• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Welches Freenet Funkgerät könnt ihr empfehlen

b05tom

Member
Hallo Funkerfreunde, ich trage mich mit dem Gedanken mir ein Freenet Funkgerät zuzulegen.
Welches Gerät könnt ihr nach eurer Erfahrung empfehlen. Hätte da auch schon ein Gerät ins Auge gefasst, was mir zusagen würde. Soweit wie ich sehen konnte, ist das ein Analoggerät. Wäre es besser sich ein analog/digital Gerät anzuschaffen???
Bitte um rege Diskussion.
Vielen Dank für eure Beiträge schon mal im voraus.
55 & 73
b05tom Screenshot_20200715-155432_Firefox.jpg
 
Ich muss noch eine Frage hinterherschicken.
Hier im Shop werden ja Geräte von 3 verschiedenen Anbietern angeboten. Kenwood, Stabo und Team.
Können diese Geräte untereinander kommunizieren, sowohl analog und digital. Oder ist das nur im analogen Bereich möglich.
 
Habe noch ein Gerät gefunden was mich interessieren würde. Das ist das Kombigerät was PMR und Freenet kann. Allerdings kann man da nicht die Antenne abmachen, wie bei dem oben erwähnten Gerät. Nun weiß ich auch nicht ob das eine wichtige Rolle spielt.
Mir stellt sich die Frage ob es für das oben genannte Gerät eine längere Antenne gibt oder zb eine Magnetfußantenne benutzen kann.
Abschließend die Frage, weches von den beiden Geräten würdet ihr empfehlen.
Gruß b05tom Screenshot_20200716-071820_Firefox.jpg
 
Habe gelesen das mit den Freenetgeräten,PMR Geräten und auch CB Funkgeräten Gateway möglich ist. Ich habe das so verstanden, das man da eine Schnittstelle zwischen Funkgerät und Pc braucht.
Das ganze erinnert mich irgendwie an Packetradio, nur moderner und der heutigen Technik angepasst.
 
Um das mit Freenet mal vorher zu testen habe ich das Retevis RT24V gefunden, gibt es imDoppelpack. Macht es Sinn sich so etwas zu besorgen, bevor man Geld für ein teureres Gerät ausgibt.
 
Hallo Fee,
danke für die Info. Da ich ja zwei PMR Geräte von DNT(TouchCom Tc-1) habe, hat allerdings nur 8 Kanäle, bräuchte ich das kombinierte PMR/Freenet Gerät eigentlich nicht. Ich denke das Team Tecom IPX5 Freenet ist da völlig ausreichend und es hat auch wie von dir empfohlen ein Display, was ich persönlich auch bevorzuge.
Gruß b05tom
 
Würde das Tecom Duo nehmen.,
dann kannst auch mit den Touchcom Geräten kommunizieren.
Mit dem Tecom Freenet oder Retevis Freenet geht das ja nicht....

Walter
 
Warum geht das nicht???
Mir wurde gesagt das ich mit jedem analogen Gerät untereinander komunizieren kann, egal wecher Hersteller.
 
Hallo Fee,
danke für den Denkanstoß, jetzt habe ich es auch verstanden was Wasserbüffel gemeint hat.
Gruß b05tom
 
Ich dachte er hätte es verstanden mit den unterschiedlichen Frequenzen.
Deshalb besser Duoband bevor er Falschkauf macht und danach probiert und verzweifelt.....

Walter
 
Abendgruß an die Runde.
Habe da nochmal eine Frage. Bei diesem Team Tecom IPX5 Freenet ist es ja möglich die Antenne abzunehmen.
Gibt es für dieses Gerät auch andere Antennen, ich meine damit längere Antennen oder Magnetfussantennen usw.
Wenn ja, welche Antenne/en könnt ihr empfehlen.
Gruß b05tom
 
So von mir gibt es mal ein Feedback.
Das Team TeCom IPX5 ist schönes kleines und handliches Freenetfunkgerät.
Bei den Einstellungen musste ich mir Hilfe holen, aber zusammen haben wir das hinbekommen.
Was ich sehr enttäuschend finde sind/ist die Reichweite. Irgendwo hatte ich mal gelesen das man
eine eichweite zwischen 3km und 5km erziehlen kann. In unserem Test kamen wir so an die 800m.
Das ist etwas niederschmetternd. Da komme ich ja mit meiner Handschachtel vom CB Funk weiter.
Wir haben hier in Berlin zwar zwei Gatewys die mann nutzen könnte,aber bei dieser Reichweite
werde ich diese wohl nicht ereichen. Das eine Gateway liegt 15km und das andere 22km km entfernt.
Kann man in sachen Reichweite noch irgendetwas machen, Geräteseitig oder eine andere Antenne??
Vieleicht habe ihr ja noch eine Idee wo man noch was an Reichweite rausholen kann.
55 & 73 b05tom
 
Da muss ich dem Waldpfleger beipflichten.

Diese Reichweiten wirst mit keinem Handfunkgerät in der Stadt haben.
Egal ob erlaubt oder nicht oder modifiziert.
Das geht nur von einem Turm oder Berg aus.
Oder mit einer Dachantenne ans Hand Funkgerät angeschlossen(aber nicht zulässig).

Oder CB hat den Vorteil das man von der Handfunke zu Feststationen mit erhöhtem Standpunkt größere Reichweiten erziehlen kann.
Allerdings braucht die CB Handfunke auch eine lange Antenne für gute Reichweiten..
Da glaube ich aber auch nicht an solche Reichweiten,ca 5 -10 Km ist realistischer...

Sorry die Physik kann man (leider) nicht überlisten.

Walter
 
Ich könnte dir da das Midland g9 Plus empfehlen: https://www.funktechnik-bielefeld.d...lpd-handfunkgeraet-verbesserte-audioqualitaet

  • PMR446 + LPD Kombi Handfunkgerät
  • Betrieb über Mignon Zellen möglich (keine teuren Akkupacks)
  • 0,5 Watt Sendeleistung
  • Doppelte Sendetaste für High oder Low Power
  • Verbesserte Audio Qualität
  • Mikrofon Headsetbuchse
  • 38 CTCSS/ 104DCS Kodierungen für ungestörte Gespräche
  • Noise Tail Reduction
  • Wasserfest nach IPX5 Norm
Es hat eine Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden und eine Reichweite von 10km
 
Zurück
Oben