• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Verwendung Motorola XT660d

Ritterfanfare

New member
Bevor ich die XT660d kaufe würde ich gerne erfahren, ob meine Idee umsetzbar ist:

Genutzt werden sollen maximal 12 Geräte auf Veranstaltungen. Dabei würde ich gerne alle 12 Geräte einzeln ansprechen können und die Geräte in 3 Gruppen aufteilen.

Gruppe 1 allgemeine Orga
Gruppe 2 Technik
Gruppe 3 Sanitär

Die Gruppenmitglieder sollen generell untereinander kommunizieren können aber auch die anderen Gruppen erreichen können falls nötig. Sprich ein einzelnes Gerät der Gruppe 1 Orga soll die Geräte der Gruppe 3 Sanitär anfunken können um einen Sanitäter zu alarmieren. Ist dies möglich?

Ist es möglich das Gerät 1 aus Gruppe 1 Gerät 12 aus Gruppe 3 direkt anfunkt?

Ist es möglich einen Panik Kanal Notruf Kanal zu erstellen den alle Geräte und Gruppen nutzen und sofort hören egal wie ihr Gerät gerade eingestellt ist? Beispielsweise wenn die Veranstaltung geräumt werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich kenne zwar das Motorola XT660d nicht im Detail, aber Standard-PMR Geräte funken gleichzeitig immer nur auf einem Kanal.
Das heißt ja, du kannst 3 Gruppen erstellen:
z.B.
Orga - Kanal 1
Technik -Kanal 3
Sani - Kanal 5

Die jeweiligen in der gleichen Gruppe können untereinander sprechen.
Ob das Gerät nun einen Einzelruf hat, weiß ich nicht.

Will man jedoch mit jemandem aus der anderen Gruppe sprechen muss man den Kanal wechseln.

Gibt es auf den Veranstaltungen Mobilfunknetz?
Dann könntest du dir evtl. mal die APP ZELLO anschauen.
Hier kann man, soweit ich weiß, gleichzeitig in mehreren Gruppen aktiv sein und man hätte evtl. den Vorteil eines Bluetooth Headsets.

Einen "Panikkanal" kenne ich jetzt nur bei bestimmten (Midland?) Geräten.
 
Hast schon mal Digitalfunktionen programmiert?(Grundkenntnisse?)
Software und Programmierinterface vorhanden?
Walter
 
Ist immer schwierig wenn man die Geräte nicht selber zum programmieren vorliegen hat.
Man kann im Digitalmodus Gruppen einrichten oder auch Einzelkontakte programmieren.
Auch kann man alle Leute gleichzeitig ansprechen.
Nennt man dort Singe Call,Group Call oder ALLcall.
Dazu bekommt jedes Gerät eine ID(Adresse) und man kann dort Berechtigungen bei den Geräten programmieren.
Also wer was darf oder nicht.

Allerdings gilt auch im Digitalmodus es kann immer nur Einer auf einem Kanal sprechen.
Zuhören können alle.....

Im Digitalmodus gibt es auch noch andere Parameter,etwas Erfahrung sollte man damit schon haben.
Als kompletter Neuling nicht ganz einfach.

Walter
 
Hallo zusammen,
ich habe hier nen Schwung xt660d rumliegen. Von der Verwendung der digitalen Funktionen bin ich abgekommen. Allein die Bedienung der Geräte um einen speziellen Gegenüber erst auszuwählen um mit ihm ein Gespräch führen zu können ist dermaßen umständlich.... Wenn es um die Wurst (oder die Übermittlung wichtiger Informationen geht) dauert das viel zu lange...
Bei unseren VAs haben wir dann zu unterschiedlichen Kanälen gegriffen. Sanis Kanal x, Security Kanal y, Feuerwehr Kanal z und die "Obrigkeit" per Kanalscan über alle drei Kanäle mittendrin statt nur dabei.
Nach zwei Tagen der Veranstaltung haben wir das dann für den Rest der Tage auf einen Kanal zusammengelegt weil untereinander so gut wie keine Kommunikation vonnöten war dass man sich gegenseitig gestört hätte!

Gruß
Uli
 
Auf PMR garantiert nicht,bestimmt andere Frequenzen.
Du hast bestimmt das mit den UKW Radio Frequenzen gelesen.
Das betraf den analogen UKW Rundfunk.der soll auf digital umgestellt werden(DAB+)

Walter
 
Gut aber Analog geht ja nur noch bis 2025 da war der Gedankengang gleich digital zu nutzen. Uli was nutzt ihr denn für Geräte?

Holla,
ich hab hier an "Spielzeug" eine Handvoll xt660d rumliegen, damit fing alles an. Wie bereits geschrieben taugt mir die Bedienung der Digitalfunktionen wie Gruppen- und Eimzelruf nicht - ist zu umständlich! So ganz kindersicher sind die Geräte nicht - es erklärt sich mir nicht wie eine Vierjährige ein Gerät durch einfaches "Mitnehmen" im Playmobil-Funpark dort so schrotten kann dass danach weder gesendet noch empfangen werden konnte. Gefallen tut mir dass man einen Haufen Speicherplätze hat die man nach Gusto belegen und auch kurzfristig vor Ort direkt am Gerät was umprogrammieren kann. Die Konfig v.a. für den Digitalmodus zu erstellen ist umständlich, man muss jedes Gerät dafür separat anlangen und eigene Konfig erstellen. Software dafür von Motorola ist überdimensioniert - installiert vielen unbenötigten Müll mit.

Sonst liegen hier die gleiche Zahl an Alinco DJ-PAX4 rum die ich aktuell bevorzuge (wegen Kenwood-Kompatibilität - aber das Feature bis jetzt nicht benötigt habe). Die haben die größte Reichweite beim Skifahren. Außerdem je 2 Retevis RT622 und RT667 - die angeblich den Regularien entsprechen sollen :) .... Die 622er sind putzig klein und passen auch bei meiner Tochter in die Jackentasche oder den Roller in die Lenkertasche zum mitnehmen, Tastatur kann gegen versehentlichen Kanalwechsel gesperrt werden. Wenn die weg sind isses nicht allzu teuer.

Die 667er haben nen sehr lange haltenden Akku ohne groß aufzutragen.

Ein Set neuerer Silvercrest Geräte mit allen 16 Frequenzen vom Lidl - weil ich sie haben wollte und man auch im Notfall Baterien reinlegen kann. Und ganz zum Schluss noch ein analoges xt460 vom Motorola.

Soviel zu meinem Spielzeug
Uli
 
Morgääähhhhn,
wie weit die Teile genau gehen kann ich dir nicht sagen weil ich es nicht getestet habe. Ausreichend sind sie jedoch für einen Besuch im Ikea, Lego- bzw. Playmobilland oder im Umkreis von 300-400m um mein Haus herum wenn das Kind allein mit dem Scooter oder den Inlinern unterwegs ist…

Gruß
Uli
 
OK das ist Spielzeug der für Veranstaltungen nicht wirklich ausreichend ist. Weil die Flächen auf denen Veranstaltungen stattfinden plus Parkplätze und co schon weit längere Distanz von Nöten machen.
 
Reichweiten beim Funk sind weniger von der Distanz als eher von den Umgebungsbedingungen und der eigenen Handhabung abhängig.
Ein 500m langer Parkplatz plus eine 500m lange Veranstaltungsfläche dürften sogar mit billigen PMR zu überbrücken sein, sofern dazwischen keine Gebäude oder andere Hindernisse sind.
 
Es sind oftmals Bäume im Gelände oder Häuser mindestens aber Dixitoiletten oder andere Toilettenwagen plus Jedemenge Zelte aus dickem Baumwollstoff. Aber auch Bauzäune mit Sichtschutz drin um das Gelände abzugrenzen. Da würde ich halt nicht zwingend auf diese Geräte mit wenig Reichweite setzen wollen.
 
Wie bereits geschrieben, ich habe nicht ausprobiert wie weit man im Extremfall damit kommt - unser Sicherheitsdienst verwendet die Geräte jedoch bei seinen Veranstaltungen, nur so bin ich drauf gekommen die mal anzuschauen. Wahrscheinlich ist die Stummelantenne nicht gerade reichweitenförderlich, aber du kannst ja die nicht-konforme Programmierung versuchen um "mehr Entfernung" rauszuholen.
Zum Test mal zwei Geräte für je 15 Euro holen ist keine Verbrennung von Geld...
 
Nun jedes legale PMR hat 0,5W, alles andere ist illegal, und ich gehe mal nicht davon aus dass man auf einer "offiziellen" Veranstaltung mit nicht legalen Geräten arbeiten möchte.
Das einzige was da hilft ist zum einen ein Gerät mit einer längeren Antenne , oder eben eines wo einen "hochwertigeren" Empfänger hat.
Zum anderen kommt es, wie schon erwähnt, auch ein wenig auf die Handhabung an - das Gerät so hoch wie möglich und mit der Antenne nach oben halten.
Schaut man sich z.B. manche Einsatzkräfte an dann sieht man dass das Funkgerät oben an der Schulter angebracht ist und man mit einem Handmikrofon spricht.
Und um ca. die doppelte Reichweite zu bekommen bräuchte man schon die vierfache Leistung, also 2W , und dann gehen die Akkus/Batterien auch schneller zu Neige.
Bevor ich also die Leistung erhöhe, schaue ich besser nach einem Gerät mit z.B. einer längeren Antenne!

Wir nutzen bisher PMR Handfunkgeräte mit der Standardstummelantenne und das hat auch meistens ausgereicht.
Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit noch ein paar Midland G7E PRO MAG gekauft und die verglichen.
Mit den PMR mit Stummelantenne IM Fahrzeug und einem kleinen Wald zwischen den Fahrzeugen erreichten wir 450m Luftlinie.
Mit den Midland mit Magnetantenne 1.400m Luftlinie - also trotz gleicher Leistung die 3-fache Reichweite.
Man sieht also die Antennenposition und Länge ist schon recht wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben