• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Vorstellung des Neuen

1

13mb112

Guest
Hallo zusammen, habe mich vor einigen Tagen hier registriert weil ich denke hier gut aufgehoben zu sein.

Ich heiße Manfred, Rufname CB, 13 Mike Bravo 112, kurz MikeBravo, in den 80er Jahren als Sky Rider 01 unterwegs.

QTH im Dreiländereck D/F/CH (bei Basel) in Grenzach-Wyhlen,
es würde mich freuen wenn wieder mehr auf der Frequenz los wäre bei uns.
Eigentlich seit vielen Jahren nur noch zugehört, aber jetzt wieder aktiv, aber eben, oft nichts los hier.(bei uns)
Aber es wird wieder mehr.
Auch PMR und Freenet was halt erlaubt ist ohne Lizenz
Und hier im Shop Beratung immer Top
Allen ein 73 & 55
 
Hallo Manfred

Auch wenn ich kein CB'ler (mehr) bin wünsch ich dir ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

Nun auf dem Kurzstreckenfunk PMR / Freenet dürfte wohl noch weniger los sein wie bei CB, bzw. dürfte es weniger in der "Nähe" geben :)
 
CB steht und fällt mit der Antenne.
Mal ein Beispiel letztes Wochenende hier bei uns in NRW
Da war die Kanal 15 SSB Runde wieder aktiv....

Hier jetzt mal unsere Liste:

Standort Sorpetalsperre/Sauerland
Funkstationen
DL 11,Joachim / DL 11 Alpha,Martina / Ruhrgraf,Thorsten /
Goldfisch,Udo alle aus Arnsberg
Rufname, Vorname,Ort, Radio & Santiagowert,Luftentfernung
01.Fliegenfischer – Peter Velbert 5 8 61,51 KM
02.13CT123 - Michael Essen 5 7 64,22 KM
03.Nemaris - Lisa Dortmund Lüdgendortmund 5 7 42,69 KM
04.Whyski Bravo – Frank Bielefeld 5 6 83,04 KM
05.Catweazle Josef Bedburg 2 1 102,72 KM
06.13MW070 - Michael Moers 3 5 90,45 KM
07.Hotel Bravo - Herbert Exertalsperre 5 7 113,71 KM
08.13CT131 - Klaus Dortmund-West 5 7 35,76 KM
09.Rasenmolle - Carsten Ennepetal 4 6 40,00 KM
10.Knightrider - Holger Bielefeld 5 7 83,04 KM
11.Lotte 01 Andrea Hellenthal 5 7 143,01 KM
12.Salamander - Uwe Erftstadt Friesheim 2 1 102,66 KM
13.Atlantis - Michael Dülmen 5 7 68,03 KM
14.Ralf Schermbeck 57 81,41 KM
15.Echo Lima1 - Michaela Wesel 5 7 95,64 KM
16.Michael Ennepetal 3 5 40,00 KM
17.Käpt´n Blaubär - Dirk Wulfen 5 8 73,94 KM
18.Jupiter - Kalle Wulfen 5 8 73,94 KM
19.Vera am Abend – Essen 5 7 67,71 KM
20.13GE847 - Lars Gelsenkirchen 5 8 59,64 KM
21.Enterprise - Christoph Oberhausen 3 3 75,07 KM
22.13CT85 Dorsten Kein Wert
23.Reiner Rösrath 2 2 73,85 KM
24.Hotel Hotel - Holger Hilden 4 5 72,77 KM
25.Floyd - Alexander Arnsberg-Neheim 5 9+20 9,37 KM
26.13CT291 – Udo Essen 5 7 64,22 KM
27.Robert62 Robert Gelsenkirchen 5 7 59,64 KM
28.Dirk - Essen 3 3 64,22 KM
29.Großvater - Andreas Bottrop 5 4 71,12 KM
30.13GE174 - Hermann Essen Dellwig 5 7 70,17 KM
31.DH 7 – Tim Halver 5 8 35,92 KM
32.13RF900 - Meinolf Bottrop 2 2 71,12 KM
33.Karl-Heinz Bonn Hardthöhe 4 6 96,65 KM
34.Bürgermeister Wesel - Harry Wesel 5 7 95,64 KM
35.Hopi - Chris Linz am Rhein 3 3 97,06 KM
36.Manny – Hemer 5 9+25 10,66 KM
37.Romeo Golf - Georg Gemünd 3 2 197,58 KM
38.13KT - Carsten Recklinghausen 5 8 57,30 KM
39.19LR121 - Rene Almelo (NL) 2 2 139,97 KM
40.Condor - Carsten Werne an der Lippe 5 9 39,50 KM
41.Norbi – Osnabrück 5 4 100,86 KM
42.Markus Gelsenkirchen 5 5 59,64 KM
43.Enterprise - Willi Duisburg 2 1 81,24 KM
44.Hotel Sira - Hans Marienthal 5 6 98,00 KM
45.13CT2002 - Arne Borken 5 6 90,71 KM
46.Phönix - Gerd Kemnader Stausee 5 6 49,79 KM
47.Oma - Berthold Gelsenkirchen 5 7 59,64 KM
48.Colonia - Klaus Oberhausen 2 2 75,07 KM
49.Mike India - Rainer Moers 5 6 90,45 KM
50.Rowa 1 - Rolf Witten Stockum 5 8 40,60 KM

Walter
 
Hallo Prof.DR.M,

komischer weise ist auf PMR rund um die Uhr immer was zu hören, reinplabbern mach ich ganz selten, weil meistens sind das Firmen die Kabel verdrahten oder Baustellen die irgenwas verbauen. Und auch aus der Schweiz (ist ja Grenzgebiet, bin von Schweizern umzingelt)
höre ich dort irgendwelche Stationen die arbeiten und Franzosen auch.
Dann gibt es in einer Nachbarstadt ein paar Hochhäuser, dort sendet ebenfalls jemand auf der Pmrfrequenz. Und in der benachbarten Festhalle ist oft Security die ebenfalls die PMR Frequenz nutzen, an sonsten nur gezielt mit Kollegen wo das vorher abgesprochen ist.

Schönen Abned Allen
Gruß Manfred
 
Guten Morgen Manfred

WOW da hast du ja „Glück“ dass bei dir soviel los ist … auch wenn es nur Baustellen sind oder SECURITY die „sicher“ auf PMR funken :)
In meiner Gegend ist da weniger (oder eigentlich gar nichts) los, egal ob ich da in meiner Gemeinde suche oder auch wenn ich mit dem Fahrzeug unterwegs bin (*) – aber vielleicht höre ich ja auch nur zur falschen Zeit rein? :)

(*) Wobei ich während der Fahrt dann meistens den offenen "Fahrzeug" Kanal 8 eingeschaltet habe. Mehr wie ab und an mal ein Rauschen, Knacksen oder verzerrte Stimmen habe ich da bisher allerdings noch nicht bekommen.

Was die Baustelle angeht kannst du ja mal reinfunken "Hey habt ihr auch Lust auf ne kleine Pause, ich habe euch auch was geiles auf dem Handy zu zeigen"
Wer weiß da steigt der Funkverkehr evtl. kurz an ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... komischer weise ist auf PMR rund um die Uhr immer was zu hören, reinplabbern mach ich ganz selten, weil meistens sind das Firmen die Kabel verdrahten oder Baustellen die irgenwas verbauen.

Ich "liebe" diese Firmen ja, die sich die Kosten für Betriebsfunkgeräte und Frequenzzuteilungen nicht leisten wollen.
Natürlich können die PMR oder Freenet auch nutzen, keine Frage. Aber ich persönlich finde dass die gewerblichen ihre eigenen Frequenzen beantragen und nutzen sollten.
Von einer gewissen Stör- und Abhörsicherheit bei bestimmten Funkanwendungen mal ganz abgesehen.
 
Nun kleinere Baufirmen würde ich ja noch akzeptieren, aber eine SECURITY Firma die eine Festhalle betreut?
Da braucht man nur mal kurz 8 Kanäle (auf den neueren Geräten 16) belegen und schon funktioniert bei denen keine Kommunikation mehr!
Wird vermutlich eine kleine Festhalle in einem Dorf sein wo so ca. 200 Personen für kleinere Feiern zusammenkommen und man das dann "privat" organisiert.
 
Wird vermutlich eine kleine Festhalle in einem Dorf sein wo so ca. 200 Personen für kleinere Feiern zusammenkommen und man das dann "privat" organisiert.

Mag sein. Aber auch bei nur ca. 200 Personen wäre ein "eigener" Kanal sicher die bessere Wahl. Gerade auch aus datenschutzrechtlichen Gründen, denn was da so manchmal übertragen wird...
 
Guten Morgen,

naja Dorf sind wir nicht mehr ganz, wir haben 15.000 EInwohner und in der Halle dürfen ungestuhlt 1600 Leute rein.

Hab mich auch schon gewundert aber ich habe es selber gehört, wohne ca. 100 Meter nebendran.

Schönen Tag allen
 
Zurück
Oben