• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Boomerang auch falschrum möglich ?

Thomas66

New member
Nach ca. 30 Jahren wollte ich wieder mit Cb Funk anfangen.Ich Wohne allerdings auf Parterre.Es sollte aber trotzdem gut klappen weil nach 2 Häuserreihen geht es ca. 90 m bergab und die richtung Düsseldorf ist dann von Mülheim a.d. Ruhr wo ich wohne frei.Über mir ist ein Balkon so fallen lösungen wie T2lt Kabelantenne oder eine Boomerang aus.Ich hatte mir eine Sirrio Signal Keeper bestellt die noch gut auf meinen Balkon passt.Leider sind die Empfamgsergebnisse nicht besonders.Mein Balkon ist obwohl parterre 2 m über grund und 2.5 m Hoch.Da würde doch eine Boomerang passen nur eben mit dem Strahler nach unten und mit dem Radial nach schräg oben.
Würde das in der Praxis funktionieren ?.Benötigt die Boomerang masse z.b. ein stück Standrohr oder wird das wegen dem Radial nicht benötigt.
Eigentlich wollte ich schon letzte woche mit dem Funken anfangen aber wie sich rausstellte hat das CB Funkgerät das ich mir bestellt hatte (PNI Escort HP 6500)
einen schaden.Beim Senden wird offenbar nur ein unmodulierter Träger ausgestrahlt.Es ist mir nicht gelungen mich in irgendwelchen Lokalrunden reinzumelden.Stehwelle war ok.
Montag schicke ich das erstmal zurück und bestelle mir ein anderes.Wahrscheinlich eine President ....

Mfg Thomas B.
 
Die Boomerang braucht natürlich etwas Masse.(etwas Geländer oder Standrohr reicht)
Und sollte etwas von der Wand weg montiert werden.
Mit dem Strahler nach unten wird es wohl mit dem SWR schwierig,funktionieren könnte es aber trotzdem.
Ich hab sowas noch nie versucht;-)

Wenn ein Balkongeländer (Metall) verfügbar ist geht die Signalkeeper doch auch gut.
Boomerang ist auch nicht viel besser.

Am Einfachsten war bei meinen Versuchen(wie ich noch keine Hochantenne auf dem Dach hatte) eine DV 27 lang.
Leider gibt es diese nicht mehr komplett(nur noch Einzelstrahler).

Ps.
An der PNI mal in das Mikrofon geschaut oder den Stecker gewackelt oder ein anderes Mikrofon probiert???

Walter
 
Das schlimme man hat heutzutage so viele Störungen das Analog keinen spass mehr macht.
Mein CB Funkgerät ist derzeit offline weil es leider nichts bringen würde auch wenn Ich mit ROS paar Leute kennen gelernt habe.
 
Ja die Störungen heutzutage sind grausam.
Hatten mal 2 Std Stromausfall.
War das herrlich ,schnell eine Gel Batterie vom Roller dran und los gings.
Das S Meter stand auf S1,sonst immer S5 bis S7.....
Hörte Stationen die ich sonst nie hören konnte.

Hätte mir gewünscht der Stromausfall wäre was länger geblieben.
Dann wäre es aber kalt geworden und alles was in der Kühltruhe ist wäre hinüber,nicht so toll.

Ps. Trotz diesen Störungen konnte ich die letzten Tage hier mehrere Kontinente arbeiten..
So schlecht ist CB nicht.

Walter
 
Zum Thema 'QRM' habe ich Einiges mit in den Artikel zur kommenden Notfunkübung geschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben