• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufempfehlung Alinco oder Midland oder ...?

AndiGE

New member
Hallo. Nachdem ich in den letzten Tagen Zeit hatte, diverse Forumsseiten zu lesen, Videos anzuschauen und Onlineshops zu durchforsten sind bei mir 5 PMR Funkgeräte in der engeren Auswahl.
- Midland G9 (eher weniger)
- Midland G13
- Alinco DJ-A-446G
- Alinco DJ-VX-46-E
- Team Tecom IPX5

Kann mir da jemand evtl. Erfahrungswerte fürs Erste im Vergleich mitteilen? Ausschlaggebend für mich sind
- Reichweite
- Verständlichkeit (Modulation?) (kann laut aber auch leise Sprache ausgeben)
- Verarbeitung + Bedienbarkeit
- mindestens Regen-/ Spritzwasserschutz
- höhere Akkulaufzeit

Batteriebetrieb statt Akku stand auch mal auf dem Plan; kann ich aber wohl vergessen. Scrampler - feine Sache als minimaler Schutz. Es soll nun nicht jeder mithören ;-)
Des weiteren: würde es das Alinco DJ-V446 noch geben, wäre es besser, schlechter oder gleichwertig dem Nachfolger DJ-A-446G und im Vergleich zum Midland G13.
Zur Nutzung: überwiegend in der flachen Pampa, teilweise sächsische Schweiz bzw. vielerorts im Wald (Dübener Heide z.B.)

Beste Grüße und freudig auf Antworten wartend.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas

Funk und Thema Reichweite ist natürlich so eine Sache - da gibt es, meines Wissens, keine wirklich praxisnahen Tests, mal abgesehen wenn jemand privat genau die Geräte die man selbst sucht unter gleichen Bedingungen getestet hat.
Da meldet sich evtl. unser lieber Walter mit seinem großen Erfahrungsschatz und Gerätesammlung!

Batterien statt Akkus ist auch so ein Thema, die einen favorisieren das eine, die anderen das andere.
Und es kommt auch drauf an was man unter "Akku" versteht?
Normale AA / AAA Akkus oder gerätespezifische.
Wir favorisieren die AA Akkus, weil man wesentlich flexibler ist.
Man kann Ersatzakkus mitnehmen oder in jedem Laden / Tankstelle o.ä. Batterien kaufen.

Scrampler damit nicht jeder mithört? Ja ich habe das ;-) gesehen.
Also zumindest bei PMR446 würde ich mir da zum einen nicht all zu viele Gedanken machen, denn je nach Umgebung ist die Reichweite ja beschränkt.
Zum anderen was funkt man schon so "geheimes" oder persönliches was andere nicht hören sollten? :)
 
Hallo Prof.Dr.M. und Danke für Deine Gedanken zum Thema.
Unter Batterien meine ich Batterien (AA) - keine Akkus, die ich bei Bedarf tatsächlich nur kurzfristig einsetzen könnte weil der Akku gerade mal leer ist und keine Steckdose vorhanden ist. Aber bei den in meinen Augen guten Geräten ist das leider nicht der Fall, so dass ich halt mit einem Akku leben muss. Da liegt die lange Laufzeit des Midland G13 klar vorn. Das mit dem Kaufen ist im dicht besiedelten Deutschland normalerweise kein Problem; wenn wir aber mal 4 Tage mit dem Zelt in der Pampa sind dann ist das immer so eine Sache.... Batterien wären halt kurzfristig aufgeladen als Reserve. Naja. Wir funken aber auch nicht 3 Tage durchgängig. Somit müsste ein guter Akku reichen. Man schleppt heutzutage eh schon zu viel mit. Akkus für die Spiegelreflex, Powerbank, Batterien für die 2 Taschenlampen, Batterien für das GPS.... vor 40 Jahren undenkbar. Da hatte man eine Kamera mit Rollfilm und hat sich weniger abgeschleppt. Manchmal ist weniger mehr :)

Bzgl. Scrampler. Ja, die Reichweite ist eh beschränkt; gerade im Wald. Wir gehören aber nicht zu Generation Facebook die alles mitteilen möchte und die Geräte zur Verständigungsaufnahme mit anderen Gruppen nutzen möchte sondern einfach zu zweit persönliche Dinge teilen möchte; wenn es nur die Grillhütte im Wald als Ziel ist. "Geheim" im Sinne eines Geheimhaltungsgrades von Bund, Ländern oder Militär ist bei unseren Gesprächen nichts. Ein Scrampler ist ja auch nur ein oberflächlicher, aber für uns ausreichender Schutz unserer Privatsphäre den wir bei Bedarf auch abschalten können.

Bezüglich Reichweite Funk fand ich diese Tabelle sehr interessant, die ich zufällig gefunden hatte (im oberen Drittel):
http://www.bremach-reisemobile.org/reisemobile/ausruestung/kommunikation/funk/funktechnik

Ich habe mich auch durch diverse Unterforen gelesen und wollte nie ein aufgemotztes Funkgerät um keine Straftat zu begehen. Wobei ich jetzt weiß das es es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt und ich auch nicht wüsste, wen ich in der Dübener Heide (ich habe noch nie andere Spaziergänger mit einem Funkgerät getroffen) stören sollte. Mir ist Reichweite schon wichtig, um sie nach Beadarf erhöhen zu können. Das können die oben genannten Geräte. Erstmal immer mit kleiner Sendeleistung.... so sehe ich das. Dann Standortwechsel und wenn das nicht hilft.... mehr Sendeleistung. Deshalb evtl. später vielleicht sogar ein VHF/UHF Gerät mit der N-Klasse. Aber da muss ich abwarten. Oder es reicht eines der Geräte oben. Bestimmt macht beides Spaß. Gerade auf der Verkaufsseite zum Midland G13 fehlt dieser entscheidende Hinweis zur Reichweite wie bei anderen Geräten, zb: "Die erzielbaren Reichweiten mit dem .... waren sehr gut und lagen über dem Durchschnitt in dieser Preisklasse" .... oder, ein anderes Gerät "die erzielbaren Reichweiten sind recht gut". Wobei die Reichweite nur ein Kriterium ist.
Ich würde mich daher sehr über Erfahrungsberichte und Einschätzungen von langjährigen Nutzern zu den angefragten Geräten bezogen auf die angefragten Parameter und deren Argumente freuen.

VG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Geräte die Du genannt hast haben eine gute Reichweite an der Grenze dessen was erlaubt ist.
Das G13 hat einen starken Akku(2600 mAh).
Die neuen Alincos sind nicht so robust wie das alte DJV 446.
In der täglichen Nutzung wird man das aber nicht so merken.
Spritzschutz ist ja vorhanden.

Außer man lässt so ein Teil mal in den Angelweiher fallen(wie ich).
Lag dort 1 1/2 Std drin bis ich danach getaucht bin.(solange dauerte es bis ich eine Badehose zum tauchen hatte....)
Gerät hat es überlebt!

Würde zu den Alincos tendieren.
Haben gute Lautstärke und sind auch einigermassen robust.
Welches besser oder schlechter ist kann ich so garnicht sagen weil ich bisher nur das DJA hatte und nicht vergleichen konnte.
Mit dem DJA war ich sehr zufrieden,mit der Software ist viel möglich mit dem Gerät.

Es kommt wohl mehr auf die Eigenschaften an die man wirklich braucht unterwegs.
Für beide ist die Programmiersoftware von Nöten um etwas umzustellen.
Bei dem einen etwas mehr bei dem anderen etwas weniger.
Am besten mal die BDA lesen was einem unterwegs wichtiger ist.

Habe mich an Geräte mit Display gewöhnt,damit man sehen kann was Sache ist und nicht erst zig Tasten drücken muss
um Piepstöne abzuhören um was zu ändern.

Geräte ohne Display ist was für Sicherheitsdienste und Betriebsfunk.
Da muss man nichts verstellen(bzw. ist nicht gewollt das das gemacht wird.)

Walter
 
Danke Walter. Ich hatte auch überlegt ob Geräte mit oder ohne Display. Robust ist halt wichtig weil ein ausgefallenes Funkgerät nichts mehr nützt oder eines, wo sich der Kanal aus Versehen verstellt weil der Drehregler zu leichtgängig ist oder die Tastensperre nicht funktioniert oder...
Ja, Software und Kabel würde ich mir ggf. dazu kaufen. Das traue ich mir zu. Ich habe auch nicht vor wöchentlich/ monatlich alle Parameter zu ändern. Danke für Deine erste Einschätzung. Wie die geräte in der Hand liegen/ Gewicht, Ergonomie ist ja letzendlich auch noch ein Kriterium. Aber vermutlich nehmen sich die Geräte da nicht viel. Freue mich über weitere Einschätzungen und Vorschläge.

VG Andreas
 
Das man an den Geräten unterwegs mal was umstellen muss ist keine Seltenheit.
Wenn denn alle Geräte mit einem CTCSS Ton eingestellt sind (wie bei uns bei den Pfadfindern)
und genau auf diesen Kanälen in dem Bereich Störungen auf dem Kanal waren hatten wir ein Problem.

Auch die Lautstärke sollte man nicht unterschätzen,desto lauter desto besser.
Das Problem hatten wir bei einem Ballon Wettbewerb.
Wenn die Teile voll Gas gepumpt bzw aufgeheitzt wurden verstand man sein eigenes Wort nicht mehr.

Falls ein Drehregler zu leicht geht kann man dort einen passenden O Ring unterlegen.

Wichtig ist auch(wird meistens vergessen) das man die Bediener der Geräte etwas einweisen sollte.
Das sind keine Handies!

Wenn der Empfang mal schlechter wird sollte man das Gerät in eine andere Richtung halten
oder mal ein paar Meter weiter probieren oder das Gerät fest mit der Hand umfassen.
Ein Lautsprechermikrofon bringt auch noch etwas damit kann man das Gerät in der Höhe verändern etc.etc.

Etwas längere Durchgänge helfen auch bei der Optimierung des Empfangs in Richtung und Neigung
um mit dem Gesprächsteilnehmer die Verbindung zu optimieren.

