• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Welche Handgurke könnt ihr empfehlen

Kuki

New member
ganz kurze Frage welche Handfunke würdet ihr vorzuehen PNI HP 72 oder doch 62, bin mir nicht sicher wegen Akkuleistung. gerät soll mobil und KFZ genutzt werden, evtl zu Hause über 12 Anschluss mit Fensteratenne, und für den Notfall
Danke für eure Meinung
 
Kurze Antwort: Fürs Auto brauchst du unbedingt eine Außenantenne, sonst ist die Reichweite auf 50-100m begrenzt. Außerdem ist ein 12V Adapter mit Anschluss für die externe Antenne sinnvoll. Das HP62 wird in der billigsten Version mit eben diesem Adapter angeboten, für 30,- extra gibt es ein Set aus LiIo Akku, Ladegerät und kurzer Antenne. Diese Antenne ist nur für kurze Distanzen, halt alles was in Sichtweite ist. Für mehr ist die Albrecht Hyflex oder eine Teleskopantenne zu empfehlen. Das gibts aber auch alles im Paket (mit Ausnahme des LiIo Akkus) als Alan42 DS. Geräte sind sehr ähnlich, das PNI ist ein bisschen billiger, beim Alan bekommst du aber auch Service über den Fachhandel, das PNI ist außerhalb der Garantie ein Fall für die Tonne.

Das HP72 ist wiederum sehr ähnlich zu K-PO Panther/Stabo XH9006e/President Randy II. Ist wesentlich moderner, hat viele Funktionen und eine deutlich bessere Antenne. Nachteilig finde ich aber das es keinen KFZ Adapter mit Antennenanschluss gibt und das man dort keine Batterien verwenden kann sondern ausschließlich auf den Akku angewiesen ist. Beim Alan sind zwei Batteriekästen dabei, fürs PNI passen die auch und sind für ca. 13€ erhältlich. Mit 6 normalen Alkaline Batterien kann man gut einen Tag arbeiten, mit 8 NiMh Akkus sind zwei, drei Tage kein Problem und die Sendeleistung ist auch ein bisschen höher.

Ins Auge fassen solltest du auch noch das Randy III, das hat zwar auch nur einen internen Akku, ist aber extrem sparsam was den Stromverbrauch betrifft. Verarbeitung und Funktionen sind IMHO wesentlich besser als bei obigen Geräten.

Letztendlich bleibt es aber Geschmackssache, mit gefällt die etwas altbackene Optik von HP62/Alan42 sehr gut, aber das Randy kann mehr und ist in einigen Punkten leichter zu bedienen. Außerdem sendet es auch mit dem Akku (bis dieser wirklich leer ist!) mit vollen 4Watt, das können die anderen nicht. Ich habe das Randy täglich etwa zwei bis drei Stunden in Betrieb (auf der Hunderunde) und komme mit einer Ladung etwa 10 Tage lang aus...

Gruß

MiBo
 
Wir sollten m.E. konsequent bei allen Herstellern nach Geräten fragen,
welche im zugelassenen CB-Funk Modus für den Betrieb über CB-Funk Relaisfunkstellen
geeignet sind und auch ausschließlich solche Funkgeräte über CB-Funk Relaisfunkstellen nutzen & empfehlen.

Das betrifft natürlich auch Handfunkgeräte und bei diesen kommen m.E. noch 4 weitere Merkmale dazu:
1) Batteriekasten für AA-Zellen (sowohl Akkus als auch Primärelemente) zumindest verfügbar
2) möglichst geringer Energieverbrauch (sowohl bei Standby/Scan, als auch beim Senden)
3) robuster Antennenanschluss (speziell innerhalb des Gerätes robust aber auch gerne als TNC-Buchse)
4) Auto-Adapter (idealerweise auch mit Energieversorgung für Bluetooth-Adapter oder eingebautem Bluetooth-Adapter) zumindest verfügbar
5) CTCSS, DCS, DTMF, 1750Hz
Damit gibt es m.E. gerade leider KEINE CB-Handfunke die ich Dir empfehlen könnte.

Das Randy III erfüllt genau den Punkt nicht der mir am wichtigsten bei einer Handfunke ist:
die Möglichkeit AA-Zellen zu verwenden, auch wenn es wegen anderer Eigenschaften empfohlen
wird und zu hoffen ist, dass die Relais-Ablage auch im CB-Funk legal nutzbar wird.

Siehe auch: https://www.pmr-funkgeraete.de/foru...al-cb-relaisfunkstellen-nutzbar-machen.26349/

Gruß

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben