• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

ITSOK MINI PMR Funkgerät mit Chirp programmieren ?

LG58

New member
Ich habe mir 4 ITSOK Mini Funken gekauft. Nun möchte ich diese auf allen 16 Kanälen ohne CDCSS / DCS benutzen und diese Funktion daher abschalten. Ich benutze für meine Geräte die aktuelle Version von Chirp und das entsprechende Kenwood Programierkabel. Leider bietet das Programm Chirp keine Auswahlmöglichkeit für das ITSOK Mini an. Kann mir jemand sagen ob das Gerät vielleicht unter einem anderem Label bekannt ist und was ich dafür in Chirp einstellen muss, ich würde mich sehr freuen wenn mir da einer von Euch helfen könnte.


7587d0ea030a7e56c3b19d03cc573e97b68038fc_original.jpeg Dies ist ein Foto vom ITSOK Mini.
 
Ist von WLN.(KDC1)

Kannst auch Retevis RT 22 in Chirp auswählen oder Luiton LT 316.

Hier Infos zur Programmierung.
In den Videos steht auchder Link zur Software.
Hab ich aber auch auf dem Rechner,kann ich irgendwo hochladen(notfalls)





Walter
 

Anhänge

  • KDC1.jpg_.jpg
    KDC1.jpg_.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 3
  • WLN KDC 1 Software.jpg
    WLN KDC 1 Software.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich danke Dir für diesen Tip, werde es gleich mal versuchen und mache anschließend Rückmeldung ob es geklappt hat.
Mit meinem SF 401 Plus von SureCom konnte ich schon mal feststellen, das die Frquenzen bei diesem angeblichen PMR Gerät weit im AFU Bereich liegen.
 
Einwandfrei, alle vier in einem Rutsch mit der RT15-CPS Software neu programmiert, nun funken sie im PMR Bereich.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
 
Hallo, ich danke Dir für diesen Tip, werde es gleich mal versuchen und mache anschließend Rückmeldung ob es geklappt hat.
Mit meinem SF 401 Plus von SureCom konnte ich schon mal feststellen, das die Frquenzen bei diesem angeblichen PMR Gerät weit im AFU Bereich liegen.
Einwandfrei, alle vier in einem Rutsch mit der RT15-CPS Software neu programmiert, nun funken sie im PMR Bereich.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Keine Ursache,helfe gerne...

Der SF 401 Plus ist sehr hilfreich.(nutze ich auch)
Man sieht genau die Frequenz und auch die CTCSS(DCS) Töne in einem Rutsch.
Und Digitalsignale werden auch angezeigt(können viele Geräte nicht!)

Walter
 

Anhänge

  • DSC00143.jpg
    DSC00143.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 4
Guten Morgen Walter, nochmals Danke für Deine Hilfe, nun kannst Du mir vielleicht auch bei einem weitern Problem helfen. Ich habe noch zwei alte Motorola Talkabaut TA200 rumliegen und möchte diese ebenfalls umprogrammieren. Habe mit diversen Suchmaschinen nach Infos hierzu gesucht, jedoch nichts gefunden. Mir geht es vor allem darum, dass ich alle 8 Kanäle freischalten kann um sie ohne CDCSS / DCS benutzen zu können. Wäre schön, wenn Du da auch einen Tipp für mich hättest. Wünsche Dir einen schönen Sonntag. Gruß Lutz
 
Das alte TA 200(8 Kanal) oder das neue T200 ?????
Soweit ich weis kann man beim alten TA 200 nur einen CTCSS Ton von 1-38 einstellen,
aber komplett abschaltbar sind die Töne nicht.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter, es ist das alte TA200 mit 8x38 Möglichkeiten. Ich weiß von einem Bekannten, dass ihm ein alter Funkamateur seine Geräte entsprechend frei geschaltet hat. Leider ist der alte Herr vor einigen Jahren verstorben und mein Bekannter hat keine Ahnung wie er das gemacht hat. Der Alte Herr war Funker mit Leib und Seele. Er war früher Funker bei der Marine und als er Ende der 80ger in Pension gegangen ist hat er sich voll seinem Hobby als Funkamateur hingegeben. Seine komplette Technik war bis auf wenige Messgeräte vollständig Eigenbau. Nun dann werde ich die beiden meinen Enkeln schenken, dann haben sie noch Ihren Spass damit. Leistungsmäßig sind es ja gute Geräte und wenn mich nicht alles täuscht habe sie 2000 immerhin ca. 500 DM gekostet. Dann müssen wir für unser Nachbarschaftsnetz eben noch welche dazu kaufen, die Chinakracher kosten ja nicht mehr die Welt und reichen für Notsituationen aus. Danke nochmals für Deine Mühe, Gruß Lutz
 
Hallo Walter, es ist das alte TA200 mit 8x38 Möglichkeiten. Ich weiß von einem Bekannten, dass ihm ein alter Funkamateur seine Geräte entsprechend frei geschaltet hat.
Das(Freischalten) geht heute auch noch mit den Funkgeräten.
Allerdings betrifft das nicht die günstigen PMR Geräte.
Die lassen sich nicht programmieren weil die Schnittstelle fehlt(sog. Programmierinterface)

....eben noch welche dazu kaufen, die Chinakracher kosten ja nicht mehr die Welt und reichen für Notsituationen aus. Danke nochmals für Deine Mühe, Gruß Lutz
Es gibt auch zugelassene PMR Geräte die gute Leistung haben,China Kracher(BAO ) in Kinderhänden finde ich ein Risiko.




Walter
 
Nein da hast Du mich falsch verstanden, die beiden alten TA200 gehen an meine Enkel, die China Geräte gehen nur an vernünftige Erwachsene, die auch wissen dass sie mit einem umprogrammierten UV5R nicht so einfach in der Gegend rumfunken können. Diese sind unter dem Motto "Besser haben und nicht brauchen, als in Notfall brauchen und nicht haben". Der Schnitt unseres Nachbarschaftsnetzes hat oder bekommt reguläre PMR Geräte die aber auch von CTCSS "befreit" werden, denn es geht ja drum alle zur gleichen Zeit zu erreichen.
 
Für 'haben, nicht brauchen', empfehle ich Geräte anzuschaffen, die auch nach Jahrzehnten voraussichtlich noch funktionieren werden, weil diese auch den Betrieb mit genormten Primärelementen zulassen, also z.B. https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...land-PMR/Midland-XT60-Paar-PMR446::11063.html .

Geräte welche ausschließlich auf generische Akku-Formate setzen, scheiden demnach für mich aus, wenn das Gerät nicht zum 'zeitnah kaputt- spielen' ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf "Primärelemente" kann man sich auch nicht mehr verlassen.
Das war mal....
Wenn ich an die Qualität der Sanyo Akkus (HR3U und HR4U) denke,gibts nicht mehr.
Das ist vorbei(nach Benutzung von mehreren hundert Akkus in den letzten Jahren) kann ich das beurteilen.
Wie man solche Teile lädt weis ich schon;-)

Und Geräte die 10 Jahre und mehr halten werden auch immer seltener.

Und richtig kalt werden darf es auch nicht....
Ein Kumpel rief mich vor 14 Tagen an,war in Norwegen bei -27 Grad unterwegs.
Da funktionierten nur noch uralte NI-CD Akkus.....

Schöne neue Welt, alles teuer und weniger Qualität und keine lange Lebensdauer mehr.

