• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Erfahrungen mit SENA SR10(i)?

Prof.Dr.M

Member
Hallo zusammen

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem SENA SR10(i) als Freisprecheinrichtung mit Funkgeräten gemacht?
Unter anderem soll es ja den "Kippschalter-Modus" geben - also im Gegensatz zum normalen Modus wo man solange die PTT drückt wie man spricht, drückt man 2 x , dann "rastet" die Sprechfunktion ein, und zum lösen drückt man erneut 2 x die PTT!

Damit wäre das Gerät auch mit dem neuen "Freisprechgesetz" konform, denn da drück ich kurz die Gesprächsannahme-Taste zum annehmen und die Beenden-Taste zum Beenden des Gespräches, sofern man keine Lenkradfernbedienung hat. Ebenso braucht man das Handmikro oder das Funkgerät nicht in die Nähe des Mundes halten, da man ja über ein per Bluetooth angebundenes Headset telefoniert.
Danke für eure Antworten / Erfahrungen!
 

Prof.Dr.M

Member
Hm, entweder gibt es hier keine Motorradfahrer oder es hat keiner mit dem Sena SR10(i) Erfahrung :-(
Es gab 2016 zwar mal einen Beitrag eines Gastes, aber der schrieb nur 2 Beiträge dazu.
 

Prof.Dr.M

Member
Nachdem seit 1 Jahr keiner geantwortet hat und ich mir das Gerät zwischenzeitlich gekauft habe und am WE in einer 2-tägigen 5-Länder-Tour getestet habe, kann ich sagen:

JA das Teil funktioniert genial und ist als Freisprecheinrichtung super!

Ich habe es per Adapterkabel mit dem Midland G7E Pro MAG verbunden, und dazu ein Bluetooth Headset gekoppelt.
Das Sena selbst ist bei mir am Armaturenbrett befestigt und so braucht man zum Sprechen kein Gerät (Funkgerät oder Lautsprechermikrofon) in die Hand nehmen, sondern nur eine Taste drücken, was (wie bei einem Kabel/BT) Headset erlaubt ist.

Ist zwar nicht günstig, aber genial!

Und durch den Einsatz des Midland G7E Pro MAG hat man weitere Vorteile:

Man braucht das Funkgerät mit (idealerweise) senkrecht stehender Antenne nicht irgendwo an günstiger Stelle anbringen, sondern z.B. in die Mittelarmlehne legen und nur die Antenne innen oder außen irgendwo platzieren.

Durch die ca. doppelt so lange Antenne hat man auch aus dem Innenraum heraus bessere Empfang/Sendeeigenschaften.

Da das Midland, im Gegensatz zu vielen anderen PMR, AA anstatt AAA hat, und dazu noch 4 statt evtl. nur 3 x AA hat man auch mehr/länger Standby/Sprechzeiten.
 
Oben