• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Albrecht AE2980- Kein Empfang!? Bitte um Tipps!

M

Multivan2000

Guest
Hallo allerseits,

bin absoluter Neuling auf dem CB Bereich, wäre nett wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.
Habe eine gebrauchte AE 2980 gekauft, die wohl vom Vorbesitzer "frequenzerweitert" wurde?!?
Auf jeden Fall kann ich mit der Memo Taste von "A" bis "J" schalten (Bänder?!?).
Es ist die normal, serienmäßige Antenne dran.
Außer ein Rauschen bekomme ich kaum was rein, selbst auf der Autobahn, zwischen den LKW´s ist nix zu machen (Kanal 9AM oder 19FM)... wobei ich da auch nicht weiß, was von "A" bis "J" eingestellt werden muß.
SQ ist ganz nach links gedreht.

Was muß/ kann ich tun bzw. testen?
Bin für jede Antwort sehr dankbar.
:D

Grüßle...​
 
Kuck mal

Diese Möglichkeiten hast Du nach Modifikation


Welche Modifikation ist denn aktiv??
Denke mal 400 Kanäle.
Dann ist D 26965 -27405.
Da findest Du Gesprächspartner

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Kein Empfang...

Danke erst mal, das habe ich so weit verstanden.
So weit ich weiß soll es (wie Du schon geschrieben hast) um die 400 Kanal Modifikation (Memo Taste dient als Bandumschalter).
Also Dein besagtes "D" stelle ich mit der "Memo" Taste ein, das ist mir klar.
(Hoffe das ist so richtig...)
Aber wie stelle ich die von Dir beschriebenen Frequenzen ein (gibt es eine Übersicht, welcher Kanal dazu gehört?!?)???

Grüße
 
Hier stehen sie

Kanal 1
26.965 MHz
Kanal 2
26.975 MHz
Kanal 3
26.985 MHz
Kanal 4
27.005 MHz
Kanal 5
27.015 MHz
Kanal 6
27.025 MHz
Kanal 7
27.035 MHz
Kanal 8
27.055 MHz
Kanal 9
27.065 MHz
Kanal 10
27.075 MHz
Kanal 11
27.085 MHz
Kanal 12
27.105 MHz
Kanal 13
27.115 MHz
Kanal 14
27.125 MHz
Kanal 15
27.135 MHz
Kanal 16
27.155 MHz
Kanal 17
27.165 MHz
Kanal 18
27.175 MHz
Kanal 19
27.185 MHz
Kanal 20
27.205 MHz
Kanal 21
27.215 MHz
Kanal 22
27.225 MHz
Kanal 23
27.255 MHz
Kanal 24
27.235 MHz
Kanal 25
27.245 MHz
Kanal 26
27.265 MHz
Kanal 27
27.275 MHz
Kanal 28
27.285 MHz
Kanal 29
27.295 MHz
Kanal 30
27.305 MHz
Kanal 31
27.315 MHz
Kanal 32
27.325 MHz
Kanal 33
27.335 MHz
Kanal 34
27.345 MHz
Kanal 35
27.355 MHz
Kanal 36
27.365 MHz
Kanal 37
27.375 MHz
Kanal 38
27.385 MHz
Kanal 39
27.395 MHz
Kanal 40
27.405 MHz

Ist nur für Band D bei dir.
Kanal 9 AM und 19 FM sind die LKW Kanäle.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es rauscht die Mühle....

Hallo und vielen Dank für die Übersicht!
Also es rauscht nach wie vor... habe jetzt alle Kanäle auf "D" mal durchlaufen lassen- ohne Erfolg.
Funkt nur niemand oder spinnt mein Gerät oder ist die Distanz zu groß?!?

Wie kann man denn (wenn es "kanalerweitert" ist) auf die anderen Kanäle (40 aufwärts) umschalten?
Und wo finde ich etwas interessanteres als nur Rauschen? (Wohne etwa 10km südlich der Berliner Stadtgrenze)

Grüße Sven
 
Danke, Danke...

Moin, moin,

also ich denke das alles OK ist so weit (Antenne steckt drauf, ist aber die normale Gummiantenne mit BNC Fuß).
Wohne ziemlich "waldig" - kann es auch daran liegen?
Aber wie gesagt, selbst auf der Autobahn kam nur das Rauschen des Meeres... Kann ich im Gerät die Lötstellen überprüfen, ob da evtl. ein Fehler vor liegt? Oder was könnte es sonst sein?

