• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Laie sucht Funkgerät für Baustelle

TheBig2k

New member
Guten Tag liebe Mitfunker,

ich bin eine absolute Laie, was funken betrifft. Bin Elektroinstallateur und habe immer wieder das Problem, auf diversen Großbaustellen, dass Walkie Talkies schnell an ihr Limit kommen. Daher Suche ich nun Rat bei euch. Könnt ihr mir Funkgeräte + Zubehör (lange Antenne?) empfehlen um auf solchen Baustellen besser funken zu können?

Preis spielt keine Rolle (bezahlt der Chef). Sie müssten nur staubdicht sein. Und tragbar.

Bin auf Vorschläge gespannt. Und ja, ich weis, Stahlbeton ist des Funkers größter Feind.

LG

TheBig
 
Mit allen legalen Geräten werdet ihr die gleichen Probleme haben. Die dürfen vom Gesetz her halt nur eine bestimmte Energie abstrahlen, so das die letztlich in der genau gleichen Situation ebenfalls nur versagen können; abhängig von der verbauten Antenne mit minimalen Unterschieden.
Die Frage ist auch, was hier bisher verwendet wurde: Freenet im 2m Band oder PMR/LPD im 70cm- Band, analog oder digital.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... naja ... Ich würde die erst mal als preiswert und nicht billig bezeichnen. Motorola ist kein Billigschrott. Und die Beurteilung "Leistungsschwach" ist hier nicht anwendbar. Die werden schon mit der maximalen, gesetzlich zulässigen Leistung arbeiten. Mehr ist legal halt nicht möglich.

Ich würde jetzt mal abwarten, was die anderen Forenuser dazu sagen und zwischenzeitlich mal hier schauen: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446:::48_61.html

Von digitalen Geräten würde ich für euren Zweck abraten. Digital geht entweder komplett oder gar nicht im Gegensatz zu analog. Letzteres rauscht halt im Grenzbereich, aber oft ist man in der Lage, durch das Rauschen den Sinn des Gesprochenen noch zu erkennen; bei Digital ist dann halt Stille. Der gleiche Effekt wie zwischen klassischem UKW- Radio und DAB...
Ich für meinen Teil würde hier vermutlich auf ein "illegales" Baofeng GT-3TP setzen. Die Dinger haben aber für eine Baustelle den Nachteil, das man viel zu viel "verstellen" kann. Da müsste man die schon so programmieren (Programmierkabel dazu kaufen und CHIRP installieren (freeware)), das nur zwei, drei festgelegte Kanäle vorhanden sind, so das man gar nicht anders kann.
 
Mit den Dingern habt Ihr was das auch gut funktioniert und womit auch gute Verständigung möglich ist.
Der Spieltrieb ist damit eingeschränkt und auch auf der Baustelle(Lautstärke) gut zu verstehen.

Diese Geräte hatte ich schon in einem anderen Thread empfohlen....



Bei digitalen Geräten sollte man schon etwas Erfahrung haben(Einstellung und evtl Fehlbedienung)

Walter
 
@Wasserbueffel ich glaube, dir ist mein Beitrag nicht ganz klar. Ich brauche, eine Empfehlung, um in Großbaustellen durch mehrere Stockwerke und damit Decken/Wände zu funken. Die oben genannten Walkie Talkies, haben dies eben NICHT möglich gemacht! Die von dir empfohlenen Geräte können dies? Um Lärm geht es nämlich nicht.

Ich hatte im Netz, mal von dem hier gelesen: https://www.conrad.ch/de/p/stabo-randy-iii-40200-cb-funkgeraet-2389912.html#attributesNotes_delivery <--- da sollte man auch die Antenne auswechseln können.
 
Uhhh, ganz andere Baustelle, um im Bild zu bleiben ...
Dein Link beschreibt ein CB-Funkgerät. Sicher kann man dort die Antennen tauschen, aber das ist halt Kurzwelle und benötigt für Reichweite ziemlich lange Antennen (11m Wellenlänge, also min. 1/4 oder elektrisch "verlängerte" Kurzantennen). Zudem ist gerade auf einer Baustelle mit jeder Menge Maschinen der Störpegel so groß, das ich bezweifeln mag, das man dort mit CB was erreichen könnte... Wenn ich hier in der Garage mein WIG anschmeiße, ist hier auf CB zappenduster ...
 
Ok, das wusste ich als Laie nicht. Aber es kam mir halt so vor, dass Wasserbüffel dachte, dass es mir um Lärm geht. Aber es geht um funken durch Stahlbeton über mehrere Stockwerke. Daher mein Einwand. Wenn die von ihm empfohlenen Geräte das können, wäre das Problem ja gelöst :D.
 
... ja, das konntest Du als Laie nicht wissen. Aber du siehst, die Sache ist nicht ganz einfach zu beantworten. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, das man m.E. ums Ausprobieren nicht herum kommt.
Es mag schon sein, das ein CB wider Erwarten auf der Baustelle besser funktioniert als FreeNet und/oder LPD/PMR. Aber Stahlbeton ist Stahlbeton und schirmt wie Hulle. Ggf. wäre auch eine RepeaterStation noch denkbar (am Kran oder anderer prädestinierter Stelle), um alles erreichen zu können, aber da ich die Baustellen als solche und deren Beschaffenheit nicht kenne, sind das nur Schüsse ins Blaue.
Das von Walter gezeigte Gerät ist in diesem Bereich sicherlich schon eine super Wahl, aber halt auch "nur" Gesetzkonform und somit mit gleicher Leistung unterwegs wie eure Motorola- Geräte. Vielleicht sind die Antennen dort besser abgestimmt und erreichen somit mehr Ausleuchtung, aber auch das ist so kaum voraus zu sagen.
 
Das mit dem Repeater fällt aus, da es immer andere Projekte sind. Da kann man ja ned auf jeder Baustelle, so einen Repeater aufhängen XD. Die Baustellen sind auch sehr unterschiedlich, große Industriehallen aus Stahlbeton, große Überbauungen mit mehreren Mehrfamilienhäusern usw. Eins haben sie leider alle gemeinsam, eine Menge Stahlbeton. Wie lang müsste den die Antenne beim Randy III sein um den Empfang gut zu erhöhen?
 
Wie lang müsste den die Antenne beim Randy III sein um den Empfang gut zu erhöhen?
Höhö :cool: Also rein theoretisch gesprochen:
5/8 Lambda = ~ 6,9m
1/2 Lambda = ~ 5,5m
1/4 Lambda = ~ 2,7m

Alles was kürzer ist, ist technisch über eine Spule in der Antenne künstlich verlängert. Es gibt ein paar ganz brauchbare Antennen für 11m Handgeräte, die aber alle min. 1m und länger sind. Deshalb sagte ich ja, das CB sich für solche Zwecke auch aus praktischen Gründen nicht so eignet. Ob man mit einer 50cm Gummiwendel hier bessere Reichweiten durch Stahlbeton erreicht als mit einem LPD/PMR mit voller oder multipler Antennenlänge, kann ich tatsächlich nicht sagen, würde es aber aus dem Bauch heraus verneinen...
 
Das mit dem Repeater fällt aus, da es immer andere Projekte sind. Da kann man ja ned auf jeder Baustelle, so einen Repeater aufhängen XD. Die Baustellen sind auch sehr unterschiedlich, große Industriehallen aus Stahlbeton, große Überbauungen mit mehreren Mehrfamilienhäusern usw. Eins haben sie leider alle gemeinsam, eine Menge Stahlbeton. Wie lang müsste den die Antenne beim Randy III sein um den Empfang gut zu erhöhen?
Beim Randy III dürfte das fehlende Gegengewicht das Haupt-Problem sein,
falls nicht die Gummiwendel-Antenne als verkürzter Lamda/2 Strahler (oder als verkürzter Dipol) ausgeführt sein sollte.

Außerdem darf CB-Funk nicht als Betriebsfunk genutzt werden.
 
Jetzt wäre es mal wieder toll,
wenn es 27,xx MHz Betriebsfunk DMR Single Channel Repeater und passende 27,xxMHz Betriebsfunk DMR-Handfunk Geräte gäbe.
Ein 27,xx MHz Betriebsfunk-Band gibt es, zwischen CB-Funk und Amateurfunkdienst.
 
@Karl CB Funk ist in der Schweiz Konzessionsfrei. Wieso sollte das Betriebsfunk sein? Weil sich damit 3 Leute von einer Firma verständigen in wechselnen Objekten? Das ist ja kein Funk, der auf einem Firmengelände immer benutzt wird.

Beim Randy III dürfte das fehlende Gegengewicht das Haupt-Problem sein,
falls nicht die Gummiwendel-Antenne als verkürzter Lamda/2 Strahler (oder als verkürzter Dipol) ausgeführt sein sollte.


Was heißt das? Mit langer Antenne würde es gehen?
 
Ich spiele jetzt sein ein paar Tagen im privaten Bereich mit Albrecht TecTalk Worker3 herum. (PMR) Die sind klein , leicht und machen bis jetzt einen robusten Eindruck. Man kann sie auch per Software auf Sendeleistung High schalten. Die Dinger haben leider keine Anzeige von Ladezustand und Kanal, sondern erzählen einem diese Zustände auf englisch. Aber sie sind auch recht preisgünstig und deshalb vielleicht einen Versuch wert.
 
Falls jemand ein 2m&70cm DMR/FM-Amateurfunkgerät sucht, das auch als Single Channel DMR Repeater nutzbar ist: https://de.radioddity.com/products/radioddity-gd-88

Dort registrierte Benutzer bekommen es am 10.8.2022, zur Markteinführung, 20% billiger(?)

Es wäre genial, wenn von dem Gerät auch eine Betriebsfunk- und eine PMR446&Freenet Ausführung gäbe,
denn dann wären ganz schnell Relaisfunkstellen realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wir verwenden seit Jahren VHF Betriebsfunkgeräte auf unseren Baustellen, hier sind bis zu 2,5W abgestrahlte Leistung zulässig, Das funktioniert sehr gut, die Geräte sind üblicherweise sturzsicher und Wasserdicht.

Eure Firma muss einen Antrag bei der Bundesnetzanstalt für eine Frequenzfreigabe stellen, dann dürft Ihr die in den freigegebenen Regionen benutzen. Wenn extrem viel Stahlbeton in der Umgebung ist, ist evtl. UHF sinnvoller - Dazu können die User hier sicher Infos geben.
 
Zurück
Oben