• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Frage zum SB-2000 Interface

hunter61

Member
Hallo, ich habe zwei von diesen Interface im Einsatz. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es auf der Platine zwei Jumper gibt. Einer davon ist mit ICOM beschriftet. Kennt jemand deren Funktion bzw. Auswirkung? Hab bis jetzt keinen Hinweis auf die Funktion dieser Jumper gefunden.

vy 73 Jürgen
 

Anhänge

  • sb2000.png
    sb2000.png
    832,2 KB · Aufrufe: 12

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Einige kombinierte KW/UKW-Geräte (z.B. IC-706MkII-G, IC-7400) haben getrennte PTT-Leitungen für

KW (HSEND) und für UKW (VSEND). Vom SB-2000 Interface wird nur die HSEND Leitung bedient, d.h.

das Interface ist ohne Modifikation nur für Kurzwelle nutzbar. Um das SB-2000 mit diesen Geräten auch

auf UKW verwenden zu können, muss für Icom HSEND mit VSEND gebrückt werden.....

Vielleicht ist es das....

Walter
 

hunter61

Member
Hallo Walter, vielen Dank für die Info, mir war das nicht bekannt. Ich hab jetzt beide Interface mal aufgeschraubt und nachgesehen, der Jumper unten rechts war unterschiedlich gesetzt und deshalb hatte ich Probleme mit dem IC-910, obwohl das jahrelang funktioniert hatte und plötzlich nicht mehr. Jetzt hab ich den Jumper nach rechts gesetzt und siehe da, es geht wieder. Habe aber keine Ahnung warum? Mich würden die Funktionen der beiden Jumper deshalb nach wie vor sehr interessieren!
 

hunter61

Member
The P3 jumper next to the FT2232 chip is for setting RTS. The default setting allows software uses RTS on both first serial port and second serial port. By removing this jumper, the RTS will be only activated from the first serial port.

The P4 jumper is for setting CI/V high/low baud rate. The default setting allows using CI/V under 14400bps. If you want to use higher rate, you could remove this jumper.

Aha!

 

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
In der Bedienungsanleitung die ich gelesen hatte stand da nichts von den Jumpern...
Deine Gefundene ist Mk2,bestimmt neuere Version....

Jetzt weist es ja.

Walter
 
Oben