Grüße Sven
 
Wird wohl an der Antenne liegen.

Also mit dem orginal Gummistengel wirst du nur bis etwa
2 Km Entfernung was hören.
Mach Dir mal sowas drauf,wie in dem Bild.
Nicht das Gummiteil rechts was daneben liegt.
Am Besten ist die Teleskopantenne die links daneben liegt,
diese hat den besten Empfang.
Kann man nur nicht im Auto benutzen,ausser du hast ein Schiebedach!!!
Bezugsquelle für die aufgeschraubte Antenne
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2020-kategorie-120-seite-.htm?
Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC05314.jpg
    DSC05314.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 46
Werde ich mir mal zulegen...

Moin, moin,

also ich habe noch mal eine Autobahn- Testrunde gedreht- es tut sich nix.
Bin am Verzweifeln... Habe das Teil mal aufgeschraubt, es sind beide Lötstellen an der Antennenbuchse (augenscheinlich) intakt.
Selbst mit der Gummipeitsche müsste ich doch zumindest auf der Autobahn (hinter LKW´s fahrend) etwas hören...
Habe, wie Du sagtest, auf "D" gestellt.
Das Rauschen ist mit oder ohne Antenne dasselbe, kein Unterschied zu merken, wenn ich die Antenne abnehme.

Kann man irgendwie prüfen, ob Antenne bzw. Buchse i.O. sind?!?

Grüße Sven
 
Messgerät vorhanden??

Die Ausgangsleistung kann man mit einem SWR Meter messen.
Ob der Eingang in Ordnung ist merkt man mit einem 2. Gerät.
Hab mal eine andere Frequenztabelle gefunden.
Probiere diese mal.
dann musst Du auf Tabelle E
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 40
Etwas genauer?!?

Hallo,

habe ein Multimeter...
Könntest Du etwas genauer beschreiben, was eingestellt werden muß (Meßgerät und Funke) und wo dann was gemessen werden kann?

Danke schon mal...

Sv.
 
SWR Meter

So was meinte ich.
http://forum.db3om.de/ftopic3421.html
Da steht wie man sowas benutzt.
Dann brauchst du aber noch so ein Kabel dazwischen.
http://www.maas-elektronik.com/index.php?dir=details&pid=630&cat=R880&m_curr=R880&hcurr=

Oder einen Dummyload
http://www.funkshop.de/shop/index.html?target=p_345.html&lang=de
hinten auf das SWR Meter


Besorge Dir mal eine der längeren Antennen,das ist einfacher.
Dann hörst du auch was.
Ob der Empfänger funktioniert,kannst du auch so probieren.
Geh mal mit dem Funkgerät auf Tabelle E auf Kanal 7 und dann
in die Nähe elektronischer Geräte(Monitor,TV,Computer etc.)
Wenn dann Ausschlag im S-Meter zu sehen ist(auch wenn gering!), dann scheint der Empfänger zu funktionieren.

Gruss Walter

Gruss Walter
 
Was tun!?

Habe heute mal in den "Gelben Seiten" einen "Spezi" für Funktechnik gefunden (eigentlich nur um nach zu fragen, ob er solch eine längere Antenne da hat, um die längere Versanddauer zu ersparen). Er fragte mich, weshalb ich die Antenne bräuchte, wenn doch eine originale drauf ist..
Habe ihm von meinem Problem berichtet, da sagte er man müsse das Gerät "auf dem Prüfstand" durchmessen, wieviel Leistung es überhaupt hat und ob es überhaupt lohnt da etwas zu machen, weil ja Handfunken üblicher Weise etwas kompakter sind, schwerer zu löten usw. usw.!
Er will für solch ein "Prüfen" um die 20,-€ haben.
Nun meine Frage: Ist das so wie er es erzählt? Die Antenne die Walter mir empfohlen hat kostet in etwa das selbe. Soll ich lieber in die neue Antenne investieren oder das Gerät auf seinen "Prüfstand" schicken, auf die Gefahr hin das er sagt da lohnt sich nix mehr. (Ist es überhaupt so, das ein Gerät an Leistung verliert, weil es benutzt wird?!?!?)

Danke schon mal...
Sv.
 
Besser messen als schätzen

Also ich würde das Prüfen vorziehen. Dann hast du gleich konkrete Daten, die dir eine Antenne alleine nicht liefern kann.
 
Zurück
Oben