dank für deine ausführlichen Infos zu den Bezugsquellen.

Ich hatte in der 4029adj. Software gesehen, dass dort theoretisch auch manuell eine Frequenz eingegeben werden kann. Ist das in engen Grenzen wirklich machbar, oder wird dies durch die Software dann später verhindert? Bevor ich dort rumprobiere frage ich vorsichtshalber einmal nach.

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Resonanz rauszufinden geht nur mit einem Messgerät.
Ich mach das mit einem MFJ 269.
Hab eine meiner SRH 771 für PMR mal gemessen (Bild anbei).
Diese hatte ich für PMR gekürzt.
Ergebnis 38,5 cm Gesamtlänge.

Zur Software
Probiere es doch mal aus eine beliebige Frequenz einzuprogrammieren.
Wirst schon sehen ob es klappt.
Frequenzzähler oder Scanner da zum überprüfen??
Hab damit noch nicht rumgespielt,deshalb weis ich es auch nicht.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC02525.jpg
    DSC02525.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
Hallo Walter,

einen Antennenmessplatz habe ich leider nicht, außer ich frage mal einen befreundeten Professor, ob ich sein HF-Labor dafür verwenden könnte.
"Aber" dürften nicht quasi alle NA771 identisch gebaut sein, sodass ich deinen Wert für die Länge "einfach" übernehmen kann? (Ich denke auf 1 oder 2 Windungen wird es nicht ankommen, da der Bereich ja sowieso schon relativ genau getroffen wird dadurch).

Ja, Frequenzzähler etc. ist zur Hand, sodass ich es testen kann. In der Software ist allerdings auch eine Basisfrequenz von 400MHz angegeben, wodurch ich darauf schließe, dass ich vermutlich "nur" das 70cm Band abdecken könnte.

Grüße
Sebastian
 
Hallo Walter,

einen Antennenmessplatz habe ich leider nicht, außer ich frage mal einen befreundeten Professor, ob ich sein HF-Labor dafür verwenden könnte.
"Aber" dürften nicht quasi alle NA771 identisch gebaut sein, sodass ich deinen Wert für die Länge "einfach" übernehmen kann? (Ich denke auf 1 oder 2 Windungen wird es nicht ankommen, da der Bereich ja sowieso schon relativ genau getroffen wird dadurch).

Ja, Frequenzzähler etc. ist zur Hand, sodass ich es testen kann. In der Software ist allerdings auch eine Basisfrequenz von 400MHz angegeben, wodurch ich darauf schließe, dass ich vermutlich "nur" das 70cm Band abdecken könnte.

Grüße
Sebastian

Es ist schon ein Unterschied ob die Antenne für 430 Mhz 450 Mhz oder 470 Mhz gefertigt ist.Das merkt man aber nicht im Nahbereich.
Erst wenn es an der Empfangsgrenze ist,merkt man es,
dann entscheiden 1-2 dB ob ich was höre oder nicht.

Ich kenne die SW der Icom nicht,probieres es doch einfach aus,wenn Frequenzzähler zur Hand.
Kaputt gehen kann nichts.(was für ein Deutsch,sorry!!)
Gruss Walter
 
Hallo Walter,

ich habe per Software nun einmal zwei "frei" gewählte Frequenzen ausgesucht, 430.125 MHz und 440.00625 MHz (einmal einen klassischen 70cm HAM Kanal und einmal einen um 6 MHz nach unten verschobenen PMR Kanal).

Beide Kanäle sind nach dem Einspielen der Daten in das Funkgerät NICHT aufzurufen (werden einfach übergangen in der Kanalliste). Per Adjust-Software ist aber nachzuvollziehen, dass sie im Speicher liegen, und *tada* sie sind damit auch auszuwählen (dann erscheinen sie auch im Display).
Ein kurzer Test belegt, dass beide Kanäle korrekt erzeugt/empfangen werden. Eine Kommunikation zwischen den Geräten auf diesen Frequenzen ist möglich, und auch die Kanaltrennung ist sauber.
Zieht man das Programmierkabel ab sind die Frequenzen bis zu einem Neustart der Funkgeräte dann auch per Kanalwahl zur Verfügung.