Walter
 
Hallo Walter,

na ich hoffe mal, dass uns die -27 Grad erspart bleiben, von Akkus mit 1,2 Volt bin ich seit langem weg, da diese meist zu schnell leer sind. die fehlenden 0,3 V machen sich gerade bei Handfunken negativ bemerkbar. Da greife ich doch lieber auf Varta Professionell AA Zellen zurück. Nicht nur dass diese wesentlich länger halten, sie lassen sich auch mit herkömmlichen Prozessorgesteuerten Ladegeräten 2 bis 3 mal nachladen, bevor sie entsorgt werden müssen. Was die allgemeine Langlebigkeit elektronischer Geräte betrifft so sind wir Verbraucher auch mit daran schuld, denn die allgemeine "Geiz ist geil" Mentalität führte nun auch mal dazu, dass Hersteller so billig wie möglich produzieren wollen und kein Interesse daran haben, das ihre Produkte sehr lange leben und nach nach zig Jahren gut funktionieren. Sie wollen den Umsatz halten und das geht eben noch über Masse. Ein gutes Beispiel dafür ist Löwe, die haben sensationell gute Geräte gebaut, die allerdings auch im oberen Preissegment lagen. 2013 dann der Konkurs, seit sechs Monaten gibt es Löwe wieder, aber die Qualität von vor 2013 wird auch da nicht mehr erreicht. So gibt es unzählige Beispiele aus allen Branchen wo viel den Bach runter gegangen ist was gut und qualitativ hochwertig war. Wenn man allerdings die Einkommenssituation der breiten Massen betrachtet wird sich da auch in Zukunft nichts ändern. Der Wertverlust des Euro ist zu hoch und der Inflationsausgleich ist zu gering um hier wirksam mehr Einnahmen für Otto Normalverbraucher zu bewirken.

Gruß Lutz
 
Hallo Walter,

na ich hoffe mal, dass uns die -27 Grad erspart bleiben, von Akkus mit 1,2 Volt bin ich seit langem weg, da diese meist zu schnell leer sind. die fehlenden 0,3 V machen sich gerade bei Handfunken negativ bemerkbar.
Wer weis was noch alles kommt???


Was die allgemeine Langlebigkeit elektronischer Geräte betrifft so sind wir Verbraucher auch mit daran schuld, denn die allgemeine "Geiz ist geil" Mentalität führte nun auch mal dazu, dass Hersteller so billig wie möglich produzieren wollen und kein Interesse daran haben, das ihre Produkte sehr lange leben und nach nach zig Jahren gut funktionieren. Sie wollen den Umsatz halten und das geht eben noch über Masse.
Nicht jedes Gerät was teuer ist ist auch gut.
Ausnahmen bestätigen die Regel;-)
Ich bin in diversen Foren unterwegs und dort häufen sich die Meldungen das Geräte kaum noch die Garantie überleben.
Da wird sogar von "eingebauten Sollbruchstellen" geredet.
Egal ob es der AVM Router ist wo nach ein paar Jahren kein WLAN mehr geht.
Oder die Viessman Heizung die mehrere Zündtrafos im Jahr "frisst".
Oder die Wärmepumpen die nach 3 Jahren Laufzeit nicht mehr reparabel sind.
Etc.Etc.etc....


Ein gutes Beispiel dafür ist Löwe, die haben sensationell gute Geräte gebaut, die allerdings auch im oberen Preissegment lagen. 2013 dann der Konkurs, seit sechs Monaten gibt es Löwe wieder, aber die Qualität von vor 2013 wird auch da nicht mehr erreicht. So gibt es unzählige Beispiele aus allen Branchen wo viel den Bach runter gegangen ist was gut und qualitativ hochwertig war. Wenn man allerdings die Einkommenssituation der breiten Massen betrachtet wird sich da auch in Zukunft nichts ändern. Der Wertverlust des Euro ist zu hoch und der Inflationsausgleich ist zu gering um hier wirksam mehr Einnahmen für Otto Normalverbraucher zu bewirken.

Gruß Lutz
Genau so ist es....
Siemens ist schon lange nicht mehr Siemens,Bauknecht war mal....(anderer Aufkleber drauf und feddisch..)
Heute werden die Namen öfters missbraucht(Grundig,Telefunken etc.etc.)
Kommt vieles aus der Türkei und den Philipinen...
Walter
 
Zurück
Oben