• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Zeitverzögerung beim Senden GP380 - Wouxun 699 e

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

ich habe insgesamt 3 Funkgeräte, 2 x Wouxun 699 e (the public) und ein GP380. Bitte keine Rechtsbelehrungen über die Verwendung dieser Geräte im Freenet. Ich nutze sie sehr selten zur Kommunikation weit ab jeglicher Zivilisation.

Nun ist mir folgendes aufgefallen...wenn ich Wouxun zu Wouxun funke, dann kommt sofort ein Signal aus dem Lautsprecher, gleiches auch wenn ich von Wouxun zu GP380 funke.

Wenn ich allerdings GP zu Wouxun funke kommt das Signal erst nach ca. 1 Sekunde beim Wouxun aus dem Lautsprecher.

Woran kann das liegen? Ist ein wenig blöd, da man beim GP die PTT Taste eben etwas früher drücken muss um nicht eine "abgeschnittene" Nachricht zu empfangen.

Kann man das beim GP irgendwie einstellen? Falls ja-wo? Software und Kabel sind vorhanden.

Muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Neuling im Bereich Funk bin...

Welche Reichweiten kann ich denn mit diesen Geräten so ungefähr erreichen? Wie kann ich die Reichweite denn erhöhen? Hat das was mit der Bandbreite zu tun? (wide/narrow)

Schonmal danke für hoffentlich konstruktive Antworten.
 
Wenn Du die Software hast stell mal Signal Time oder Ellapsed Time auf 0
Das ist eine Verzögerungszeit für Signal aussenden oder Empfangen.

Wenn der Save Modus(Stromsparen) im Wouxun eigestellt ist wird nach ca 30 Sek Nichtbenutzung auch etwas Verzögerung sein.
Aber nur Millisekunden!!

FM Wide(ca 4,5 Khz Hub) ist für Amateurfunkbetrieb(144-146 und 430-440 Mhz) und LPD (433-434 Mhz) und FM Narrow für PMR(446 Mhz)
Im Betriebsfunk (ca 150-160 Mhz und 440 -470 Mhz) wird auch meist FM Wide benutzt.

Reichweite ist relativ,kommt auf die Umgebung an.
In Stahlbetonbauten nur wenige hundert Meter und im freien Umland sind schon mal 5 km möglich.
Gruss Walter
 
Vielen Dank für die Antworten.

Habe heute mal die Reichweite gemessen. Verwendung war bei trübem Wetter mitten im Wald, Altholz/Dickungen (beide Funkteilnehmer) ich war etwas oberhalb, ca. 80 m höher, mein Funkpartner hinter einer Hangkante (kein Sichtkontakt). Gemessene Entfernung. ca. 1 km. Für meine Verhältnisse absolut zufriedenstellend. Teilweise war zwar etwas Rauschen zu hören, aber immerhin weitaus besser, als all das, was ich zuvor hatte. Da war nach 200 m im Wald Schluss.
 
Zurück
Oben