Offensichtlich ist es also theoretisch kein Problem die Geräte auf HAM/70cm zu erweitern, sofern gewollt. Einzig steht die Firmware dem noch im Wege, indem sie wohl alle Frequenzen die außerhalb der PMR Kanäle liegen sperrt.

Gibt es ggf. alternative Firmware ? (Entschuldigt bitte, das Foto ist mit dem Handy aufgenommen)

frequenz.jpg


Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine extra Firmware wird es wohl nicht geben.
Kenn ich so nur von den neueren Yaesu Geräten.(VR 5000,VX8 etc)
Da es ja so geht brauch man wohl auch keine "Lötpunkte" ändern.
Hängt mit der Software zusammen.
Für "gewisse" Änderungen gibt es andere Software oder ein extra Passwort um die Funktionen zu nutzen(freizuschalten).
Kenne ich jedenfalls so von HYT,TTI,Puxing und einigen anderen Geräten.
Je nach Passwort sind andere Funktionen verfügbar.
Icom wird dies wohl nicht veröffentlichen,sonst verlieren die Geräte evtl die Zulassung für den deutschen Markt,vielleicht ist es so??
In Gesetzeskunde war ich immer schon schwach.
Gruss Walter
 
Lob

Hallo Walter,hallo Sebastian
Eure Tests und eure Diskussionen sind super interessant. Oft verstehe ich als Funklegasteniker bei technischen Details aber nur Bahnhof. Macht aber nichts, weiter so.

Noch eine Frage an dich Walter. Dieses KG-UVD1 hat ja soweit ich das sehe viele Sachen doppelt bzw.Zweikanalüberwachung etc. Gibts das eigentlich bei 70cm und 2 m nochmal bei ´nem anderen Gerät der renomierten Hersteller?

Gruß Reinhard
 
Hallo Walter,

ich habe sowohl die 4029DR sowie auch die 4029adj. Software. Beide bieten leider keine Möglichkeit zur Eingabe eines Passwortes oder sonstigen speziellen Funktionen (auch in der Hilfe sind keine Hinweise auf besondere Startparameter der Software oder der Gleichen angegeben).
Wenn es also diese Hidden Features gibt, so sind sie dermaßen gut versteckt, dass man wohl nur als Icom Mitarbeiter dort ran kommt.
Immerhin kann man mit der 4029adj. Software ja schon extrem viele Parameter ändern (z.b. die VCO Spannungen, S-Meter und Squelch Basisspannungen usw.). Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn es dort dann noch irgendwo so einen "Haken" geben würde, womit man diese Begrenzungen abschalten könnte.
Auch in dem Service Manual, welches ich vollständig besitze, sind darauf keine Hinweise zu finden.

Einzig interessant ist die Angabe in der 4029DR Software, wenn man die Informationen zum Gerät abfragt. Dort steht dann "IC-F4029SDR SIMPLE". Ich schließe daraus, dass wenn es eine Simple Version gibt, es auch eine Extended oder ähnliche gibt. Wahrscheinlich ist das allerdings dann die BOS Version (4022S/T).

Apropos BOS Version. Das 4022 ist technisch identisch aufgebaut zu dem 4029, einzig besitzt es ja einen Anschluss für eine Wechselantenne und die 10er Tastatur. Als ich meine Geräte zerlegt habe für den Umbau der Antennenstecker habe ich es mal ohne Gehäuse betrieben und siehe da, die 10er Tastatur funktioniert vollständig! (inkl. diversen Hidden-Features, von denen ich nicht sagen kann, was sie bedeuten. Die Anzeigen kann man so nicht erzeugen im Display).

