• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Welche Antenne für Empfang von 146–174 MHz und 440–470 MHz

Hallo. 🙂

Ich hätte da mal eine Frage, und da ich mich leider noch nicht so gut auskenne, hoffe ich, dass mir da jemand von euch weiterhelfen kann.

Und zwar wollte ich mir in den letzten Tagen eigentlich eine Groundplane Antenne selbst bauen, nur für den Empfang im Frequenzbereich von 146 bis 174 MHz.

Aber ich habe schnell gemerkt, dass das wahrscheinlich nichts Gescheites wird, und habe dann mal geschaut, was eine fertige Groundplane Antenne kostet.

Dabei bin ich auf die Diamond X50NA gestoßen.

Und da würde ich jetzt gerne von euch wissen, ob diese Antenne für meine Zwecke geeignet wäre.

Ich wohne etwa auf 480 m Höhe und würde die Antenne gerne auf dem Hausdach montieren. Insgesamt wäre die Antenne dann ungefähr 488 m Hoch.

Ich möchte die Antenne ausschließlich zum Empfang nutzen und würde gerne möglichst folgende Frequenzbereiche abdecken.

2 Meter Band VHF, 146,00 MHz bis 174,00 MHz

70 Zentimeter Band UHF, 440,00 MHz bis 470,00 MHz

Ist das mit dieser Antenne möglich, oder bräuchte ich dafür etwas anderes.

Eine Discone Antenne soll ja leider nicht ganz so gut sein. ?

MFG Manuel

Die Diamond Antenne X50 ist in den Amateurfunkbereichen ganz gut.
Warum extra die Version NA ????(wegen PMR und Freenet??)
Ausserhalb dieser Bereiche nimmt aber der Empfang sehr ab.
Da kann eine Discone Antenne sogar besser sein weil diese Antenne überall so um die 0 db hat.

Wenn also bei 446 und 149 Mhz gewünscht ist Dein Ansinnen ok.
sollte es aber 165 oder 174 Mhz oder 455 oder 465 Mhz sein kann eine gute Discone
in diesen Bereichen auch gut funktionieren.

Ps
Mit einer Discone kann man auch fast überall mit gutem SWR senden und noch viele andere Bereiche gut hören.
Allerdings mit guten Discone Versionen(Dach Versionen) wie Sie bei Funkhändlern zu kaufen sind und nicht die billigen CN Nachbauten.
Solche hab ich schon bei Themu und Shein erblickt.....

Gruß Walter

Die Diamond Antenne X50 ist in den Amateurfunkbereichen ganz gut.
Warum extra die Version NA ????(wegen PMR und Freenet??)
Ausserhalb dieser Bereiche nimmt aber der Empfang sehr ab.
Da kann eine Discone Antenne sogar besser sein weil diese Antenne überall so um die 0 db hat.

Wenn also bei 446 und 149 Mhz gewünscht ist Dein Ansinnen ok.
sollte es aber 165 oder 174 Mhz oder 455 oder 465 Mhz sein kann eine gute Discone
in diesen Bereichen auch gut funktionieren.

Ps
Mit einer Discone kann man auch fast überall mit gutem SWR senden und noch viele andere Bereiche gut hören.
Allerdings mit guten Discone Versionen(Dach Versionen) wie Sie bei Funkhändlern zu kaufen sind und nicht die billigen CN Nachbauten.
Solche hab ich schon bei Themu und Shein erblickt.....

Gruß Walter

Hallo Walter, vielen Dank für deine Hilfe.

Ja genau, die Diamond X50NA Antenne habe ich erstmal gewählt, weil diese auch Freenet und PMR empfangen kann, so wie ich das verstanden habe.

Und zwar ist es bei mir ja so, dass ich wie gesagt nur empfangen will.

Mein Vater hat eine CB Funkantenne und da würde ich gerne mit an seinem Mast per Z Ausleger eine Antenne montieren.

Und wenn ich das mache, wäre es blöd, wenn ich sie da oben 8 m über dem Boden montiere, Kabel alles verlege und dann ist der Empfang nicht besser als bei so einer kleinen Antenne, die ich auf meinem Handfunkgerät habe. :D

Und so wie ich das jetzt verstanden habe, wenn ich z. B. 146 bis 174 und 440 bis 470 MHz empfangen will, wäre es für mich also doch besser, wenn ich eine gute Discone Antenne nehme.

Ich war mir nicht sicher, weil man überall liest, dass Discone Antennen alles empfangen, aber nicht besonders gut.

Und da ich auch noch von der Antenne bis zu meinem Zimmer ein 17 m langes Kabel verwenden muss, das nicht mehr als 2 € pro Meter kosten darf, dachte ich, dass ich das mit einer Discone lieber lasse.

MFG Manuel

Hallo Walter, vielen Dank für deine Hilfe.

Ja genau, die Diamond X50NA Antenne habe ich erstmal gewählt, weil diese auch Freenet und PMR empfangen kann, so wie ich das verstanden habe.

Und zwar ist es bei mir ja so, dass ich wie gesagt nur empfangen will.

Wenn Du nur AFU Frequenzen und PMR und Freenet empfangen möchtest ist das mit der X50 doch ok.
Senden mit Dachantenne ist ja auf PMR und Freenet mittlerweile verboten(obwohl viele das einfach ignorieren).
Wenn aber noch mehr empfangen werden soll ist eine Discone besser,damit kann man von ca 25Mhz bis 900 Mhz gut empfangen

Mein Vater hat eine CB Funkantenne und da würde ich gerne mit an seinem Mast per Z Ausleger eine Antenne montieren.

