• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Ausstattung PMR 446

Stiärt

New member
Guten Morgen,

hoffe, Ihr hattet eine ruhige, schöne Weihnachtszeit mit der Familie und freut Euch aufs "Neue".
Ich bin völlig neu auf dem Gebiet „Funk“, bin „elektrisch“ einigermaßen gut drauf und habe eine Frage an Euch "Funk-Profis"..
Wir sind Camper und haben 2024 eine längere Gruppenreise, 17 Gespanne ( Wohnmobile / Wohnwagen ( DCC ) geplant.
Bei den Vorgesprächen zu Fahrt wurde eine Funkverbindung untereinander ( Notruf / Kommunikation usw. ) angesprochen.
Hab ein bisschen gegoogelt und ich denke an folgende Installation :
Für das Auto eine Midland GB1- R und mobil an Midland G9.
Ihr kennt die wichtigen Punkte der Technik, welche ich beachten sollte.

Da ich keine Ahnung von der Materie habe, bitte ich Sie, um Eure Meinung zu meinen Ideen.

Liebe Grüße aus dem Sauerland und einen guten Rutsch ins 2024
Hans-Gerd Heuel
 
Hallo Hans-Gerd

Herzlich Willkommen hier im Forum!

DCC = Deutscher Camping Club?
Mensch das ist Jahre / Jahrzehnte her als ich mit meinen Eltern mit unseren verschiedenen Wohnwagen damit unterwegs waren.
Da gab es doch, soweit ich mich erinnere, immer so dreieckige Fähnchen die man sich z.B. ans Fenster hängen konnte?

17 "Fahrzeuge" ist schon eine Menge für eine Kolonne und PMR-Reichweite!
OK, das GB1-R (Zulassung nur Deutschland) hat eine Magnetaußenantenne und damit kann man schon das 3-fache an Reichweite erreichen wie mit einem Handgerät im Fahrzeug.
Ich habe bei unsere Alpentouren (PKW's) das Midland G7E PRO MAG (Handgerät mit Magnetantenne) im Einsatz und die anderen jeweils ein G9 PRO und es funktioniert einwandfrei - allerdings sind wir auch nur mit 2 bis 5 Fahrzeuge unterwegs.
Kommt vermutlich drauf an wieviel Abstand ihr zwischen den 17 Fahrzeugen haltet.
Ansonsten muss eben einer "in der Mitte" als Repeater dienen.
CB-Funk hat zwar größere Leistung und Reichweiten, ist aber auch um einiges "unflexibler"!
Mit Handfunkgeräten und Stummelantenne aus dem Fahrzeug kannst man sogar geringere Reichweiten haben wie mit einem PMR.
Und nutzt man Außenantennen (bei Wohnwagen / Wohnmobilen mit viel Kunststoff auch nicht so einfach) dann sollten die mindestens 1 Meter oder länger sein. (Siehe auch meine Fußnote)

Kommt drauf an wo ihr fahrt und wie "wichtig" direkter Kontakt ist!?
Ansonsten könntet ihr auch eine Walkie Talkie App wie z.B. ZELLO nutzen.
Kann man mit jedem Handy übers Mobilfunknetz nutzen und hat dadurch eine "unbegrenzte" Reichweite - sofern eben ein Netz vorhanden ist.
Ist was die Gesetzgebung des Freisprechens auch mit Funkgeräten angeht auf jeden Fall besser.
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen, welche mir sicherlich weiterhelfen werden.

DCC ist der Deutsche Camping Club, der eine zusätzlichen "Arm" "Camping-Reisen" hat, welche Gruppenreisen in Europa anbietet.
Unsere Reise ( Griechenland ) geht über Österreich, Italien, Fähre nach Patras, 3 Wochen Griechenland, Serbien, Ungarn, Österreich und nach Hause. ca. 5500 km.
Meist Wohnmobile, wir mit einem Caravan.

Wir fahren nicht in einer Kolonne. Bei einer Tagesfahrt ist nur das nächste Ziel ( Campingplatz ) angegeben, wo wir uns abends treffen. ( sollten ).

Einige Mitreisende haben PMR Funk, um, wenn man mal zusammen bleibt, Kontakt miteinander zu halten. Das können unterschiedliche Kombinationen sein.
Da möchten wir uns gerne anschließen.

Noch einmal, herzlichen Dank für Deine Mühe und einen guten Rusch ins Neue und ein gesundes 2024

Hans-Gerd
 
PMR mit externen Antennen sind nur in D und NL erlaubt. In Österreich, Serbien und Ungarn würde ich die Dingern nicht einsetzen, dort ist eher CB bekannt und akzeptiert, zu Griechenland kann ich nichts sagen aber speziell in Serbien und Ungarn sollte man eher keine Aufmerksamkeit erregen. Am besten zweigleisig Fahren, je nach Lage CB und PMR verwenden. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile aber beide sind ziemlich günstig, bei so einer Tour auf jeden Fall einer der geringeren Ausgaben. Gute Reise!

MiBo
 
Hallo MiBo

Zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

PMR mit externen Antennen sind nur in D und NL erlaubt.

MiBo

Nun dieser Aussage würde ich so NICHT zustimmen.
Ich habe ein Midland G7E Pro MAG - das E steht für Europa und das ist, soweit ich mich erinnere, in über 20 EU Länder erlaubt.

aber speziell in Serbien und Ungarn sollte man eher keine Aufmerksamkeit erregen. Am besten zweigleisig Fahren, je nach Lage CB und PMR verwenden. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile aber beide sind ziemlich günstig, bei so einer Tour auf jeden Fall einer der geringeren Ausgaben. Gute Reise!

MiBo

Nun Aufmerksamkeit erregt man wohl eher mit einer >1m ~Daumendicken Außenantenne von CB als mit einer kleinen ~17cm 2mm dicken PMR Antenne!
Der Vorteil der kleinen PMR Antenne gegenüber der CB Antenne ist der dass man die im Notfall auch nach innen nehmen kann und auf der Heckablage oder auf der Armaturenbrettablage anbringen kann.
 
Nun Aufmerksamkeit erregt man wohl eher mit einer >1m ~Daumendicken Außenantenne von CB als mit einer kleinen ~17cm 2mm dicken PMR Antenne!
Ich würde das Gegenteil behaupten. Als Funkamateur entdeckt man eher die kleinen Antennen und denkt an Amateurfunk. Bei langen denkt man sich eher "Ach, nur CB…".
 
Nun ich habe das anders interpretiert!
Ich verstand es so keine "Aufmerksamkeit zu erregen" bei einer Kontrolle.
Was juckt es mich was ein Amateurfunker der mich im vorbeifahren sieht erkennt oder denkt?
Und wieso sollte jemand, da es vermutlich < 0,x% PMR Geräte mit Außenantennen gibt, ausgerechnet an PMR denken?
Da würde ich eher an Mobilfunk oder DAB denken!
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Denkweisen sein können!
 
  • Like
Reaktionen: BRI
Ich würde das Gegenteil behaupten. Als Funkamateur entdeckt man eher die kleinen Antennen und denkt an Amateurfunk. Bei langen denkt man sich eher "Ach, nur CB…".
Auch als FA hat man schon mal mit längeren Antennen an Handfunken zu tun.
Besonders für 2 Meter gibt es Teleskopantennen über 1 Meter Länge.


Sind für die Reichweite natürlich besser als die Gummistummel.

Gibt es auch kombiniert!
Eingezogen ein Lambda 1/4 Strahler,ausgezogen ein Lambda 5/8 Strahler


Oder eine Blattantenne.
Die kann man auch um das Handschuhfach im Auto "wickeln".


Ps. Das was Andere denken wenn ich mit einem langen Spargel rumlaufe interessiert mich nicht.

Walter
 
  • Like
Reaktionen: BRI
Ich schmeiße mal das neue

Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

Komplett betriebsbereit mt unauffälliger Magnetantenne ..............
in den raum .
Beim Freenet Mobil deutlich bessere Reichweite , bei weniger Personen bzw. Gruppenfahrten hat man auch mehr kontaktmöglichkleiten .
Vor Ort in der " Basis " kann man dann mit der PmR Handfunke Kontakt halten .
Campingplatz und einkaufen ect.
Letztendlich dann mit einem Netzteil auch zu Hause möglich zu Benutzen
 
  • Like
Reaktionen: BRI
Hallo,
.
Unsere Reise ( Griechenland ) geht über Österreich, Italien, Fähre nach Patras, 3 Wochen Griechenland, Serbien, Ungarn, Österreich und nach Hause. ca. 5500 km.
Meist Wohnmobile, wir mit einem Caravan.

Hans-Gerd

Ich schmeiße mal das neue

Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

Komplett betriebsbereit mt unauffälliger Magnetantenne ..............
in den raum .
Beim Freenet Mobil deutlich bessere Reichweite , bei weniger Personen bzw. Gruppenfahrten hat man auch mehr kontaktmöglichkleiten .
Vor Ort in der " Basis " kann man dann mit der PmR Handfunke Kontakt halten .
Campingplatz und einkaufen ect.
Letztendlich dann mit einem Netzteil auch zu Hause möglich zu Benutzen

Und was bringt ein Freenet Gerät außerhalb von Deutschland?
 
Konnte gestern das Midland GB1 tagsüber testen, ein sehr cooles Gerät, wäre gedacht zu 70% als Heimstation, 30% als Basistation im Camp.
Leider liegt mir die Kanalbelegung gar nicht und das neue Team Duo mit Freenet bringt mir in der Schweiz nichts, daher gestern Abend das Team MiCo bestellt.
Werde das ab Montag für unsere kleine Runde nutzen, da hat einer das Teil schon im Einsatz und ist sehr zufrieden.
Ich erhoffe mir damit besseren Empfang von 2 weiteren Teilnehmern die ich momentan mit dem G7-Pro innerhalb der Wohnung je nach Wetter nur mit viel rauschen empfange.
Der eine ist ca. 2km entfernt, der 2te ca. 9,2km. Mal sehen ob sich das entwickelt wie erhofft ;-)
 
Und was bringt ein Freenet Gerät außerhalb von Deutschland?
Das man im Ausland auf " nur PMr " umschalten kann ist so von Vorteil das man immer noch ohne Handfunke im Auto ne bessere Reichweite hat .
Und offiziell sind ja die Antennen dort ja fest verbaut .
Und eine Team Mico gibts als " Nur " PMr auch fürs Mobile im Auto mit abgesetzter Antenne
Die ist auch besser als die Midland
team mico.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BRI
Also, das Team MiCo wurde am Montag geliefert und natürlich gleich getestet. Muss sagen, bin begeistert !
Nun klappt es tatsächlich mit dem Kollegen der 9,2 Km entfernt ist !
 
Unsere Reise ( Griechenland ) geht über Österreich
Melde dich mal falls du in Wien vorbei kommst. :cool:
würde ich die Dingern nicht einsetzen
Sagen wir es einmal so bis heute habe Ich noch nie probleme wenn es um Funkgeräte geht mit den Herren und Damen in Blau.
Sssseeeehhhrrrr selten das man experten trifft die drücken wenn man weis was man macht aus gegeben Anlass oft ein Auge zu.
der 9,2 Km entfernt ist !
Naja bei legalen Geräten ist das immer so eine sache. Auf einen offenen weiten Campingplatz mag es gut funktionieren aber in der Stadt mit Strassenschluchten ist die Reichweite auch begrenzt.

Mein Tipp es gibt so viel geiles das man mit einen SSB CBfunk Gerät machen kann. Ja man kann sogar Urlaubsbilder senden.
 
CB ist cool. Auch wenn ich momentan "nur" AM/ FM habe. Die George II gibts dann wohl im Juni.
Aber hier geht es mir darum zu sehen was mit PMR legal möglich ist und die kleine Team hat mich positiv überrascht, Das ich jetzt mit allen 4 unserer kleinen Runde von der Stube aus klar kommunizieren kann ist eine massive Verbesserung.
 
Cb kannst du momentan ( zumindest in unserer Region , vergessen .
Was hier momentan an Störungen über die gesamten Kanäle ballert macht selbst deine Pmr Reichweite kaputt.
9+ 10 ist da tagsüber bis Abends keine Seltenheit .
Unsere Runde ist daher nun komplett von CB weg und nur noch sporadisch auf dem ” Hauskanal ”.
Andere Runden in weiterer ENTFERNUNG SIND KOMPLETT VON CB weg, weil es da auch keinen Sinn mehr gemacht hate.
Auch kann nicht jeder Heutzutage als Mieter mehr solche Riesenantennen auf dem Dach Montieren.
So ein 2 Meter Spargel fällt da eher in die Toleranzgrenze und funktioniert auch am Giebel oder Balkon …
Ein Freund ist auch Amateurfunker und darf das auch nicht , ergo hat er seine Antennen auf dem Balkon aufgebaut .

Das Team Duo Portabel , was du nun hast, und die Team Mico ( gibts jeweils für Freenet und PMR ) sind momentan mit die Besten Geräte was die Empfangsempfindlichkeit und guter Modulation aus der Box bietet.
Tipp für den Hausbetrieb:
Zu Hause mit einem Netzteil kannst du das Mike abziehen und mit einem Mikeadapter auf 6 Pol stecker
und einem Zetagi MB+4 Mike hervorragend in deiner Hausrunde funken .
Ich nutze es selbst für Freenet und PMR , auch wenn einige sagen das ist für Vhf und Uhf unüblich oder geht nicht .
1:1 umgesteckt und es geht mit einer sehr gutem Modulation .
So macht die Hausrunde sicher noch mehr Spaß ..
Der Mike Adapter
 
Ich kann immer nur wieder das Hytera empfehlen PD505(lf) weil das teil kann eine Digitale Verschlüsselung was auf PMR446 ja total legal ist (!).
Dank Digi kommt man oft auch gegen den ganzen Störnebel an und die Sprache ist dabei eben 1A.
Und was auch geil ist man kann zumindest wenn Ihr Unverschlüsselt sendet eine Fette Antenne:
+ SDR Stick verwenden für den Empfang.
 
Zurück
Oben