Rein rechtlich dürfte es für Icom wohl möglich sein eine Freigabe für ein Gerät zu erhalten, welches im Grunde für den HAM, den PMR UND den BOS Betrieb gedacht ist (geht momentan unter verschiedenen Bezeichnungen ja auch), allerdings dürfen sie sicherlich keine Möglichkeit anbieten (vermutlich nicht einmal für Händler), aus dem PMR Gerät ein HAM oder ein BOS Gerät zu machen.

@Reinhard:
Vielen Dank für dein Lob :) Wenn du noch weitere Fragen zu den Geräten oder den Umbau/ Test hast, einfach raus damit.

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,hallo Sebastian
Eure Tests und eure Diskussionen sind super interessant. Oft verstehe ich als Funklegasteniker bei technischen Details aber nur Bahnhof. Macht aber nichts, weiter so.

Noch eine Frage an dich Walter. Dieses KG-UVD1 hat ja soweit ich das sehe viele Sachen doppelt bzw.Zweikanalüberwachung etc. Gibts das eigentlich bei 70cm und 2 m nochmal bei ´nem anderen Gerät der renomierten Hersteller?

Gruß Reinhard

So viel technische Parameter sind aber in den Diskussionen nicht.

Duobander gibt es viele,nicht alle haben aber gleichzeitigen Duoband Empfang.Das ist eher selten.
Das kenn ich nur von Kenwood THF7E.
Dieses Gerät ist aber mehr für den AFU Betrieb gedacht.
Im PMR Bereich nicht so gut vom Empfang her.
Als Weltempfänger zu brauchen ist auch nicht so dolle
dafür sind die Filter zu breit,SSB Empfang macht so keine Freude.
Auch Alinco,Yaesu und ICOM haben Duobander,
aber hören kann man immer nur einen Frequenzbereich.
Die Bedienung dieser erfordert schon etwas studieren der Bedienungsanleitung.
Bin mit meiner KG UVD 1 ganz zufrieden,hab schon viele schlechtere Geräte in Händen gehabt.
Gruss Walter
 
Hallo Walter,

Apropos BOS Version. Das 4022 ist technisch identisch aufgebaut zu dem 4029, einzig besitzt es ja einen Anschluss für eine Wechselantenne und die 10er Tastatur. Als ich meine Geräte zerlegt habe für den Umbau der Antennenstecker habe ich es mal ohne Gehäuse betrieben und siehe da, die 10er Tastatur funktioniert vollständig! (inkl. diversen Hidden-Features, von denen ich nicht sagen kann, was sie bedeuten. Die Anzeigen kann man so nicht erzeugen im Display).

Grüße
Sebastian

Leider bin ich mit den Icom SDR Geräten nicht so vertraut,
aber es sind normale 70 cm Geräte.Da ist ja so das diese nicht nur für PMR produziert werden.Durch eine kleine Änderung gehen sie auch als 70 cm Gerät,nur muss man diese kennen!
Auch die Alinco DJV 446 lässt sich mit 10er Tastatur betreiben,
selber schon probiert.Nur gibts keine Doku dazu.
Hatte auch Anzeigen im Display die ich nicht zuordnen konnte.
Das Servicemenue ist auch nicht für Anwender gedacht.
Da sollte nur der drin fummeln der was von der Materie versteht
und die nötigen Messgeräte dafür hat.
Ist auch nicht für die Frequenzerweiterung gedacht.

Ich hatte mal ein "verfummeltes" Icom ICE 90 hier,
da musste ich ca 30 Parameter neu einstellen,hatte keine Ladefunktion mehr,kaum Empfang und Leistung,S.Meter schlug überall voll aus etc.
War ca 2 Std. Tipperei an dem Wippschalter und Dreherei am Encoder,bis sie wieder einigermassen funktionierte.

Es gibt für die Geräte auch Dealer Software die ist in den Funktionen
erweitert,hat mehr Möglichkeiten als die User Software.