Und wenn ich das mache, wäre es blöd, wenn ich sie da oben 8 m über dem Boden montiere, Kabel alles verlege und dann ist der Empfang nicht besser als bei so einer kleinen Antenne, die ich auf meinem Handfunkgerät habe.
Der Empfang mit Dachantenne ist auf jedenfall besser als mit der Gummiantenne.
Z Ausleger ist auch kein Problem.
Und so wie ich das jetzt verstanden habe, wenn ich z. B. 146 bis 174 und 440 bis 470 MHz empfangen will, wäre es für mich also doch besser, wenn ich eine gute Discone Antenne nehme.
Die Diamond empfängt von 145 bis 155 Mhz und von 440-450 Mhz gut.
Also für Deine Zwecke gut und dort auch besser als die Discone Antenne.

Auf UKW Radio 88-108 Mhz,auf 6 Meter 50 Mhz und auf 2 Meter Industrie,Taxi 155-156 Mhz und Industrie,Taxi etc. 70cm 455 -465 Mhz
und für Flugfunk 118-137 Mhz ist die Discone besser.

Ich war mir nicht sicher, weil man überall liest, dass Discone Antennen alles empfangen, aber nicht besonders gut.
Ja hat aber den Vorteil das man mehrere Bereiche mit einer Antenne abdeckt.
Wer hat schon das Geld oder soviel Platz das er für jedes Band eine extra Antenne aufbauen kann.

Und da ich auch noch von der Antenne bis zu meinem Zimmer ein 17 m langes Kabel verwenden muss, das nicht mehr als 2 € pro Meter kosten darf, dachte ich, dass ich das mit einer Discone lieber lasse.

MFG Manuel
Mit Hyperflex oder H155 kommt das doch hin.

Für diese Bereiche reicht das Kabel.
Kabel für 5 Euro der Meter und mehr braucht man nur für hohe Frequenzen(ab 400 Mhz ca.) und bei langen Wegen vom Empfänger zur Antenne.
Für Frequenzen im 23 cm und 13 cm Bereich(Amateurfunkfernsehen,AFU Satelliten etc.) brauch mal diese teuren Kabel unbedingt.!!!!!
17 Meter Kabel bei 150 und 450 Mhz ist da nicht so kritisch.

Walter

Hallo lieber Walter,

vielen Dank für Ihre Mühe. Sie haben mir da wirklich sehr weitergeholfen.

Und vielen Dank, dass Sie mir das alles so genau erklärt haben. Somit weiß ich jetzt auch, was ich mir beim Markus bestellen werde. 🙂

Ich denke, dass für mich dann doch eher eine Discone Antenne passt, da ich ja wie gesagt nur empfangen möchte. Und wenn ich die Antenne so hoch montiere und ich mir die ganze Arbeit mache, wäre es natürlich klasse, wenn ich dann auch gleich mehr empfangen kann.

Ich habe mich jetzt für dieses hier entschieden und ich denke, damit mache ich nichts falsch. ?

Diamond D 130NJ

Koaxialkabel HF 2500

N Stecker Aircell 7

BNC Stecker Aircell 7

MFG Manuel

Ja das passt alles zusammen.
Aber bitte den N Stecker vorher anlöten.
Ich musste das mal auf dem Dach machen,ist nicht zu empfehlen;-)
Schnell fällt mal was aus der Hand und liegt in der Dachrinne..............

Walter

Ja das passt alles zusammen.
Aber bitte den N Stecker vorher anlöten.
Ich musste das mal auf dem Dach machen,ist nicht zu empfehlen;-)
Schnell fällt mal was aus der Hand und liegt in der Dachrinne..............

Walter

Hallo lieber Walter. 🙂

Ich habe mich jetzt doch für das
Hyperflex 5 entschieden, ich habe als Anfänger und Einsteiger nur auf die Dämpfung in dB / 100 m geachtet.

Das KPO HF 2500 hat ja 13,2 dB bei 435 MHz.

Und das Hyperflex 5, das Sie mir empfohlen haben, hat 17,00 dB bei 435 MHz.

Dabei ist mir aber gar nicht aufgefallen, dass das HF 2500 total steif sein soll, was bei mir nicht so gut wäre. 🙂
Ich denke, da werde ich bei 17 m keinen großen Verlust haben. 🙈

Und vielen Dank für den Tipp. Den N Stecker werde ich dann vorher verlöten und zusätzlich mit selbstverschweißendem Silikonband umwickeln, bevor ich nicht mehr rankomme. 😀

MFG Manuel

Mal ne kleine Seitenbemerkung:

ich habe hier die Albrecht Skyscan MAG1300 im Einsatz.
Die kann so gesehen natürlich nichts richtig, dafür aber liefert sie richtig gut ab.
Damit hole ich sogar auf 6m FT8 herein, die 70cm Relais der Umgebung (2m ist hier tot), 433 und 868, Flugfunk / ACARS, ADSB.
Vom Stuhl gefallen bin ich, als ich damit die Wetterballons empfangen hab.
Das Ding steht üblicherweise INNEN an einem kleinen Fenster. Dach ist Kiefer Sichtverblendung, 14cm Dämmung und vernünftige Ziegel drauf.
Wenn die draussen steht, dann auf Dachfirst, geht noch erheblich mehr.
Klar ist diese Antenne nicht für dauerhaft Aussen gedacht. aber das Konzept funktioniert als Breitbandantenne verblüffend gut.

Zurück
Oben