• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Maas PT-819

Danke für den Test.
Dann ist das mit dem Scanfehler behoben...

@S-Meter.
Wirklich brauchen kann man das Teil nicht,ist aber bei fast allen Handfunken so.
Einzig das Icom ICE90 oder Kenwood THF7E hat ein einigermaßen brauchbares S-Meter.

Mal sehen wie das S-Meter bei dem neuen Maas Gerät ist.
http://www.maas-elektronik.com/MAAS-AHT-3-UV-Handfunkgeraet-VHF-UHF.2.html

Ich zitiere
"Zwei unabhängige 12-stufige S-Meter zeigen die Empfangssignale in einer Genauigkeit die viele japanische Markengeräte übertrifft".

Lassen wir uns überraschen(wie immer!!)

Anbei noch 2 Bildchen von etwas was es demnächst gibt,interessiert Dich vielleicht auch(und Andere)

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    430 KB · Aufrufe: 23
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 14
Hm, hätte ich mich nur an meinen Vorsatz gehalten, die nächsten Tage keinen Computer einzuschalten....

Schon kann ich mir vier Tage lang Vorwürfe machen, bis ich jemanden bei Team erreiche... bei den neuen
50 Geräten habe ich CTCSS/DCS auch nicht getestet, aber die Modulation sollte doch wirklich passen, das
"alte" Tecom DB war ohne "Anpassung des Modulationshubes" keinesfalls lauter...

Ich kläre das ab, allerdings werde ich erst ab Dienstag wieder im Laden sein. Ich hoffe, mir gönnt wenigstens
mancher die paar freien Tage...
 
Sorry das wollte wohl Niemand.
Jeder braucht mal etwas Ruhe.
Es sei Dir gegönnt............
Eier schon versteckt????

Walter
 
Hallo Walter und Markus,

@Walter:
ich habe gestern nochmal eine Stunde lang das alte DB und das neue DB nebeneinander her
scannen lassen, da wo das Alte öffnet, öffnet das Neue ebenfalls, wo das Alte drüberweg geht,
geht das Neue ebenfalls drüberweg, Squelschstellung bei beiden auf drei.
Mehr wollte ich nicht testen denn sonst komme ich in die Bredullie und muss das Neue noch
Nachladen, aber ich will den Inhalt des Kartons absolut Original belassen, komisch nur das die
einzelnen Geräteteile nicht in Klarfolien verpackt sind ausser die Antenne hat einen Pariser.

@Markus:
mache Dir bitte absolut keinen Stress und versuche die anstehenden Feiertage zu genießen,
ans Geschäft kannst Du dann ab Dienstag wieder denken.
Ich habe das Gerät wieder so eingepackt wie es geliefert wurde und gebe es am Samstag
mit einem Begleitschreiben versehen auf den Postweg zu Dir.
Über die Portokosten reden wir auch nicht, denn Du hast ja noch welche bei mir Gut.

Alles weitere machen wir Dienstag per Mail, Fax oder auch per Telefon.

Jetzt wünsche ich Allen ein paar Geruhsame Feiertage und nicht soviel Eier futtern,
gibt böses Magendrücken, wenns doch passiert eben mit Jack Daniels wegspülen.

Grüße sendet,

Hans
 
Moin,

zum Glück ist mal nicht jedes Kleinteil in Folie verpackt, das war für mich
schon immer reine Verschwendung. Beim DB-C ist wirklich nur die Antenne
in einer Hülle verpackt, mehr nicht. Und mehr ist auch nicht nötig :)

Bin mal gespannt, was Team Dienstag antwortet. Ich werde aber auch gleich
noch dort anrufen. CTCSS hatte ich nicht getestet, weil ich da ehrlich gesagt
nicht mit Problemen gerechnet habe... :/

Aber auch bei anderen Geräten kann man unterwegs nichts ändern (G11, PT-819
und viele, viele mehr), trotzdem werden die gern und viel gekauft :)).

Natürlich wäre es besser, wenn man es verstellen könnte. Man wird sehen. Immerhin
habe ich jetzt 50 Stück bekommen, wäre schade, wenn ich die nur deswegen wieder
nicht verkaufen könnte.... :/
 
Hallo Markus,

wie schon gesagt, mache Dir bitte keinen Stress.

Wie schon erwähnt ist es mir schon sehr wichtig CTCSS und vor allen Dingen
DCS unterwegs händisch eingeben zu können, so wie es bei dem alten Team
Tecom Dualband ja auch problemlos möglich ist.
Veränderungen mittels Hard.- und Software kommt für mich leider nicht in Frage,
ich kann ja nicht meinen Schreibtischrechner überall mit hinschleppen.

Ich denke mal wenn die neue Lieferung dies kann oder andere Kaufinteressenten
darauf verzichten können ist das Gerät eigentlich eine Kaufempfehlung. Das Gerät
ist ausreichend Groß und hat ein angenehmes Gewicht, Die Drehregler und die
Tastaturen sind gut zu bedienen, der Akku mit 1600mA verspricht eine lange
Standzeit und die Wiedergabe über den Lautsprecher ist sehr gut und Rund.
Die angeschlossene Antenne mit ihrer Länge suggestiert eine gute Anpassung und
somit gute Reichweiten, aber das muss natürlich erstmal getestet werden.
Was ich noch sehr gut finde ist, das als Zubehör nicht nur das Steckerladegerät
sondern auch ein KFZ-Ladekabel der Lieferung beiligt, was das Laden unterwegs
sehr erleichtert.

Als meine Frau zu Modulationstests das Gerät in ihren zierlichen Händen hielt
kam gleich die Ansage, das DB-C nehme ich und du kannst das alte DB nehmen.
Naja, wenn da eben nicht......

Grüße sendet,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Antenne beim PT-819

Hallo,

weiß Jemand wie die Antenne beim Maas PT-819 befestigt ist?

Ist das eine verklebte SMA Female oder ein im Gehäuse verschraubter Steeg?

Herzlichen Dank für Infos...

Gruß Bolle
 
Hab da noch ein paar Bildchen von einem Maas PT Gerät.
Schätze mal das es vom Gehäuse gleich ist.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme8.jpg
    Aufnahme8.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 21
  • Aufnahme9.jpg
    Aufnahme9.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 16
Danke Walter

Hab da auch n paar Bildchen.

Gehäuse zerlegen war nicht drin. Antenne ist verklebt und die konnte ich durch das Kippen der Platine nicht aus der Gehäusebohrung schieben. Die verkantete so stark, dass ich nur noch einen Weg sah.

Das Ergebnis siehst auf den Bildern:

P4260302.JPG P4260303.JPG

So... Im Groben gesagt is nix kaputt (außer die Ummantelung der Antenne). Ich nehm mal an es handelt sich hierbei um eine SMA Male Antennenbuchse.

Wenn ja, dann wäre ich Dir zu Dank verbunden wennd mir nen guten Tipp für eine SMA Male Antenne für 70 cm hättest.

Gruß Bolle
 
Hallo Du Gerätekiller.........

Ist SMA.

Bester Kompromiss zwischen Länge und Handlichkeit(fällt auch nicht so auf)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4312-kategorie-197-seite-.htm?

Noch ein klein wenig besser,aber mehr Fading und etwas unhandlicher(passt nicht mehr in die Jackentasche)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2904-kategorie-197-seite-.htm?

Beste 70 cm Antenne,aber Adapter nötig.
Dafür aber vom Gerät entkoppelt,Lambda 1/2 und super Leistung auf PMR..
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2192-kategorie-197-seite-.htm?

Auswählen musst selber........

Walter
 
Naja..... Jetzt wissmer zumindest wies gebaut is ;-)

Danke für Deine Tipps. Ich weiß noch nicht genau für was ich mich entscheide. Bin schon zu müde um Entscheidungen treffen zu können.

Ps.: Gerät funktioniert noch, Antenne auch. Hab nur den Kunststoffmantel etwas "verschönern" (Kratzer mit dem Feuerzeug geglättet) müssen. Danach wieder draufgesteckt und gut is.


Ich war einfach zu neugierig und wollts ganz genau wissen...


Gute Nacht und nochmals dankeschön

Gruß Bolle
 
Hallo Walter,

hab ich im INet gefunden. Sehr schöner und sehr kurzer Adapter (SMA zu BNC).

http://www.rfstreet.com/product_info.php?products_id=279&osCsid=d9a878bc758f1fd84caa4ee2d3a8b99f

Ergibt nen super Abschluss an den Antennenfuß und sieht genial am Gehäuse aus ;-)

Wär doch was für Euer Programm im Shop zur Erweiterung. Würde sogar n paar Euros drauflegen um den zu bekommen... (damit sich die Shippingkosten amortisieren und was für den Laden abspringt...).

Den Adapter und die Kathreinantenne und ich wäre sehr glücklich... :)

Gruß Bolle


Ps.: Ich habe vor mir noch ein Maas PT-819 mit einem solchigem Antennensatz (obiger Adabter SMA zu BNC und Kathreinantenne) an zu schaffen ;-)

Das wären dann...

1 Maas PT-819
2 SMA zu BNC Adapter (wie oben im Link)
2 Kathreinantennen K7153239


Das zweite Gerät soll ein Geschenk für meine YL werden die am 07.05. Geburtstag hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bolle.
1.) Mit dem Shop hier hab ich nichts zu tun.
Bin nur ein Rentner der etwas Zeit hat zwischen den Computerreparaturen.....

2.) Adapter gibt es genug,nicht immer passt es so wie es soll.

3.) Hier drunter mal eine Auswahl der Dinger.

4.) Die geknickte Antenne auf Bild 2 ist eine baugleiche Kathrein(Spezialversion) mit Deinem "gewünschten" Adapter..

5.) Dein Weib hat genau eine Woche später als ich Geburtstag(Ikke am 1. Mai,Tag der Arbeit,war ein Irrtum)

Walter
 

Anhänge

  • SDC16879.jpg
    SDC16879.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 16
  • SDC16881.jpg
    SDC16881.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 20
Wenn der Adapter nicht vergoldet sein muß, kann ich sowas für 3,90 Euro pro Stück anbieten.
 
Hallo Walter, danke für Deine Antwort.

Auf die Computerreparaturen komm ich viell. mal zurück ;-). Das mit dem 1.Mai ist ne lustige Sache.


Hallo Admin,

wenn der Adapter (Achtung, SMA Male zu BNC) baugleich ist, ist mir die Beschichtung nicht so wichtig.

Ich würd sagen, dann könnten wir ins Geschäft kommen.

Musst mir jetzt nur noch sagen wie das geht... (Pn oder E-mail oder Bestellung im Shop).

Gerät und Antenne hab ich im Shop gefunden, nur den Adapter nicht.

Oben steht ja was ich so bräuchte ;-)

Gruß Bolle
 
Zuletzt bearbeitet:
EInfach eine Mail mit der Bestellung an mich schicken (kontakt@neuner.de), ich habe leider
noch kein Foto vom Adapter und daher wird er so schnell im Shop nicht auftauchen... :/

73

Markus
 
Hallo Markus, hallo Walter,

hier ein paar Bildchen was aus dem MAAS PT-819 wurde.

Nochmals herzlichen Dank an Markus für die schnelle Lieferung und den guten Service.
Und vielen Dank an Walter für die gute Beratung.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG

Der Adapter ist wirklich sehr klein und schmiegt sich hervorragend an das Gerät an. Allerdings musste ich den SMA-Malestecker am Gerät um c.a. 1,5mm mit dem Dremel kürzen damit der Adapter ganz aufschraubbar ist. Was jedoch kein Problem darstellte. Die Kathreinantenne erzielt wirklich hervorragende Werte im PMR Bereich. Die Modulation ist deutlich rauschfreier. Die Sprache kommt um deutliches bereinigter rüber, jedoch muss ich im Vergleich zum Gummistümmel (AH-209S Maldol Aufsteckantenne 144 / 430 MHz) und der Standardantenne etwas lauter drehen, da die höheren Töne etwas geflacht werden. Mir persönlich ist dieser Klang lieber. Die erzielbaren Reichweiten liegen auch deutlich höher.

Der Gummiestümmel erzielt im Vergleich zur Standardantenne ebenfalls leicht bessere Werte. Trotz seiner sehr kurzen Länge (7,5 cm). Was mich doch sehr überraschte.

Ps.: Angeblich, laut eines Funkkameraden, sei es nach neuer Gesetzeslage erlaubt an PMR Geräten die Antennen austauschbar zu machen. Zumindest so wie hier dargestellt, da die Verschraubung lediglich verklebt sei. Wisst ihr was darüber, oder ist dies ein Irrtum?

Viele Grüße und die 73

Bolle

Ps.: Ein Rückbau in den Originalzustand ist jederzeit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kathrein Antennchen ist schon sein Geld wert.......(besonders auf PMR!)
Ist sogar im 144-150 Mhz Bereich prima!
Bringt im Scannbetrieb an meinem kleinen Standard AX 400 gleiche Leistung wie die Albrecht Maxiscan...

Also auch dafür zu gebrauchen(bringt sogar etwas mehr Signal wie die orginal Wouxun Antenne auf UKW und 4 Meter!!

Walter
 
Zurück
Oben