• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wintec LP-4502E - Ersatz Antenne gesucht

Körz

New member
Hallo alle miteinander.

Ich habe mir vor etlichen Jahren zum Gleitschirmfliegen das Wintec LP-4502E gekauft, bin noch immer sehr zufrieden damit jedoch ist mir schon vor einiger Zeit das Gummi an der Antenne gebrochen/gerissen was ich notdürftig mit Gaffa Tape geklebt habe. Ich hätte mir jetzt gerne mal eine neue Antenne gekauft jedoch musste ich feststellen das sie entweder nicht lieferbar ist oder es einfach keinen Versand nach Österreich gibt.

Jetzt meine Frage, gibts eine Alternative zur originalen Wintec LP-4502E Antenne? Toll wäre etwas was noch kürzer ist, etwas was sogut wie nicht knick bzw biegbar ist? Leistung hat keine Prio, wir sehen uns die meiste Zeit im Flug bzw ist sogut wie nie ein Hindernis dazwischen.
Mein technisches Verständnis ist recht gering bzgl Funktechnik, was ich aber bisher mitbekommen habe ist das der Anschluss wohl eigen ist, also nichts gängiges was viele Alternativen erlaubt oder?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Hallo.
Das Wintec hat einen seltenen Antennenanschluss mit 1/4 Zoll Gewinde.(siehe Fotos).
Antenne nennt sich AL 80.

Die Antenne gibt es in vielen Shops.

Aber leider nur aus der Schweiz und Spanien im Moment lieferbar.

Es gibt aber einen Adapter,dann kann man viele Antennen draufschrauben.

Oder die 70cm Antennen Alternativen von ICOM besorgen
Kurze Version

Lange Version

Gruß Walter

Anhänge

• Wintec BNC Adapter.jpg
    Wintec BNC Adapter.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1
  • Wintec Antennenanschluss.jpg
    Wintec Antennenanschluss.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Den Wintec-Adapter habe ich auch da, günstiger....

Die nächste Lieferung mit Maas PT-4502 Plus und allen Zubersachen, wie Akkus, Lautsprechermikrofone und auch Originalantennen, kommt diesen Monat beim Importeur an. Sind leider immer lange Perioden, das stört mich auch schon länger, und obwohl ich große Mengen kaufen, geht dann trotzdem mal was aus.

Man kann auch diese Antenne nehmen, die passt ohne Adapter, ist aber etwas länger, dafür sehr robust. Aber die Originalantennen halten normal auch zehn Jahre bei normaler Benutzung....

Ich hab das Funkgerät hald im Gurtzeug beim Fliegen, packe es danach in einen Rucksack mit den andren Flugsachen, da kann es schon mal vorkommen das die Antenne ein bisschen gebogen wird, da ist umso kleiner umso besser.
Hab das Funkgerät ca. 7-8 Jahre, hat also eh einiges ausgehalten. Nachdem die Antennen ja nicht viel kosten ist das kein Thema.

Vielen Dank für die Links , die Antenne sieht interessant aus.

Den Wintec-Adapter habe ich auch da, günstiger....

Die nächste Lieferung mit Maas PT-4502 Plus und allen Zubersachen, wie Akkus, Lautsprechermikrofone und auch Originalantennen, kommt diesen Monat beim Importeur an. Sind leider immer lange Perioden, das stört mich auch schon länger, und obwohl ich große Mengen kaufen, geht dann trotzdem mal was aus.

Man kann auch diese Antenne nehmen, die passt ohne Adapter, ist aber etwas länger, dafür sehr robust. Aber die Originalantennen halten normal auch zehn Jahre bei normaler Benutzung....

Leider versendest du aber nicht an Private in Österreich sonst hätt ich wahrscheinlich schon mal eine Antenne bestellt :)

Ich versuch mal die Tengko Antenne, mit so einem BNC Adapter und einer anderen Antenne kommt mir das viel teurer.

Ja, finde ich auch schade. Aber da kann ich (und viele andere kleine Unternehmen) nichts dafür, wenn die EU hier Gesetze beschließt, die das finanziell und organisatorisch unmöglich gemacht haben. Leider. :(

Ja, finde ich auch schade. Aber da kann ich (und viele andere kleine Unternehmen) nichts dafür, wenn die EU hier Gesetze beschließt, die das finanziell und organisatorisch unmöglich gemacht haben. Leider. :(
Hab mich mit dem warum wieso natürlich nicht befasst weshalb ich das nicht nachvollziehen kann aber wir brauchen das Thema hier jetzt nicht nochmal aufwärmen, ist sicher schon genug hier im Forum diskutiert worden.

Zurück
Oben