Das bringt auf PMR meist mehr als Power und Antennenoptimierungen......

Walter
 
Mir ist Reichweite schon wichtig, um sie nach Beadarf erhöhen zu können. Das können die oben genannten Geräte. Erstmal immer mit kleiner Sendeleistung.... so sehe ich das. Dann Standortwechsel und wenn das nicht hilft.... mehr Sendeleistung. Deshalb evtl. später vielleicht sogar ein VHF/UHF Gerät mit der N-Klasse.

VG Andreas

Das mit einer Lizenz ist so eine Sache - wenn DU eine machst und ein dementsprechendes Gerät nutzt, dann sollten alle mit denen du regelmäßig funken möchtest ebenfalls eine machen.
Deshalb haben wir uns auch für PMR enzschieden, weil immer wieder mal der eine oder andere "neue" mitfährt und wenn der dann keine Lizenz hat ist es unpraktisch.
 
Allerdings wollte/ möchte ich nicht hin zu chinesischen Firmen. Das hat etwas mit wirtschaftlichen, politischen Aspekten zu tun.

VG Andreas
Die Teile kommen fast alle aus den bekannten Fabriken aus Asien....
Nur die Aufkleber kommen von hier.(wenn überhaupt)

Sogar die Bedienungsanleitungen in deutsch müssen hier extra vom Markus beauftragt werden.
Bei Albrecht oder Alan Midland,Stabo etc... werden diese wohl hier in der EU (Frankreich etc. gedruckt).

Walter
 
Das Hytera ist mir definitiv zu teuer und von den Abmessungen her zu groß für unterwegs.
Über Erfahrungsberichte zum Alinco und Midland würde ich mich freuen.

VG Andreas
 
Hallo in die Runde, nach langer zeit habe ich nun endlich 2 Midland G13 bekommen :) Im Forum gabe es ja auch mal 2 Wintec LP 4511 aber da war ich leider lange nicht mehr hier unterwegs. Der große Akku und alles andere sind für meine Bedürfnisse okay. Nun habe ich ein Problem mit der Programmierung. Es gibt kein Kabel bzw. keines für einen normalen Preis. Ich hatte das hier im Auge
https://www.alan-electronics.de/artikeldetails.aspx?WPParams=50C9D4C6C5D2E6BDA5A98491A994
Leider ausverkauft. Alles über 30 €uro ist mir jedoch zu viel; geschweige denn über 40 :-(
Daher meine Frage: passt dieses auch, in Verbindung mit TacTalkWorker 3 https://baofengradio.de/zubehor/programming-cable-plus.html
Wenn das nicht passt, wer hat noch eines übrig oder welche Möglichkeiten gibts noch - evtl. anderer Hersteller?

VG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alle Einstellungen über das Benutzermenü einstellen .
Da sparst du dir das sooo Teure Kabel .😉
Die BA ist dazu sehr ausführlich …
 
Danke Husky. Ich nehme an, BA steht für Bedienungsanleitung. Diese habe ich als PDF vor meiner Nase und dort seht: "
Scrambler.... Diese Funktion kann nur mit der Programmiersoftware PRG-10 (optional) aktiviert
werden." Ebenso wenn es um die Sendeleistung geht etc.
Testen kann ich leider noch nicht, die Geräte sind noch auf dem Postweg.
VG Andreas
 
Scambler ist quatsch weil man nicht ständig die Kontonummer mit pin funkt 🙃
Bei der marginalen Reichweite sind nicht wirklich viele mithörende….
Sendeleistung ist auch nicht so der Börner . Um einen S Wert zunerhöhen ist die 4Fache Leistung notwendig .
Zehrt an den Accus und bringt wenig ……..
Da hast das falsche Gerät gekauft , dann gleich ne Baoknall Tüte oder ähnliches was angeblich 10 Watt kann und dann das von Haus aus kann ….
Die bekommst auch billig samt Kabel ….
 
Ich habe nicht vor, ständig mit höchster Leistung (5W) zu senden sondern nur 2 Kanäle damit zu programmieren; falls! es eben mal nicht reicht. Quatsch hin oder her... und nein- ich möchte kein Baofeng. Vielleicht kann mir ja noch jemand meine Frage, ob das Kabel oben passt, beantworten. Danke.
VG Andreas
 
Wenn Du fit mit dem PC bist nimm das Kabel.
Man muss nur ein bischen mit den (Prolific 2303 Chipsatz)Treibern tricksen damit es mit Win 10 oder Win 11 läuft.

Wenn du nicht so fit bist musst zu diesem Kabel greifen.
Das läuft ohne zu murren auf allen Windoof Versionen(FTDI Chipsatz).

Walter
 
Keine Ursache..
Mit den G13 machst nichts verkehrt.
Habe auch davon noch 2 Stck. in Gebrauch.
Tolle Geräte mit guter Reichweite und Verständigung und gutem Empfänger.

Viel Spass damit.

Walter
 

Anhänge

  • Midland G13.jpg
    Midland G13.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben