• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antenne für Midland G18 (G10,G11,G15,G18)

Du machst Dir viel zu viel Gedanken.....
Durch ausprobieren und täglichen Gebrauch merkt man schnell was gut und schlecht funktioniert
wenn man solch ein Gerät in Händen hat.

Ist wie mit einer Taschenlampe,die strahlt auch nicht in jede Richtung....

Walter
 
Ich nutze die besagte Icom FA-S27U an meinem G18 Pro nun habe ich mich gefragt welche SWR ich wohl haben werde (mir ist klar dass das ohne Messgerät nicht präzise zu beantworten ist) allerdings besitze ich lediglich ein SWR Messgerät von Albrecht für CB mit welchem ich die SWR leider nicht messen kann. Kann mir jemand sagen welche SWR ich ungefähr ca. haben werde? Die Antenne ist laut der Beschreibung für 420-470 MHz ausgelegt.
 
Diese Icom Antennen haben Resonanz bei etwa 450-455 Mhz.
Also klappt es auch ganz gut mit 446 Mhz PMR.
So hab ich das mal an meinem Antennenanalysator gemessen.

Gab auch Ausführungen für 420 Mhz und 460 Mhz.
Diese waren ca 1cm länger(420 Mhz) und 1cm kürzer(460 Mhz).

Hab nur noch ein Bild von der 460 Mhz Version.
Da sieht man den SWR Verlauf.

Brauchst Dir keine Sorgen zu machen wegen hohem SWR.

Walter
 

Anhänge

  • 70cm SMA Antenne 2.jpg
    70cm SMA Antenne 2.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 13
Auf dem Bild sieht man welches SWR auf den verschiedenen Frequenzen mit der Antenne ist.
Da wo das SWR am tiefsten ist hat die Antenne Resonanz.
Also funktioniert die dort am Besten.
Ein SWR von 2 ist für eine Handfunkantenne akzeptabel.

Walter
 
Woran kann ich erkennen welche der Icom Antennen man selbst hat? Ich habe die Icom FA-S27U gegoogelt und Bilder von Antennen mit unterschiedlicher länge und dicke gefunden. Ich habe meine bei neuner bestellt, meine hat oben ein Grünes Gummi.
 
Den Unterschied merkst nur messtechnisch aber nicht sende und empfangsmässig.
Und wenn es dich trotzdem stört schneide die Antenne 5 mm ab:)

Ps
Habe Dir schon mal gesagt mach Dir nicht zu viel Gedanken über das SWR.
Bei dieser geringen Leistung passiert nichts mit dem Gerät.
Endstufe raucht nur ab bei Dauersendung und SWR voll im roten Bereich(SWR 10 etc. ) oder senden ohne Antenne.

Walter
 
Gut zu wissen ich dachte dass eine SWR um 1 - 1,5 stark zur Sende Reichweite Beiträgt da dann von den wenigen 500mw weniger verloren geht. Wie ist das wenn ich das Gerät auf 5W Sendeleistung pushe und und z.b. länger als 3 bis 5 Minuten am Stück senden würde? Heute habe ich das Gerät mit einem Motorola T42 als auch einem meiner Motorola Tlkr T61 Geräte auf einer relativ geraden Strecke von ca. 1,6 km getestet leider aber ohne Erfolg (sowohl mit icom als auch mit original antenne) allerdings saß die Testperson mit beiden Motorolas auch in einem Mercedes Sprinter, eventuell lag es daran. Ich dachte die Geräte würden wenigstens 1,6 KM auch in bebautem Gebiet schaffen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231031_173340.jpg
    Screenshot_20231031_173340.jpg
    659,3 KB · Aufrufe: 3
In meine Arbeitshalle (Großer Metall Container) kann ich leider aus 550m nicht wirklich Reinfunken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231031_174331.jpg
    Screenshot_20231031_174331.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 4
Im Auto geht die Reichweite um mindestens 50% zurück.
Wenn möglich eine Magnetfussantenne aufs Auto stellen oder sich mit dem Handgerät neben das Auto stellen.

Genau so ist es in einem Metallcontainer.
Kurz davor stellen oder eine Antenne irgendwie aussen befestigen.
Dann hat man mindestens doppelte Reichweite.

Walter
 
Im Auto geht die Reichweite um mindestens 50% zurück.
Wenn möglich eine Magnetfussantenne aufs Auto stellen oder sich mit dem Handgerät neben das Auto stellen.

Genau so ist es in einem Metallcontainer.
Kurz davor stellen oder eine Antenne irgendwie aussen befestigen.
Dann hat man mindestens doppelte Reichweite.

Walter
Kann ich so bestätigen, wenn auch mit einem Midland G7E PRO MAG!
Von einem zum anderen geschlossenen Fahrzeug 450m und mit Außenantenne auf dem Dach 1.450m - trotz gleicher Sendeleistung 3-fache Reichweite!
 
Irgendetwas scheint mit meinem G18 Pro nicht zu stimmen. Ich habe gerade einen Test auf 1 KM Entfernung gemacht. Meine Frau hat ein Motorola TLKR T61 und ich habe das G18 Pro samt Icom Antenne und ein Motorola T42 die beiden Motorolas können auf Kanal 8 gut miteinander kommunizieren, das G18 Pro ist ebenfalls auf Kanal 8 jedoch kann ich damit weder das T61 Meiner Frau hören noch kann sie mich hören, das Midland konnte lediglich das Motorola T42 welches bei mir ist hören (und umgekehrt). Ich bin etwas verwundert die Motorolas sind eigentlich viel Günstiger, und haben auch erheblich kürzere Antennen. Die Icom Antenne ist ordentlich angebracht und lässt sich auch nicht weiter drehen.
 
Ich habe es jetzt noch einmal mit der Original Antenne Probiert, mit der ist das G18 Pro wieder besser als das T42. Ich glaube die Icom Antenne hat keinen richtigen/ idealen Kontakt nach dem draufschrauben, der mittlere Kontakt Pin bei det Originalen Antenne (links) scheint etwas länger und dicker zu sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231101_225219.jpg
    Screenshot_20231101_225219.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20231101_225204.jpg
    Screenshot_20231101_225204.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus als wenn in der Icom Antenne der Mittelstift keinen Kontakt bekommt.
Dann ist die Antenne nur induktiv angekoppelt.
Der SMA Anschluss an dem G18 ist nicht sehr lang.

Einfach Icom Antenne unten 2-3 mm abschleifen,dann passt das wieder.
Hab ich auch schon mal machen müssen für ein Gerät mit kurzer SMA Buchse,siehe Bildchen....

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    187 KB · Aufrufe: 10
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 10
Ich hatte mit der Icom Antenne auf der Arbeit gefunkt mit meinen Kollegen, kann die besagte induktive Kopplung dauerhafte Schäden an der Endstufe verursacht haben, die sich auf die Sendeleistung jetzt oder zukünftig noch auswirken können?
 
Ok dann bin ich beruhigt, ich hatte die Sorge dass eventuell ein Schaden an der Endstufe sein könnte mit dem das Gerät zwar noch im Sendebetrieb funktioniert jedoch mit dauerhaft reduzierter Sendeleistung / schlechterer Modulation als out of the box.
 
Zurück
Oben