• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Lohnt sich digital PMR Funk?

U

Unregistriert

Guest
Ich wollte mich mal erkundigen, ob sich digital PMR funk noch lohnt. Ich habe gelesen, dass die Frequenz bis 2016 für diese Geräte befristet ist.
Kann ich also nur noch bis 2016 ein Digital PMR gerät Nutzen wie das vom icom?
Oder werden diese Frequenzen verlängert?


Grus.
 
Ob die Genehmigungen verlängert werden muss man die Politiker fragen oder die Bundesnetzagentur...
Da wir eine neue Regierung haben ist alles in der "Schwebe"
Glaube die haben im Moment andere Probleme...

Digitalfunk ist etwas gewöhnungsbedürftig.Hört sich etwas anders als analog an...(Computerstimme..)
Liegt wohl an den Audio Codecs die die Geräte benutzen oder an den A/D Wandlern...

Reichweite in etwa gleich und kann genau so gestört werden wie bei analog Geräten.
Irrtümlicherweise haben viele die Meinung man wird dort nicht gestört...
Das trifft nur auf die Frequenzen zu,diese liegen etwas außerhalb der PMR Analogfrequenzen(ab 446.10625 Mhz)
Kanalabstand ist auch 6,25 KHz statt 12,5 Khz.
Mit einer Wouxun,Baofeng etc. kann man dort auch senden(sollte man natürlich nicht!) und natürlich auch den Digitalfunk stören.

Wohl interessant für Leute die doch etwas störungsfreier Betrieb machen wollen und die Preise für Geräte und die Gebühren für Betriebsfunk scheuen.
Deswegen wird auch öfters der Freenet Bereich(149 Mhz) für Vermesser usw benutzt...
Betriebsfunk finde ich persönlich doch die bessere Alternative wegen mehr Leistung und größerer Auswahl an Geräten,Antennen und besserer Reichweite....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eben nochmal bei Wikipedia nachgelesen-befristet bis 2022.Davor wars 2012 und wurde verlängert.
Freenet ist auch verlängert worden.
Ich weiss, das ist keine Garnatie, dass es wieder passieren wird.

Ob sich PMR lohnt hängt ja wohl auch davon ab, wie du es nutzen willst.Wenn man das wüsste, könnte man wohl etwas zielgerichteter diskutieren.

Gruss
 
Betriebsfunk kommt nicht in Frage, da dies für Privatpersonen nicht zugelassen ist. Die Digitalfrequenzen sind doch bis 2016 befristet? Bis 2022 sind die Analog Frequenzen, korrigiert mich falls ich hier falsch liegen sollte.
Der Funk soll hauptsächlich für Verständigung bei Veranstaltungen oder Wanderungen etc. mit Bekannten und Freunden dienen. Freenet ist in meiner Umgebung anscheinend nicht gestattet. Daher bleibt nur PMR. Ein Digital PMR Gerät welches ich gefunden haben war das von ICom IC-F4029SDR, wohl auch das einzigste auf dem Markt erhältliche Digital PMR Gerät?


Grus
 
Zurück
Oben