• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DR 638

13DA26

Member
Guten Tag
Ich hätte da einige Fragen an euch.
Ich habe von hier das Standmikrofon MFJ 299 und Alinco DR 638.
Eine Kenwood TS 570D habe ich auch, daran ist momentan das MFJ 299.

Das spielt an der Kenwood sehr gut, im Internet steht das man einfach den Mikrofon Stecker von Kenwood in Alinco stecken muss und das Mfj würde funktionieren. Leider passiert aber nach einem QSO von ca 5 min länge das die Alinco sich ausschaltet und es erst wieder möglich ist sie nach ca 20 min ein zu schalten.

Nun zu meinen Fragen

1) Ist es möglich das man das MFJ an beide Funkgeräte anschließen kann das wen man zb OUTPUT A Kenwood hat und OUTPUT B zb Alinco ?

2) Gibt es Erfahrungswerte wie das MFJ an Alinco spielt ?

3) Habt ihr eine Empfehlung für ein Standmikrofon das eins A an Alinco spielt ?

Danke im voraus bleiben sie gesund

73
 
Zu 1
Wenn man das richtige Kabel dazu hat

Aber Vorsicht
VORSICHT: Alinco-Mikrofone erfordern +5 VDC am Mikrofon, während Kenwood +8 VDC an das Mikrofon liefern.
Beim Versuch, den Alinco mit Strom zu versorgen, ist äußerste Vorsicht geboten mit Mikrofon von einem Kenwood-Funkgerät,
da das Funkgerät und/oder das Mikrofon beschädigt werden könnten.
Vielleicht kommt daher Deine Abschaltung???

Zu 2
Für FM funktioniert das Mikrofon,für SSB kann der Compressor des Funkgerätes nötig sein.
Je nachdem welches Alinco Gerät man hat kann man im Menue noch was verändern.

Zu 3
Nicht wirklich.
Günstge Standmikes werden immer seltener.
Außer die Unbezahlbaren aus der Tube(da ist ja schon ein richtiger Wettbewerb aktiv)
Kaum noch Gesichter zu erkennen nur noch die dicken Mikes;-)

Walter
 
Ok danke für die Infos,
Hat sich nun erledigt, habe die ALINCO jetzt 2 Tage mit Original Mike gefahren an einer Diamond x300N SWR 1.6.1 nach 10 Min QSO ging sie aus und nie mehr an ist jetzt ca 3 std her. Sicherungen sind alle in ordnung. ;-(
 
Auweia,das ist immer ärgerlich.
Hitzetod???
Hier sind 36 Grad......
Vielleicht mal auf die Platine schaun ob dort eine Schutzdiode ist.
Kann man mit Multimeter messen.
Liegt meist zwischen dem roten und schwarzen Kabel....
Hier drunter mal ein Beispielsbild .

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 4
Leider keine zu sehen
 

Anhänge

  • 20220718_211202.jpg
    20220718_211202.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 4
  • 20220718_211157.jpg
    20220718_211157.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 4
  • 20220718_211152.jpg
    20220718_211152.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4
Schei......e
Schade ums Gerät.
Hoffe das ist noch mit vertretbaren Aufwand hinzubekommen.
Schaltbilder hab ich komischerweise(sonst finde ich immer alles) keine im Netz gefunden....

Walter
 
Moin, ich werde sie wohl als Defekt verkaufen müssen, mit dem hinweiss beim Senden ausgegangen und nie mehr an. Denke 70€ mal schauen.
73
 
Überprüfe mal den Taster(Ein und Ausschalter).
Und auch mal messen bis wo Spannung anliegt an der Platine.

Hier hatten wir auch solch ein Problem mit dem Einschalten.


Walter
 
So ich habe nun nochmal alle 3 Sicherungen angeschaut, und alle 3 scheinen mir ok zu sein. Kiste ging immer noch nicht an, habe nun folgendes aus der Leitung genommen und kiste ging an, die Sicherung sieht aber ok aus hmm hat 15 ampere die anderen oben an rot und schwarz 20 ampere
 

Anhänge

  • 20220719_151043.jpg
    20220719_151043.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3
Hier noch bilder
 

Anhänge

  • 20220719_151009.jpg
    20220719_151009.jpg
    875,8 KB · Aufrufe: 2
  • 20220719_151004.jpg
    20220719_151004.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • 20220719_150955.jpg
    20220719_150955.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2
Deshalb meinte ich auch bis zur Platine messen.
Damit man Kabelfehler ausschließen kann.

Die Sicherungswerte stimmen laut Alinco Manual.
Könnte aber sein das ein Sicherungskopf lose ist,mal dran drehen beim Messen mit Ohmmeter.

Mein Icom 706 MK2G und meine CRT Micron hat auch diese Sicherungen im Kabel.
Allerdings sind die Kabel geklemmt und nicht gelötet.

Da muss man die "Gelehrten" Fragen was besser ist...
Hauptsache es funktioniert wieder.

Walter
 

Anhänge

  • SDC11343.jpg
    SDC11343.jpg
    634 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Läuft nun wieder es war die Sicherung, mir wurde jetzt gesagt ich sollte die 15 Ampere ganz weg lassen die 2x 20 Ampere einmal schwarz und rot würde reichen, weil wen das Gerät bei voller Leistung mehr als 15 Ampere zieht wäre klar das die 15er durschknallt.
Ob dem so ist weiß ich nicht
 

Anhänge

  • 20220719_154201.jpg
    20220719_154201.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1
Dachte ich mir schon mit dem Sicherungskopf;-)
Wenn man 2 x 20 Ampere drin hat in der Leitung reicht das.
Das Gerät braucht bei Vollast(also 50 Watt 2 Meter oder 40 Watt 70cm) ca 12 -14 Ampere.
Sollte die Antenne ein hohes SWR haben kann es auch schon mal ein paar Ampere mehr sein.

Sicherungstyp sollte flink bis mittelträge sein,keine trägen Sicherungen nutzen.
Der Lüfter ist doch ok,schön leise.
Wenn die Endstufen in der Nähe sitzen?? reicht die Kühlung ja aus.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 5
Ja ich bin eigentlich mit der Diamond 300n zufrieden, besser als die x50 aber mit der x50 hatte ich immer swr 1.1.1 und nun mit der 300n swr 1.6.1 bis 1.7.1 am selben Standort wie die x50 komisch.
 
Nein das würde ich nicht machen.
Das hat ja alles seinen Sinn.
Die 15 Ampere ist ja für das Gerät solo.
Die 20 Ampere sind für Gerät mit Zubehör....
Mehr braucht das Gerät auf keinen Fall.
Wenn man die Sicherungswerte erhöht,brennt es bei Fehlern im Gerät!!!

Stelle mal im Menue des Funkgeräte ein das Du die Spannung im Display sehen kannst.
So kannst ja einen evtl Spannungsabfall beim Senden kontrollieren.

Im Sicherungshalter drauf achten das dort guter Kontakt ist,evtl. die Klemmen
für die Sicherung etwas nachbiegen oder zusammendrücken.
Die Sicherungen sollten guten Kontakt haben.

Auch beim Anschluss am Netzgerät(Bananenstecker??)auf guten Anschluss Querschnitt achten.
Gibt Bananenstecker wo auch mehr als die üblichen 1,5 oder 2,5 Quadraht reingeht.

Dann hält das ewig....

Walter
 
Ok, danke für die Infos.
Habe jetzt aber schon mehrmals, in der Software gesucht finde da leider nichts von Spannung im Display anzeigen.
 
Zurück
Oben