• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Vox Endlosschleife

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe mir für ein G7 ein externes Micro mit eigener Vox gebaut, da die interne Vox des G7
für mich viel zu schnell abfällt.
Aufbauend auf dem MC2830 nach folgendem Schaltplan

http://members.aon.at/bruthenne12/vox2.gif

Zur PTT Tastung habe ich einen CD4066 ic genommen und damit bei angeschalteter Vox einen 2,2K Wiederstand zwischen Mic + und Masse geschaltet.Wodurch das G7 auf senden schaltet.
Das Ganze funktioniert auch ganz gut (Schaltschwelle einstellen, Abfallzeit mit einem Elko und einem Wiederstand einstellen) Das Problem
Wenn ich die Einschaltschwelle ziemlich runterstelle, damit sie auch bei leisem Sprechen
einschaltet, schaltet sich die Voxsteuerung es nach Ablauf der Abfallzeit durch den
"Knackser" den das G7 beim umschalten von senden auf Empfangen erzeugt wieder ein und die Abfallzeit beginnt von neuem zu laufen.
Ob es sich dabei um eine HF Einstrahlung oder eine Spannungsschwankung in der Mic Leitung handelt konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Vieleicht hat jemand einen Tipp für mich.
mfg Andi
 
Hallo zusammen
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe mir für ein G7 ein externes Micro mit eigener Vox gebaut, da die interne Vox des G7
für mich viel zu schnell abfällt.
Aufbauend auf dem MC2830 nach folgendem Schaltplan

http://members.aon.at/bruthenne12/vox2.gif

Zur PTT Tastung habe ich einen CD4066 ic genommen und damit bei angeschalteter Vox einen 2,2K Wiederstand zwischen Mic + und Masse geschaltet.Wodurch das G7 auf senden schaltet.
Das Ganze funktioniert auch ganz gut (Schaltschwelle einstellen, Abfallzeit mit einem Elko und einem Wiederstand einstellen) Das Problem
Wenn ich die Einschaltschwelle ziemlich runterstelle, damit sie auch bei leisem Sprechen
einschaltet, schaltet sich die Voxsteuerung es nach Ablauf der Abfallzeit durch den
"Knackser" den das G7 beim umschalten von senden auf Empfangen erzeugt wieder ein und die Abfallzeit beginnt von neuem zu laufen.
Ob es sich dabei um eine HF Einstrahlung oder eine Spannungsschwankung in der Mic Leitung handelt konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Vieleicht hat jemand einen Tipp für mich.
mfg Andi

Da hilft wohl nur die Empfindlichkeit des NF Zweigs etwas zu reduzieren oder mal mit einem Koppelkondensator so um die 2,2 nF zu versuchen,
die Schaltspannung(knacken) zu eliminieren.
Ein Versuch wäre es wert,im G7 selber rum zu braten,vergiss es.
Wollte das Gerät auch mal mit einer Kophörer Garnitur versehen.
Hab es schnell verworfen,tut richtig weh,das "Klack" im Hörer.
Hab denn ein Bügelheadset genommen,da ist es noch erträglich.
Ps Es gibt regelbare Vox Garnituren,hatte mal eine von Yaesu,
die klappte ganz gut.
Gruss Walter
 
Funktioniert die Schaltung bei dir ich bekomme sie nicht zum laufen
 
Zurück
Oben