Eine Frage stelle ich mir immer wieder.
Warum kaufe ich mir nicht direkt ein Gerät mit diesen Möglichkeiten??
Kein Unterschied(gesetzlich) ob es so ein Gerät oder ein Modifiziertes ist.

Bei deiner Icom geht das ja nicht(gibt kein AFU Gerät mit digital PMR)
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

Icom bietet für die 4029SDRs gar keine User Software an. Die Dealer Software ist bereits die genannte, und die Adj. Software dazu noch eine Erweiterte. Ich vermute weitere Funktionen wird man in keiner Software für die Endverbraucher (dazu zähle ich die Dealer einfach mal mit) finden.

Ich persönlich suchte kein Gerät, welches von Anfang an bereits 70cm /2m oder der Gleichen kann (dafür habe ich ein Kenwood), sondern wirklich ein Gerät für den PMR Bereich, welches ich genau in dem Bereich ein bisschen modifizieren konnte. Der Versuch mit erweitertem Frequenzbereich ist rein aus Interesse entstanden, und ich werde es auch nicht weiter verfolgen, da ich diese Geräte weiterhin nur für PMR nutzen möchte. Bin auch sehr zufrieden damit und man kann sie auch mal verleihen, ohne das direkt die HAM Bänder durch Unwissende belastet werden.

Nachdem ich übrigens gesehen habe, dass man über die Zehnerstastatur einige Sachen einstellen kann, wo ich nicht weis was sie zu bedeuten haben, habe ich auch nicht weiter getestet, genau aus dem Grund wie du ihn beschrieben hast. Nachher hat man die komplette Software verpfuscht und keiner weis mehr, wie man es rückgängig macht. Sicher ist sicher :)

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich suchte kein Gerät, welches von Anfang an bereits 70cm /2m oder der Gleichen kann (dafür habe ich ein Kenwood), sondern wirklich ein Gerät für den PMR Bereich, welches ich genau in dem Bereich ein bisschen modifizieren konnte. Der Versuch mit erweitertem Frequenzbereich ist rein aus Interesse entstanden, und ich werde es auch nicht weiter verfolgen, da ich diese Geräte weiterhin nur für PMR nutzen möchte. Bin auch sehr zufrieden damit und man kann sie auch mal verleihen, ohne das direkt die HAM Bänder durch Unwissende belastet werden.

Nachdem ich übrigens gesehen habe, dass man über die Zehnerstastatur einige Sachen einstellen kann, wo ich nicht weis was sie zu bedeuten habe, habe ich auch nicht weiter getestet, genau aus dem Grund wie du ihn beschrieben hast. Nacher hat man die komplette Software verpfuscht und keiner weis mehr, wie man es rückgängig macht. Sicher ist sicher :)

Gruß
Sebastian

So halte ich es auch.
Für reinen PMR Betrieb nutze ich meine Alincos mit den angepassten Antennen,für Afu Betrieb hab ich die KG UVD1.
Als LPD Gerät hab ich hier ein XTREME XT 5000(kann PMR +LPD)
hält mit 4 Mignon Akkus ewig.
Die Kiddies bekommen meist Sets von Stabo,Alan,Albrecht mit in die Ferienlager.Preis pro Paar von 40-80 Euro.
Auch sind einige von den alten Cobra PMR`s (200 ,250)
im Einsatz,scheinen robust zu sein,nur ein kaputtes zurückbekommen (Antenne Ko.)
Hatte es mal mit Aldi Geräten versucht,von 12 Stck waren 8 !! defekt
auf meinem Tisch gelandet.
Ist nicht so teuer,wenn sie defekt zurückkommen.
Die würden aber auch meine Alincos kurz und klein kriegen.
Glaube die spielen damit Fussball!

Im Servicemenue hat sich schon öfters jemand verlaufen und wusste nicht mehr wie er "nach Hause" kommt.
Hartes Brot für die Händler,viel Arbeit und kaum Verdienst.

Mal schnell einstellen ist da nicht,besonders bei Duobandern.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben