• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Verwendung Motorola XT660d

OK optimales tragen fällt bei uns denke ich schon mal aus. Da wir Mittelalterveranstaltungen damit bestücken wollen und diese der Optik halber also eher verdeckt tragen wollen mit Security oder Handmikrofon
 
Genutzt werden sollen maximal 12 Geräte auf Veranstaltungen. Dabei würde ich gerne alle 12 Geräte einzeln ansprechen können und die Geräte in 3 Gruppen aufteilen.

Gruppe 1 allgemeine Orga
Gruppe 2 Technik
Gruppe 3 Sanitär

(...)

Ist es möglich einen Panik Kanal Notruf Kanal zu erstellen den alle Geräte und Gruppen nutzen und sofort hören egal wie ihr Gerät gerade eingestellt ist? Beispielsweise wenn die Veranstaltung geräumt werden muss?

Ich habe (noch) sehr wenig Ahnung von den besprochenen Funkgeräten, ich habe nur meine uralten CB-Kisten sowie die UV-10R die bei Dir wegen Zuassung keine Option sind.

Aber ich habe eine Menge Erfahrung mit Funken im BOS- und Event-Bereich. Und ich rate Dir: Sofern irgendwie möglich, nimm einen Kanal. Lieber einmal "Funkdisziplin!" rufen wenn der Kanal vollgemüllt wird. Falls partout nicht möglich: Mach dedizierte Kanäle für jedes Team und der Chef macht fröhliches Kanal-Hopping um zu sehen was gerade so die Themen sind auch wenn er nicht angefunkt wird. Solche Momente wie "Komplette Räumung, sofort!" kenne ich gut und gerade da mag ich die Einzelkanäle: Eine solche Entscheidung trifft man selten alleine und die Folgen sind auch andere für jedes Team: Den Technikern sage ich eher "Alle Allgemeinlichter an, PA-Anlagen checken damit kurzfristig Durchsagen gemacht werden können..." und den Sanitätern (hoffentlich nicht Sanitär) sage ich eher "Müller/Huber zum Sammelplatz 1, Meier/Schulze zu Sammelplatz 2, wer ist gerade in der Nähe der Hauptbühne?" und so weiter. Braucht ein Techniker einen Sani, geht er in diesen Kanal und hat seine Ruhe vor den anderen Roadies.

Für Events mag ich Dual Watch total gerne, weiß nicht ob es das auch bei offiziellen PMRs gibt. Ich habe da immer den Hauptkanal auf A und den Sani auf B, denn wenn ich den brauche, will ich nicht lange tippen müssen. Im Zweifel einmal "Alle Sanis in den Sani-Kanal" auf die A und dann auf B die Inhalte regeln.
 
Nun ich kenne den Dual-Watch bei PMR eigentlich nur in der Art dass man zwar 2 Kanäle „überwacht“, aber rufen kann man nur vom Hauptkanal. Den Nebenkanal kann man nur dann nutzen wenn ein „Anruf“ erfolgt und man dann innerhalb einer bestimmten Zeit selbst sendet.
 
Lässt sich bei mir einstellen, das finde ich aber eher ne Spezialfunktion die ich jetzt nicht jedem Helfer aufdrücke. Der Helfer bekommt seinen eigenen Kanal als A und den zentralen Kanal als B. Die anderen kann er direkt auswählen. Je weniger Funktionen desto besser. Nix Frequency Mode, nix andere Bänder. Schon alleine damit niemand sich in der Hektik verheddert. Kanalwahl, PTT, Ende.

Und komm bitte nicht wie ich einmal (und zwar genau EIN MAL) auf die Idee zwei kompatible aber verschiedene Funkgeräte einzusetzen. Oh Mann. Zuerst gab es Kabbeleien um das angeblich bessere Modell, dann wurden den ganzen Tag nur die Funkgeräte verglichen, Kanäle mit Test-Nonsens zugemüllt, Fehlbedienung weil sich die beiden Modelle eben doch anders bedienen… was hab ich gekotzt. Mischen impossible.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na deshalb gibt es bei mir auch nur baugleiche Geräte wie z.B.

Stabo FC-650 , AEG Voxtel R320 , Brondi FX332 , Binatone Action 1100 (alle mit Kanal 9)

und als Alternative für eine ca. 3-fache Reichweite das Midland G7E PRO MAG
 
Zurück
Oben